DORPCast 79: Karma, Edge und Schicksalpunkte

Hallo zusammen!

Manchmal gelingen Sachen nicht so, wie sich die Spieler das denken – der Würfel zeigt die falsche Zahl, und alles geht zum Teufel. Nun, es sei denn, das Spiel bietet ihnen eine zweite Chance: Manchmal heißen sie Schicksalspunkte, aber auch Karma, Edge, Drama Points, Machtpunkte und Bandenpunkte soll's ja geben. Michael und Thomas reden darüber – und bringen sich dabei sogar selbst auf neue Ideen.



Darüber hinaus gibt es natürlich die weiterführenden Links, Timecodes und einige Hinweise in den Shownotes.

Viele Grüße,

eure DORP

Episode 79 – Karma, Edge und Schicksalspunkte

0:00:29  Intro
0:01:16  Hoinweise in eigener Sache: Feencon, das Erscheinen von Geister, Gauner und Halunken und Mystics of Mana
0:04:04  Die Medienschau

0:23:20  Zum Thema
0:24:04  Unser Erstkontakt mit der Idee
0:24:49  Unsere Erfahrungen mit Würfelhilfen
0:29:16  Keep it simple!
0:30:03  Narrative Eingriffe
0:31:47  Sollte man solche Pools begrenzen?
0:35:00  Savage Worlds
0:36:11  Nachteile belohnen
0:37:44  Man muss es schon auch nutzen – Merkhilfen
0:40:40  … FATE?
0:42:10  Sonstige praktische Spielerfahrungen?
0:43:01  Systeme, in denen es gar nicht passt?
0:45:14  Karma bei Earthdawn – zählt das?
0:48:09  Permanente und fließende Ressourcen
0:49:56  Was für Typen sind wir selbst?
0:53:11  Noch einmal: Ressourceneinsatz und Flow

0:54:48  Ein abschließender Hinweis
0:56:03  Sermon 2.0
0:56:16  Adieu

Aus der Medienschau

Borderlands 2: Tiny Tina's Assault on Dragon Keep (Steam)
Kathy Rain: A Detective is Born (Steam / GoG)
Oxenfree (Steam / GoG)
Van Helsing

Weitere Links

Feencon 2016

Die 1W6 Freunde: Geister Gauner und Halunken

Korrektur

War ja klar, dass es nicht stimmt … wie angekündigt habe ich Shadowrun falsch erklärt ;)
Edge kostet kein Karma und füllt sich durch übliche Elemente (gutes Rollenspiel, dramatische Situationen etc.) wieder auf.
Edge kann man verheizen, dann senkt man permanent das zugehörige Edge-Attribut.
Seht's mir nach, unsere letzte Shadowrun-Runde ist auch über ein Jahr her …

– Thomas