DORPCast 54: Mehr als Schall und Rauch

Hallo zusammen!

Namen. Dass sie mehr als Schall und Rauch sind, ist heute auch schon mehr eine Binsenweisheit geworden – doch Michael und Thomas schicken sich an, dieser Phrase mal konkret auf den Grund zu gehen. Wie kommen Rollenspiel-Produkte an ihre Namen, warum heißen sie, wie sie heißen? Und dann, eine ganz andere Baustelle und doch verwandt, wie benennen die beiden Charaktere, Figuren und andere Objekte innerhalb des Spiels? Eigentlich zwei grundverschiedene Themen, und doch zwei Seiten einer Medaille.

Dazu gibt es dann wie immer die Medienschau und einen ersten Ausblick auf die DraCon 9 – und alles weiterführende dazu in den Shownotes, wie immer jenseits des Links.

Viele Grüße,
eure DORP

 Episode 54: Mehr als Schall und Rauch

0:00:29  Intro
0:01:16  Medienschau

0:20:34  Zum Thema
0:20:52  Wie kommen Namen auf Produkte?
0:22:55  Der alte DSA-3-Dreiklang
0:24:11  Beibehaltene englische Titel
0:25:23  Romantitel
0:26:32  Das Grauen deutscher Beititel
0:27:44  Verkaufen Titel Bücher?
0:30:23  Wie man neugeschaffenen Dingen einen Namen gibt
0:31:40  Über die Macht von Titeln im digitalen Zeitalter
0:33:38  Haben Autorennamen Verkaufskraft?
0:35:48  Die Benennung und Zweideutigkeiten

0:37:27  Charakternamen – über Einprägsamkeit
0:39:54  Essen inspiriert
0:41:58  Namen in einem fiktiven Gesamtkontext
0:43:30  Thomas mag pseudodeutschtümelnde Namen
0:45:39  Über exotische Namen
0:46:41  Wie eigene Charaktere benannt werden
0:48:53  Aventurische Namen mit Götterklang
0:51:01  Namen in Abenteuern
0:51:47  Übersetzt man Eigennamen?
0:58:53  Epilog

0:56:55  Die Dracon 9
0:58:17  Der Sermon und Adieu

Aus der Medienschau

Bunn, Cullen; Hurtt, Brian: The Sixth Gun Vol. 1: Cold Dead Fingers
Hearne, Kevin: Heir to the Jedi
Kickass 2
Mad Max: Fury Road (Trailer)
Mad Max: Fury Road B-Roll auf Youtube
Mad Max Trilogie
Monument Valley

Ebenfalls in der Folge erwähnt

"Die 3 Asis": Man kann die Cover hier im Netz anschauen; eigene Fotos reiche ich bei nächster Gelegenheit noch nach.

Aprilscherz Das schwarze Auge auf die Ohren