DORPCast 96: Heiter ist die Kunst – Humor im Rollenspiel

Hallo zusammen!

Über Humor zu sprechen, das kann ein erstaunlich ernstes Thema sein. Michael und Thomas aber versuchen einmal, sich daran anzunähern – was ist dieses ernste Rollenspiel, von dem man immer wiede hört, und wo liegt im Umkehrschluss der Humor im Hobby verborgen? Worüber man lacht, was es wohl bringt und wann man es sollte – darum geht es in dieser Episode.



Darüber hinaus gibt es ein ganzes Bündel Themen vor dem Thema, eine Zwei-Medien-je-Person-Medienschau mit starkem Film-Fokus und natürlich, wie eh und je, weiterführende Links zu allem sowie die Timescodes zur Folge unten in den Shownotes.

Viele Grüße, viel Spaß und frohe Ostern,
eure DORP

Epsiode 96 – Heiter ist die Kunst: Humor im Rollenspiel

0:00:37  Intro
0:01:42  Warum die Folge später ist
0:02:21  Der Gratis-Rollenspieltag 2017
0:04:25  Der Gratis-Rollenspieltag danach
0:05:31  Der WinterOPC
0:07:09  Lob, Lob für uns!
0:08:12  Der aktuelle DORPatreon-Artikel
0:14:41  Die Medienschau

0:31:12  Zum Thema
0:34:26  Der Versuch einer Eingrenzung
0:39:38  Comic-Relief-Charaktere
0:42:18  Humor Spezial
0:44:58  Humor mit Ansage
0:48:11  Ernsthaftigkeit mit Ansage
0:49:01  Satire
0:51.05  Konsistenz der Wirklichkeit
0:53:43  Bodenständiger Humor
0:54:22  Humorvolles World Building
0:59:35  Auf Humor ausgelegt?
1:01:08  Ein Fazit?

1:02:38  Sermon 2.0
1:03.26  Adieu

Zu den Theman vor dem Thema

Der GRT 2017
Die OSR-Fibel bei System Matters
Der GRT danach 2017
Die Gewinner des WinterOPC 2016
Mikes Blog und Lob
Der aktuelle DORPatreon-Artikel
Das Kaiser-Raul-Konvent
dazu: Das war der Kaiser Raul Konvent 2017
und: Late Nerd Show 164: Werner Fuchs, DSA-Roll20, Superman: American Alien, Batman: TurtlesDSA-Roll20, Superman: American Alien, Batman: Turtles

Aus der Medienschau
The Accountant
Ghost in the Shell (Trailer | Vorbestellen)
Jason Bourne
dazu: 'Jason Bourne' is embarrassingly dumb about tech (auf engadget)
Rat Queens - Band 1: Gemetzel, Gold und große Klappen
Bonus-Nennung: Chasing Amy


Zum Thema

Der erwähnte Hinterhof-/Gassen-Ausschnitt aus Angel
(Ich hätte euch gerne weitere Ausschnitte zu erwähnten Szenen gepostet, aber Youtube war unwillig)
Chuck Jones’ Rules for Writing Road Runner Cartoons (auf Mental Floss)