DORPCast 50: Wer mit der Musi spielt

Hallo zusammen!

Es ist das Jubiläum! 50 Folgen DORPCast liegen hinter uns – und zur Feier des Tages sind Michael und Thomas nicht alleine hier. Bei ihnen findet sich dieses Mal noch Rollenspiel-Urgestein Ralf Sandfuchs ein, der seinerseits einfach nicht ertragen konnte, wie die beiden vor einigen Folgen behauptet haben, Musik am Spieltisch sei nichts für sie.
Also schickt er schickt er sich an, sie eines Besseren zu belehren – und schließt sich dann gleich noch der Medienschau und einem kleinen Plausch über den Gratis-Rollenspiel-Tag 2015 an.


Alles weitere, Timecodes, Links und mehr gibt es jenseits des Links in den Shownotes.

Viele Grüße, viel Spaß und frohe Ostern,
eure DORP

Episode 50 – Wer mit der Musi spielt

0:00:01  Ein kleines Vorwort
0:01:30  Einführung
0:01:59  Gast, wer bist du?
0:02:39  Unser Thema heute …
0:03:15  Die Medienschau
0:23:12  Einige Gedanken zum GRT 2015

0:34:27  Zum Thema
0:35:49  Warum Musik?
0:37:22  Dinge benennen verleiht einem Macht darüber
0:38:37  Musiktipps in veröffentlichten Abenteuern?
0:40:12  Handlungen am Spieltisch und die Stimmung der Musik
0:42:33  Wann setzt du Musik ein, Ralf?
0:43:09  Gezielter Nichteinsatz
0:44:01  Die Macht der Musik
0:45:33  Der Tipp zum Einstieg: Ein Thema
0:45:44  Das Abspielgerät
0:50:34  Soundeffekte?
0:51:29  Aus der Pannenparade
0:52:33  Vorbereitung ist der Schlüssel
0:52:53  Spezialisierte Software
0:54:26  Ein NoGo: "CDs durchorgeln lassen"
0:57:15  Über bekannte Musik
0:57:38  Nur instrumentale Titel?
0:58:59  To be continued …

Aus der Medienschau

Bagus, Anja: Aetherherz (Annabelle Rosenherz, Band 1)
Bagus, Anja – im Netz
Brubaker, Ed: Criminal – Band 1: Coward (als Einstieg)
Carpenter, John: Lost Themes
Drachen zähmen leicht gemacht
Exalted: Tale of the Visiting Flare
Moretti, Gavino: Assault of the Living Dead OST
Supernatural, Staffel 8

Außerdem erwähnen wir …

It Follows (Trailer)
Syrinscape

… und den GRT 2015

Webseite
Das Pathfinder-Szenario zum GRT 2015 heißt Wir sein Goblins frei!; gar nicht geschaltet bei der Aufnahme: Thomas hat's sogar gesetzt
Außerdem zum GRT 2015 gratis erschienen: Die vergriffe erste Ausgabe von Cthulhus Ruf, auch mit Beiträgen von Thomas und unserem Gast Ralf.

Apropos Ralf

Den gibt's im Netz unter www.sandfox.info
U
nd das von ihm erwähnte Abenteuer "Sie haben Ihr Ziel erreicht" ist im Cthulhu Spielleiterhandbuch in der dritten Edition enthalten, die gibt es ebenfalls kostenlos zum Download.