DORPCast 86: Überwältigt von der SPIEL

Hallo zusammen!

Wie jedes Jahr fand die große Spielemesse in Essen wieder statt – und erstmals seit der DORPCast aufgezeichnet wird waren Michael und Thomas beide dort. Müde und in einem Falle krank haben es sich die beiden nicht nehmen lassen, auch dieses Jahr wieder eine Folge zur Messe aufzuzeichnen. Ihre eigenen Erfahrungen, Anekdoten rund um die Veranstaltung und der Versuch eines Messeüberblicks sind Teil des Gesprächs.



Vor dem eigentlichen Thema gibt es wie immer die Medienschau, und noch davor ein kurzes Gespräch über QuestLog, den neuen Rollenspiel-Podcast der deutschen Runequest-Gesellschaft. Aber es gibt auch eine schlechte Nachricht: Aufgrund eines Technik-Schnitzers hat Michael zwar über das neue Mikro geskyped, aber über sein Headset aufgenommen … was dann auch nicht mehr vollständig zu retten war. So leid es uns allen tut, müsst ihr demnach bei dieser Folge bei ihm mit einem eigentlich weit unter unseren eigenen Ansprüchen liegenden Ton leben – Zeit, die Folge im Zweifel neu aufzunehmen, war aber leider auch nicht.
Seht es uns nach – es wird ein einmaliger Zwischenfall bleiben.
Funktionieren tun hingegen wie eh und je die Shownotes mit Timecodes, Links und allem was Glücklich macht.

Viele Grüße,
eure DORP



Epsiode 86: Überwältigt von der SPIEL

0:00:00  Vorwort
0:01:36  Vorspann
0:02:05  Intro
0:02:57  Über Questlog
0:08:40  Die Medienschau

0:32:29  Zum Thema
0:34:52  Eine positive Grundstimmung
0:37:03  Ross Babcock!
0:38:49  Mehr Leute, die wir trafen
0:39:36  Zurück zur positiven Grundstimmung
0:43:07  Der Versuch eines Messe-Rundgangs
0:51:29  Kein DORP-Stand
0:51:51  Die Rückkehr eines Messe-Rundgangs
0:54:38  War es eine SPIEL ohne Highlight?
0:56:52  Die verdrängten Zeichner und die schwindenden Comics
0:58:54  Die Halle 6
0:59:23  Von Escape Room Games, Legacy und Großen Ständen
1:01:12  Der Döner
1:03:50  Ein Fazitversuch
1:06:28  Es wird internationaler, und Essen wird zur SPIEL

1:09:34  Die Mäzenatenschau
1:10:39  Sermon 2.0
1:11:13  Adieu!

Aus der Medienschau
Croci, Pascal: Dracula
Kirkman, Robert: Tech Jacket Vol. 1
Roy, Thomas: Star Wars – Eine neue Hoffnung (Comic)
Dazu: Star Wars Comic Kollektion
Prince of Persia
Skora, André et al.: Gamer
Warhammer 40k: Freeblade (Bei Google | Im App Store)

Weitere genannte Links in der Folge
QuestLog im Internet
Mörderstörche auf Facebook
Der Schnellstarter der 7. See im Netz
Der SPIEL-Artikel in Orakels Blog