DORPCast 87: Gestorben wird immer

Hallo zusammen!

Jeder muss einmal sterben, so sagt man, aber wie ist das mit Spielercharakteren? Die einen halten eine schön erzählte Geschichte scheinbar wie einen Schutzschild vor sie, bei den anderen wirkt es, als würden sie mit der großen Schaufel ins Feuer geworfen – und in dieser Folge sprechen Michael und Thomas darüber, wie sie es in ihren Runden halten. Wohl kein Spoiler: Sie sind da in der Tendenz unterschiedlicher Meinung.



Davor gibt es aber noch einen ganzen Haufen anderer Themen, etwa Scorps berufliche Reise nach Spanien und Thomas' ersten Kontakt mit FATE, gefolgt von der Medienschau – und selbstredend findet ihr wie immer alle wichtigen, weiterführenden Hinweise weiter unten in den Shownotes.
Viel Spaß damit!

Viele Grüße,
eure DORP



Episode 87 – Gestorben wird immer


0:00:29  Intro
0:01:32  Eine Richtigstellung
0:02:19  Der Goldene Stephan: Wir haben Bronze geholt!
0:03:09  Der Scorp in Spanien
0:07:04  Fading Suns
0:08:47  Vom Mikrofon und gutem Ton
0:09:46  Thomas bei FATE
0:11:17  Die Medienschau, Teil 1
0:26:13  Exkurs: Let's Plays
0:34:08  Die Medienschau, Teil 2

0:35:52  Zum Thema!
0:37:32  Warum gerade dieses Thema?
0:38:35  Unter den SCs wüten
0:41:01  Eine momentane Unannehmlichkeit
0:42:19  Thomas sieht das alles anders
0:45:30  Gib' ma' Beispiel
0:46:24  Von Respawns und Mini-Spielen
0:47:39  Konsequenzen oder Tod?
0:48:23  Die Rolle des Individuums
0:49:34  Nach dem Tod kommt nichts
0:52:05  Literarische Beispiele
0:53:50  Ideale Narration vs. interaktives Spiel
0:55:31  Es geht nicht darum, dass nie einer stirbt
0:56:15  Sterben Leute außerhalb von Kämpfen?
0:58:48  Vom freiwilligen Heldentod
1:00:49  Ist man bei festen Charakteren ähnlich locker?
1:01:30  Freiwillig aus einem Kampf gehen
1:02:32  Überlegt euch als SL vorher, was im Zweifel passiert
1:03:49  Ergeben sich Spielercharaktere? Und warum nicht?

1:05:23  Die Mäzenatenschau
1:07:11  Sermon 2.0
1:07:44  DORP-TV, die nahende Umfrage 2016 sowie die Heinzcon Returns
1:08:58  Adieu!

Aus der Medienschau

Die glorreichen Sieben (Trailer | vorbestellen)
The Bunker
True Detective, Staffel 2
Uncharted 1 (PS4)

Weitere interessante Links zur Folge
Die Gewinner beim Goldenen Stephan
Judiths Artikel zum Rollenspiel-Wochenende
Xeledons Spiegel: Don't kill my darlings – Warum ich keine Charaktertode brauche
Gelbe Zeichen: ANOTHER ONE BITES THE DUST – STERBEN UND STERBEN LASSEN IM PEN&PAPER
Magun: STIRB ENDLICH!!! – Oder: Warum ich das Sterben und Scheitern von Charakteren im Rollenspiel gut finde