DORPCast 75: Von der Waffe +1 zum Ring der Macht – Magische Gegenstände

Hallo zusammen!

Nachdem sie in der letzten Folge irriger Weise behauptet hatten, magische Gegenstände seien doch schon mal Thema gewesen im DORPCast, machen Michael und Thomas diese Falschaussage nun wieder gut und sprechen über sie. Was gibt es für magische Gegenstände, was ist ihr Nutzen in der Spielwelt und am Spieltisch, wie bereichern sie den Plot und was passiert, wenn die Items Persönlichkeit kriegen?
Hört es selbst.

Darüber hinaus sprechen die beiden noch über die Dracon 10, die erst am Abend vor der Aufzeichnung geendet war und aus der vielleicht auch die Woge des Schlafmangels enstammt, auf der die beiden diese Folge schwimmen. Darüber hinaus, klar, gibt's die Medienschau und das alles genauer wissen möchte, der wird in den Shownotes bestimmt fündig.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 75: Von der Waffe +1 zum Ring der Macht – Magische Gegenstände 

0:00:29  Intro
0:00:56  Medienschau
0:24:59  Die Dracon 10

0:32:15  Zum Thema
0:33:15  Magische Gegenstände als Belohnungskonzept
0:37:06  Plotgenerierung durch magische Gegenstände
0:42:43  Magische Gegenstände gleich zu Kampagnenbeginn?
0:43:28  Pen&Paper trifft Metroidvania?
0:47:32  Was können magische Gegenstände eigentlich?
0:49:06  Hyperborea
0:50:28  Intelligente magische Gegenstände
0:52:46  Schwarze Augen und andere Systeme mit Artefakt im Namen
0:55:01  Weird Science

0:56:42  Crafting als Thema?
0:57:34  Zum Erscheinungsplan kommender Folgen
0:58:38  Sermon 2.0
0:58:57  Adieu

Aus der Medienschau

Automata
Dredd
Findley, Nigel: Shadowrun – 2XS
Moon
Rucka, Greg: Smuggler's Run
Shooter

Außerdem erwähnt

Hyperborea
Witcher Abenteuerspiel

Dracon 10

Die Fotos

Das Video