DORPCast 72: Frauen in der Rollenspiel-Szene

Hallo zusammen!

In der heutigen Folge geht es mal um ein etwas übergreifenderes, aber uns wichtiges Thema: Nachdem Michael und Thomas in Folge 38 einmal über Gender, Frauenrollen und dergleichen grob gesprochen haben, haben sie sich diesmal Verstärkung in Form zweier Gäste geholt: Gemeinsam mit Mháire Stritter (Orkenspalter TV, et al.) und Miriam Kasteleiner (Ulisses Spiele, et al.) sprechen sie über Frauenrollen, das Leben als statistische Minderheit in einem scheinbaren Männerhobby, Erwartungen, Vorurteile, Probleme und Gedanken, sie zu lösen.

Ein sehr ungewöhnliches Thema für uns, aber eines, das uns allen am Herzen liegt.
Dennoch gibt es natürlich die Medienschau-Hinweise, die üblichen Hinweise, Timecodes und weiterführende Links zum Thema und zu unseren Gästen unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 72 – Frauen in der Rollenspiel-Szene

0:00:00  Vorwort: Dracon 10!
0:01:41  Intro
0:02:31  Gast I: Mháire
0:03:49  Gast II: Miriam
0:04:59  Die Medienschau

0:15:50  Zum Thema
0:16:35  Ein wenig Statistik
0:18:27  Erzählt doch mal!
0:21:24  Die Forenwelt
0:25:12  In Frage gestellte Kompetenz(en)?
0:28:36  Ist es in persona anders?
0:30:32  Wie reagiert denn euer Umfeld?
0:31:50  Übergriffige Männer
0:35:12  Sozialisierung
0:37:42  Spielen Frauen anders?
0:40:06  Männer spielen Frauen, Frauen spielen Männer
0:43:55  Ein cooles Cthulhu-Soloabenteuer, quasi zum Thema
0:45:44  Leute öffnen für Neues und die Idee gegenderter Sprache
0:50:28  Frauenrollen
0:54:55  Darstellung von Frauen in der Szene, in Rollenspielen und Nerdmedien
0:57:01  Weiße Ritter und eine Zielsetzung
0:59:46  Mháires Kalender und eine Erwartungshaltung
1:02:10  Wege, es zu ändern?
1:04:22  Männliche Rollenklischees gibt es auch
1:05:31  Personen sehen, statt Geschlechter
1:07:47  Abschließende Gedanken

1:08:33  Sermon 2.0
1:09:35  Adieu!

Aus der Medienschau

Andersen, Robert: Der rauchende Spiegel
Lynch, Scott: The Lies of Locke Lamora
Star Wars: The Force Unleashed
Thomas was alone (Steam)

Die Dracon 10 …

… gibt es hier im Internet anzuschauen

Die Umfragen

Der LARP-Census
Die große DSA-Umfrage 2012
Die Umfrage der Teilzeithelden
und
Jugendszenen.com mit Zahlen über Rollenspieler

Das coole Cthulhu-Solo-Abenteuer mit Gender-Twist …

… gibt es hier als Download (PDF-Direktlink)

Die Mage: the Ascension 20th Anniversary Edition …

… spricht über ze und zir als alternative Pronomen. Sie verwendet sie aber nicht durchgehend, jedoch teils.
Mehr über gender-neutrale Pronomen gibt es z.B. hier nachzulesen (englischer Link; einer von zig möglichen).

Weiterhin erwähnen wir …

The Hawkeye Initiative

Xoro: the Eifelarean

Mháires erwähnter Kalender

Unsere Gäste online:

Mháire bei Orkenspalter.tv

Miriam auf Twitter