DORPCast – Episode 17: Vom Spieltisch aus zwischen die Buchdeckel - Romane zu Spielwelten

Hallo zusammen!

In der 17 Folge des DORPCast wird's bei uns literarisch. Michael und Thomas schnappen sich das weite Themenfeld der spielweltbegleitenden Romanreihen, von DSA bis Warhammer, und schauen einmal, was eigentlich davon zu halten ist.
Beiden hat man ja im Studium der Literaturwissenschaft versucht, die rein auf Unterhaltung ausgelegte Trivialliteratur auszutreiben – aber ob das von Erfolg gekrönt war? Wir werden es hören …

Alles weiteren Infos gibt es wie immer nach dem Link.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 17 – Vom Spieltisch aus zwischen die Buchdeckel - Romane zu Spielwelten

0:00:19  Intro
0:01:10  Medienschau
0:17:38  Ein Hinweis auf DORP-TV

0:18:08  Der Einstieg ins Thema
0:20:13  Der schlechte Ruf der Spiel-Belletristik
0:22:08  Über Marktmasse und Marktdichte
0:23:49  Der literarische Wert
0:25:12  Was muss ein solcher Roman eigentlich leisten?
0:27:19  Die einprägsamen Details einer Spielwelt
0:31:07  Das Thema Verbreitung, zum Zweiten
0:34:03  Neuere Romane bei Shadowrun und Earthdawn?
0:35:24  Warhammer-Romane
0:36:40  Gute Kenntnis des Settings vs. gute Autoren
0:40:04  Die Lizenzsituation
0:44:17  Wie wäre es mit "Cross Promotion"?
0:46:39  Gab es Enttäuschungen?
0:47:39  Die Sogwirkung eines Franchises
0:48:27  Fazit

0:49:11  Wir, im Netz und Verabschiedung

Erwähnte Medien

Adams Äpfel
Akte X, Staffel 5
A World of Keflings!
Brust, Steven: My Own Kind of Freedom
Dexter, Staffel 2
In China Essen Sie Hunde
Orwell, George: Politics and the English Language
ParaNorman

Ergänzend zum Hauptteil

Das Interview mit Andreas Brandhorst lässt sich scheinbar nicht mehr finden, wird aber in der Wiki Aventurica zitiert.
Weis, Margaret; Hickman, Tracy: The Annotated Chronicles