DORPCast 63: Von der SPIEL begeistert

Hallo zusammen!

Voriges Wochenende war die SPIEL in Essen wieder einmal am Start, das jährliche Großevent für allen Gesellschafts- und eben auch Rollenspieler. Und auch wenn wir ja schon die ganze Woche DORP-TV-Videos dazu veröffentlicht haben, lassen es sich Michael und Thomas natürlich nicht nehmen, hier auch noch ihren Senf dazuzugeben.
Überraschend viel sogar, denn mit 1:18:40 ist dies soweit wir das im Blick haben zugleich auch unsere bisher längste Episode. Darin gibt es die üblichen Neuigkeitsbetrachtungen, Stand-Anekdoten von Ulisses, eine detaillierte Erstbetrachtung von Cthulhu 7 und einen halben Lachflash ob einem ganz, ganz besonderen Japano-Rollenspiel.

Einen Überblick über die Folge und weiterführende Links gibt es – wie immer – in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

 Episode 63 – Von der SPIEL begeistert

0:00:29  Intro
0:01:11  Der Hinweis auf DORP-TV
0:01:36  Medienschau

0:28:16  Zum Thema
0:30:09  Planung vs. Realität
0:32:16  Kickstarter-Spuren auf der SPIEL
0:36:46  Was so ging am Ulisses-Stand
0:43:30  Der Uhrwerk-Verlag
0:46:52  Modiphius
0:50:12  Degenesis
0:51:40  Pegasus – vor allem aber Cthulhu 7
1:01:00  Redaktion Phantastik: Private Eye
1:01:47  RuneQuest 6 in Deutschland?
1:04:35  Der Mantikore Verlag
1:04:56  Verlag Nackter Stahl
1:05:26  13 Mann?
1:05:51  Prometheus Games und Feder&Schwert
1:06:36  Sonstige kleinere Messefunde
1:08:00  Das Faith-RPG
1:10:31  Das Japano-Rollenspiel mit dem besten Titel der Welt
1:13:58  Ein Fazit

1:15:25  Sermon 2.0
1:15:52  Spielrunden auf der DraCon
1:16:18  Die BuCon
1:17:47  Epilog und Adieu

Aus der Medienschau

Class of Nuke'Em High 2: Subhumanoid Meltdown(kostenlos auf Youtube schauen)
Frenz, Bernd:Maddrax – Der Weg des Blutes
Hannibal – Staffel 2
Kingsman – The Secret Service
Twin Peaks –Als Sammelbox

Ebenfalls unter anderem erwähnt

Der erwähnte Degenesis-Trailer:Sacrifice Everything

RuneQuest 6 auf StartNext