DORPCast – Episode 11: Zwischen Sandkasten und Schienenstrang - die Abenteuerstruktur
Hallo zusammen!
In der elften Episode des DORPCast dreht sich alles um den Aufbau von Abenteuern. Michael und Thomas sprechen über die Grundtypen von Abenteuern, Freiheit am Spieltisch, die Präsentation von Informationen in publizierten Abenteuern und über alles weitere, was das Thema relevant zu streifen scheint.
Timecodes, Links und dergleichen gibt es, wenn ihr auf [weiterlesen] klickt.
Viele Grüße,
eure DORP
Episode 11: Zwischen Sandkasten und Schienenstrang - die Abenteuerstruktur
0:00:29 Intro
0:01:27 Schöne Cons, wo wir nicht waren (MantiCon und DCC)
0:02:20 Die Medienschau
0:19:18 Einführung ins Thema
0:20:17 Railroading vs. Sandbox, ein genereller Überblick
0:21:48 Was sind da eigentlich Dungeon-Abenteuer?
0:23:04 Sandbox: Es braucht aktive Spieler
0:25:24 Unsere persönlichen Präferenzen
0:30:59 Informationspräsentation in Gumshoe, Informationsakquise bei Shadowrun
0:36:05 Darstellung in publizierten Abenteuern
0:39:13 Visualisierungen am Spieltisch
0:41:06 Relevante Infos nicht im Fließtext verstecken!
0:41:26 DSAs alter Ansatz dazu
0:43:47 Marginalien und Flowcharts
0:47:26 Rollenspiel-Abenteuer sind Nutzgegenstände!
0:51:02 Der Versuch eines vorläufigen Fazits
0:51:52 Wir im Netz, wir auf Cons, und so
0:52:44 Eine Anekdote zum Abschluss: Das DORP-Logo
In diesem Medienblock erwähnt
Campbell, Ross: The Abendoned, Volume 1
Campbell, Ross: Water Baby
Deception of a Generation
Neil Gaiman's Neverwere (BBC Radio Drama)
Spaced
The Gamers 3: Hands of Fate (nur bis 31. August!)
Tomb Raider
Top Decking
Wäsch, Dominik: Spielleiten