DORPCast 80: Technik am Spieltisch – Fluch oder Segen

Hallo zusammen!

Es ist Zufall, aber nach einer Woche, in der scheinbar jeder auf der Straße auf der Jagd nach Pokémon ist, ist es ja nur passend, dass Michael und Thomas über Technik reden. Genauer, über Technik am Spieltisch. Über Videoeinsatz und Würfelapps, Charaktergeneratoren und digitale Karten, aber auch über (nahe) Zukunftsgedanken wie VR und AR reden sie, und noch über das eine oder andere mehr.



Darüber hinaus gibt es natürlich wie immer die Timecodes, Medienschau-Hinweise und weiterführende Links unten in den Shownotes.
Und wenn ihr das hier früh genug lest: Kommt doch heute noch nach Bonn Bad Godesberg und sagt "Hi!", wir sind wie immer mit einem Stand dort.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 80: Technik am Spieltisch – Fluch oder Segen?

0:00:29  Intro
0:01:00  FeenCon
0:01:41  DORPatreon
0:02:16  FateCast
0:03:25  Babylon 5 als Thema?
0:04:06  „Corrections“
0:04:42  Medienschau
0:16:35  Es klingelt
0:17:00  Medienschau (Forts.)

0:29:15  Zum Thema
0:30:13  Thomas' neue Perspektive
0:33:20  Und Michael so?
0:34:02  Systematisch versucht
0:35:11  SRDs, Wikis und Charaktergeneratoren
0:39:24  Illus für alle (zum Gucken)!
0:40:45  Kartenmaterial
0:43:00  Laptops
0:44:05  Vom Störpotenzial
0:47:10  Würfelapps
0:49:48  Verzahnte Mechanismen und Bereicherung
0:50:58  Spielen aus der Ferne, VR und AR
0:54:26  Die schleichende Technisierung
0:55:40  Spieleerhalt
0:58:55  Ein Fazit

1:01:11  Sermon 2.0
1:01:32  Adieu!

Aus der Medienschau

Andrews, Wes: Frontiersmen 1 – Höllenflug nach Heaven's Gate
Kirkman, Robert: Science Dog, Volume 1
Lollypop Chainsaw
Lynch, Scott: Die Lügen des Locke Lamora
Personal Vendetta
Tucker & Dale vs. Evil

Links zum Episodenbeginn

Die von Thomas erwähnte VR-App zum virtuellen Büro/Zocken findet sich bereits bei Steam und heißt BigScreen Beta.

Die neue Figur bei Clue heißt Dr. Orchid; Slate hat einen Artikel dazu.

Und der Tweet mit dem Zettel der schon gesehenen Filme aus der Action Box Special Edition, den gibt es hier.

Weitere Links zur Folge

Der FateCast
Die Feencon