DORPCast 79: Karma, Edge und Schicksalpunkte
Hallo zusammen!
Manchmal gelingen Sachen nicht so, wie sich die Spieler das denken – der Würfel zeigt die falsche Zahl, und alles geht zum Teufel. Nun, es sei denn, das Spiel bietet ihnen eine zweite Chance: Manchmal heißen sie Schicksalspunkte, aber auch Karma, Edge, Drama Points, Machtpunkte und Bandenpunkte soll's ja geben. Michael und Thomas reden darüber – und bringen sich dabei sogar selbst auf neue Ideen.
Darüber hinaus gibt es natürlich die weiterführenden Links, Timecodes und einige Hinweise in den Shownotes.
Viele Grüße,
eure DORP
Episode 79 – Karma, Edge und Schicksalspunkte
0:00:29 Intro
0:01:16 Hoinweise in eigener Sache: Feencon, das Erscheinen von Geister, Gauner und Halunken und Mystics of Mana
0:04:04 Die Medienschau
0:23:20 Zum Thema
0:24:04 Unser Erstkontakt mit der Idee
0:24:49 Unsere Erfahrungen mit Würfelhilfen
0:29:16 Keep it simple!
0:30:03 Narrative Eingriffe
0:31:47 Sollte man solche Pools begrenzen?
0:35:00 Savage Worlds
0:36:11 Nachteile belohnen
0:37:44 Man muss es schon auch nutzen – Merkhilfen
0:40:40 … FATE?
0:42:10 Sonstige praktische Spielerfahrungen?
0:43:01 Systeme, in denen es gar nicht passt?
0:45:14 Karma bei Earthdawn – zählt das?
0:48:09 Permanente und fließende Ressourcen
0:49:56 Was für Typen sind wir selbst?
0:53:11 Noch einmal: Ressourceneinsatz und Flow
0:54:48 Ein abschließender Hinweis
0:56:03 Sermon 2.0
0:56:16 Adieu
Aus der Medienschau
Borderlands 2: Tiny Tina's Assault on Dragon Keep (Steam)
Kathy Rain: A Detective is Born (Steam / GoG)
Oxenfree (Steam / GoG)
Van Helsing
Weitere Links
Die 1W6 Freunde: Geister Gauner und Halunken
Korrektur
War ja klar, dass es nicht stimmt … wie angekündigt habe ich Shadowrun falsch erklärt ;)
Edge kostet kein Karma und füllt sich durch übliche Elemente (gutes Rollenspiel, dramatische Situationen etc.) wieder auf.
Edge kann man verheizen, dann senkt man permanent das zugehörige Edge-Attribut.
Seht's mir nach, unsere letzte Shadowrun-Runde ist auch über ein Jahr her …
– Thomas