DORPCast 68: Von Umfragen, Sternenkriegen und Begeisterung

Hallo zusammen!

Die Winterpause hat ein Ende und der DORPCast ist nach Wochen wieder hier. Michael und Thomas haben daher diesmal auch eine Reihe unerledigter Geschäfte mitgebracht: Sie sprechen über die Ergebnisse der großen DORPCast-Umfrage 2015, über den neuen Star-Wars-Film (relativ spoilerfrei, behaupte ich) und kommen vor dort aus zum Kern der Episode: Warum begeistern uns Geschichten, wie wichtig sind Plot (und Plotlöcher) und wie stehen die zwei eigentlich zum Thema Kritik?

Darüber hinaus gibt es wie immer die Medienschau und einen nicht ganz ausgereiften, zumindest aber schon mal ohrenschonenderen neuen Intro-Text. Oh, und natürliche alle weiterführenden Infos unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
Thomas

Episode 68: Von Umfragen, Sternenkriegen und Begeisterung

0:00:29  Intro
0:01:19  Medienschau

0:21:30  Die Umfrageauswertung
0:24:50  Gewünschte Gäste
0:27:20  Patreon
0:28:39  Verbesserungsvorschläge
0:31:08  Ausgewählte Themenvorschläge
0:32:25  Was ihr uns schon immer fragen wolltet, euch aber nie getraut habt
0:38:26  Abschließende Gedanken dazu

0:39:49  The Force Awakens – Das Erwachen der Macht
0:41:26  Die Plothole-Debatte
0:46:09  Ist Episode 7 ein Remake von Episode 4?
0:49:25  Innovation ist überbewertet!
0:51:51  Everybody's a critic now
0:55:31  Innovation als Hindernis?
0:57:43  Der Versuch eines Fazits

0:59:59  Sermon 2.0
1:00:25  Adieu

Aus der Medienschau

Banner Saga
Green, Johnson, Myracle: Tage wie diese
John Wick
He-Man and the Masters of the Universe Mini-Comic Collection
Her Story
Mr. Robot

Zum Thema

Huff Post: 40 Unforgivable Plot Holes in 'Star Wars: The Force Awakens'
Exemplarischer Gegenartikel: The Force Awakens & The Rise of Idiot Journalism
Star Wars Ring Theory