DORPCast 55: Was zum Geier ist ein Nonbook?

Hallo zusammen!

Nonbooks sind all die Produkte im Repertoire von Verlagen und Buchhändlern, die aber halt eben keine Bücher sind. Im Rollenspielbereich sind das beispielsweise Spielleiterschirme, Würfelbeutel, Kartendecks und dergleichen. Im Zuge unserer großen Umfrage 2014 wurden sich diese Nonbooks als Thema gewünscht – und gerne kommen Michael und Thomas dieser Bitte nach, sprechen über die unterschiedlichen Produkte, aber auch ihren persönlichen Umgang damit.

Und wie immer gibt es alles Weitere in den Shownotes jenseits des Links.

Viele Grüße,
eure DORP

 Episode 55 – Was zum Geier ist ein Nonbook?

0:00:29  Intro
0:01:01  The Making of DORPCast
0:01:33  Die Medienschau

0:19:27  Zum Thema
0:20:42  Ein Thema, nahe am Merchandising
0:22:13  Vom Vorwurf der Geldmacherei
0:23:38  Über Spielleiterschirme
0:31:03  Battle Maps und Dungeon Tiles
0:33:08  Referenzkarten
0:35:09  Zustände im Rollenspiel
0:37:58  Um noch mal auf die Pläne zurückzukommen
0:39:47  Trifolds, Paper Flats etc.
0:42:45  Der Scorp näht – und Würfelsortierung allgemein
0:45:16  Würfelbecher
0:46:47  Explizit "Gaming Tables"
0:48:12  Poker-Decks
0:49:08  Glassteine und -marker
0:50:14  Tarot-Decks
0:52:30  Gibt es doofe Nonbooks?
0:54:21  Epilog

0:54:33  Wir sind auf der Feencon
0:55:34  Der Sermon 2.0
0:56:36  Adieu!

Aus der Medienschau

Brackett, Leigh: The Sword of Rhiannon – enthalten in The Sea Kings of Mars
Brackett, Leigh: Das Erbe der Marsgötter (Reise in die Vergangenheit des roten Planeten)
Daredevil (nur auf Netflix)
Kung Fury
Kung Fury: Das Spiel (etwa hier auf Steam)
Lego: The Movie: The Game
Oblivion

Außerdem erwähnt

Geek & Sundry: Make your own 1$ Dice Tray
Noteboard (Offizielle Webseite / Beim Sphärenmeister)