SPIEL 2011 - Fazit und Jubiläum!

Moment mal, wieso Fazit? Wo sind denn die restlichen Videos? Sorry Leute, aber das war es für dieses Jahr.

Wie schon von vielen Bloggern bereits angemerkt, war die Zahl der Aussteller und der wirklichen Neuheiten auf der SPIEL dieses Jahr übersichtlich. Die Halle 6, traditionell der Platz für die Rollenspiele, war sogar durch eine Wand künstlich verkleinert worden. Die zahlreichen kleinen Verlage und Projekte, die wir üblicherweise vorstellten, waren erst gar nicht vor Ort oder wir hatten in den letzten Jahren bereits mit ihnen gesprochen. Wenn man sich die Neuheiten der Messe im Rollenspielbereich ansehen wollte, hat es fast ausgereicht, einmal um den Stand von Ulisses samt angeschlossener Verlage und Pegasus zu gehen.

Entsprechend fielen auch die Wünsche für Interviews und Produktvorstellungen im Vorfeld aus. Aus der Community kamen weniger Fragen zu Produkten und der Ausrichtung des Verlags (abgesehen von Uhrwerk, für die wir dieses Mal mehr Fragen hatten, als für alle anderen zusammen). Aber auch Anfragen an Verlage und Projekte wurden im Vorfeld entweder nicht beantwortet oder abgelehnt, mit dem Hinweis, dass man erst zur RPC wieder etwas zu erzählen hätte. Einige bislang etablierte und gewünschte Interviewpartner waren erst gar nicht auf der Veranstaltung vertreten.

Bereits vor zwei bis drei Jahren haben wir für uns festgestellt, dass die RPC einfach viel mehr das leistet, was bis dato die Spielmesse in Essen übernommen hatte. Einen Ort für wichtige Neuerscheinungen, ein Treffpunkt für Fans und die Möglichkeit neue, interessierte (!) Kunden für seine Projekte oder Produkte zu gewinnen.

Dazu kommt, dass die RPC für uns als Filmteam einfach um Längen bequemer ist. Die Laufwege sind kürzer, die Gänge sind breiter, es ist ruhiger und wir hatten bislang immer die Möglichkeit, eines eigenen Standes, von dem aus wir operieren konnten. Ergo: Die Spielmesse wurde von uns von Jahr zu Jahr unattraktiver und hat mit 2011 in der Hinsicht einen Tiefpunkt erreicht, was das Interesse von Seiten der Zuschauer und die Möglichkeiten angeht, über etwas Neues zu berichten.

Mit der Spielmesse 2011 feiern wir das 5-jährige Jubiläum von DORP-TV. Seit der Spielmesse 2007 versorgen wir euch zeitnah mit Video-Interviews von der Spiel, seit 2008 auch von der RPC. Fast 200 Videos sind seitdem zusammengekommen und ich denke, es ist ein Projekt, dass sich in der deutschen Rollenspielszene etabliert hat.

Nichtsdestotrotz ist es nun nach fünf Jahren an der Zeit, einmal Bilanz zu ziehen und sich Gedanken zu machen. Lohnt sich die Berichterstattung von der Spiel wegen des vergleichsweise hohen Aufwands noch für uns? Sollen wir auch von kleineren Conventions berichten und sie vorstellen? Können wir mit dem Format noch zufrieden sein? Soll DORP-TV weitere Formate anbieten, wenn ja welche und wie können wir die stemmen? Welche personellen Veränderungen müssen wir angehen?

DORP-TV hört nach fünf Jahren nicht auf! Bis zur RPC wird es jedoch ein paar Änderungen geben. Wir bedanken uns jedenfalls jetzt schon mal bei unseren Interviewpartnern und Fans für fünf interessante Jahre! Wir sind gespannt, was die nächsten fünf Jahre für uns bringen werden.

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