Zwischenstand: Die 1W6 Freunde
Hallo zusammen!
Da wir jetzt mehrfach danach gefragt wurden und die Frage ja auch durchaus berechtigt ist, dachte ich, ich gebe euch mal ein Update, was Die 1W6 Freunde: Zweite Edition betrifft. Denn die SPIEL kam und ging, das Buch hingegen ist, wie man merkt, noch nicht erschienen. Schauen wir also doch mal, woran es liegt und was das Buch enthalten wird.
Der Datenstand
Das erste interessante Hindernis, dem sich das Buch gegenüber sah, war tatsächlich die Verfügbarkeit der Daten. Wir haben das Buch bei der DORP damals in der ersten Edition soweit vorbereitet, dass es bald in den Druck konnte, aber letzte Handschläge wurden dann bei Prometheus Games – über die wir die erste Auflage verlegt haben – getan. Diese Fassung des Buches liegt uns jedoch nicht als veränderliche Daten vor, sondern nur als quasi finale PDF-Datei. Das heißt, bevor wir wirklich was mit dem Buch machen konnten, mussten diese PDF und unsere Indesign-Dateien abgeglichen werden, um auf dem aktuellen Stand aufbauen zu können.
Das Layout
Gleichermaßen war das bisherige Buch farbig, während wir uns für die Neuauflage für ein schwarzweißes Design entschieden haben. Tatsächlich haben wir schon bei der ersten Edition eigentlich schwarzweiß geplant und dann auf Bitten des Verlegers eine farbige Version ersonnen, uns nun aber auch aus Kostengründen für eine Rückkehr zum Schwarzweißen entschieden. Die Sichtung der bisherigen Daten war also auch ein guter Anlass, direkt eine Portierung in eine schwarzweiße Form vorzunehmen. Im gleichen Zuge wurden einige Verbesserungen vorgenommen, etwa ein ganz neues Textkasten-Design. Auch das ist soweit erledigt.
Neuer Content
Zunächst einmal ist das Material, was wir damals aus Budgetgründen kürzen mussten und das wir später als Die 1W6 Freunde und die verschwiegenen Orte auch als Download angeboten haben, wieder ins Buch zurückgekehrt.
Ebenfalls ins Buch aufgenommen wurde ein Download, der schon lange im Nadelöhr Layout steckt: Die 1W6 Freunde und die geheimen Spielregeln. Darin finden sich eine Reihe kleiner Beiträge, die das Spiel (teils optional) erweitern: Daraus stammt ein erweitertes und verbessertes Kampfsystem („Gruppenkeile“ getauft), eine Regel für ein Erkennungszeichen (wie die Visitenkarte der drei ???) zur Regeneration von Bandenpunkten, zwei verschiedene Systeme zur Darstellung von Tiergefährten, ein optionaler Mechanismus zur Darstellung von Szenarien mit „tickender Uhr“ sowie ein kurzer Aufsatz, wenn man so will, über die Epoche und die ja doch ganz eigene Welt, in der die Abenteuer der 1W6 Freunde sich abspielen.
Ebenfalls aus diesem unveröffentlichten Download stammt ein neuer Charakterbogen, der nicht nur Platz für diese Infos bietet sondern zugleich weitere Anregungen zur Ausgestaltung der Gruppe geben soll – und nebenbei auch einfach schicker ausschaut.
Neues Abenteuer
Während alles zuvor genannte soweit auch spruchreif ist, befindet sich das neue Abenteuer gerade noch im Schreibprozess. Die 1W6 Freunde und die Diebe an der Schule stammt aus meiner Feder und soll das im bisherigen Grundbuch befindliche Der Fluch des Wolpertingers nicht ersetzen, sondern wird es entsprechend ergänzen. An letzerem wird sich auch tatsächlich nur der Titel ändern und um ein reihentypisches Die 1W6 Freunde und erweitert werden, wohingegen die Diebe komplett neu sind.
Es ist ein Abenteuer was man auch gerade gut als Auftakt einer Kampagne nehmen kann, ein guter erster Fall, der seinen Anfang zwar an der Schule der Charaktere nimmt, sie aber darüber hinaus noch in ganz andere Milieus führt.
Das Abenteuer hat seinen finalen Spieltest im Oktober auf der Dracon erfahren, funktioniert rund und wird gerade nun in zusammenhängende Worte gebannt, bevor es dann auch seinen Weg ins Layout findet.
Weniger Fehler
Der letzte Schritt vor Drucklegung wird dann eine weitläufige Fehlersuche sein. Das bisherige Grundregelwerk weist einfach noch zu viele Fehler auf – Grund genug, das nun besser zu machen. Auch das ist ein Schritt, der allerdings erst noch folgen muss.
Und die Zukunft
Das Buch unter Weihnachtsbäumen zu wissen wäre nett und ist etwas, worauf wir hinarbeiten. Wobei unser Ziel bleibt, die schlicht verdammt noch mal beste Auflage dieses Spiels bisher zu produzieren und da dann auch keine Kompromisse ob eventueller Kalenderwochen zu machen. Pünktlichkeit ist eine Tugend, die wir, auch wenn das oft anders wirken mag, sehr schätzen, aber Qualität geht vor.
Wenn das Grundbuch dann aber einmal erschienen ist, soll es damit nicht getan sein. Zumindest zwei Abenteuerbände planen wir, einerseits um alle bisher bestehenden Abenteuer zu sammeln und andererseits, um lange gehegte, bisher unveröffentlichte Ideen zwischen Buchdeckel zu bringen. Wir werden sehen, wohin die Reise geht, aber unter zwei Büchern will ich mich eigentlich gar nicht zufriedengeben. Mehr hingegen wären dann schon Luxus.
Wie ich neulich noch im DORPCast sagte: Alles, was wir auf der DORP tun, ist im Endeffekt ein Feierabendprojekt. Das entbindet uns nicht von dem Anspruch, ein möglichst gutes Projekt zu schaffen, aber es erklärt zumindest, warum hehre Ziele oft Opfer anderer Terminpflichten werden. Aber glaubt mir einfach, wenn ich sage, dass es uns an Ambitionen und Ehrgeiz auch heute noch nicht mangelt – und Die 1W6 Freunde sind nur ein erster Baustein in einem Gesamtplan von Projektideen, die wir für 2014/15 endlich konkret werden lassen wollen.
Viele Grüße,
Thomas