DORPcast 98: Die Komplexität von Spieltests

Hallo zusammen!

Bevor ein Spiel erscheint, sollte es getestet werden. Aber was genau bedeutet das? Wie kann man testen, worauf sollte man achten – und was ist eigentlich realistisch in unserer kleinen Branche? Michael und Thomas nehmen sich ihre Erfahrungen aus DORP und Beruf unter den Arm und widmen dem Thema eine verdiente Folge.



Davor gibt es noch ein beachtliches Bündel Themen vor dem Thema und eine darum reduzierte Medienschau, wie gewohnt. Die nicht zuletzt durch eben jene vielen Themen vor dem Thema zahlreichen Links und weitere Infos gibt es ebenfalls wieder unten in den Shownotes, ebenso wie unsere Timecodes.

Viele Grüße,
eure DORP



Episode 98: Die Komplexität von Spieltests

0:00:01  Vorwort: „Wir sind Trottel“
0:01:30  Intro
0:02:01  Die Feedback-Schleife
0:03:17  Zur RPC 2017
0:06:03  DORP-Download: Will the real martian please stand up
0:06:54  Schrecken aus der Tiefe
0:07:26  Sanftes Redesign bei der DORP
0:07:45  Der GRT Danach 2017
0:13:12  Einige Gedanken zu Heroquest
0:15:42  Der Spezialgelagerte Sonderpodcast
0:16:26  Zweihänder
0:18:38  Fhtagn – ein neues Cthulhu-Rollenspiel

0:20:30 Die Medienschau

0:29:59  Zum Theam!
0:31:48  Die Regeln stoisch testen
0:34:34  Vom Umgang mit Feedback
0:36:19  Die DSA-5-Beta
0:37:50  Zwei Einschränkungen
0:39:05  Testen ist Arbeit.
0:42:16  Tests durch Außenstehende?
0:44:11  Eigene Erfahrungen
0:46:14  Eine andere Test-Ebene: Spielstrukturen
0:52:19  Testen mit den Wizards
0:54:18  Je komplexer das Spiel, desto schwerer; außerdem: der „power creep“
0:57:09  Tester finden
0:59:45  Exkurs: Spiele veröffentlichen
1:01:05  Den Bogen zurück zu den Testern
1:02:42  „Das ist doch auch 'ne Chance für dich!“
1:03:24  Dinge fertig kriegen
1:06:12  Konkrete Absprachen
1:06:58  Was würden wir raten?
1:09:02  Fazit

1:09:29  Sermon 2.0
1:09:53  Adieu!

Aus der Medienschau

Gaiman, Neil: American Gods
Star Wars: Handbuch der Imperialen Streitkräfte

Themen vor dem Thema

Kickstarter: Mutant: Year Zero auf Deutsch
Die RPC 2017
Das Video zu den 1W6-Freunde-Bögen
Savage Worlds: Will the real martian please stand up (DORP-Download)
Der GRT danach
Der Spezialgelagerte Sonderpodcast #2.5: Silberspinne – Das Sonderfeedback
Zweihänder bei DTRPG
Fhtagn bei der Deutschen Lovecraftgesellschaft

Vorauseilende Klarstellung 1: Das Beispiel mit dem Savage-Worlds-Ninja
Weil mir das beim Schnitt gerade krumm vorkam, und nicht wie das, was ich sagen wollte: Ein Regelwerk auch mal gegen den Strich zu nutzen ist völlig legitim und unter Umständen sogar essenzieller Teil eines Spieltests. Was das Beispiel bringen sollte: Den Lösungsansatz eines Spiels für ein Problem ignorieren und danach beklagen, dass das Problem existiert, das hilft schlussendlich nicht weiter.
Absurde Stresstests dagegen sind willkommen.
— Thomas

Vorauseilende Klarstellung 2: Lenkende Fragen
Und noch was, was man klarer sagen sollte: Die Aussage, dass man keine lenkenden Fragen stellen wollte, gilt natürlich auch nur so halb. Wenn ich Mechanismus X testen will, dann muss auch nach Mechanismus X gefragt werden. Wenn ich aber nur den Verdacht habe, Mechanismus X könnte ein Problem sein, dann ist es unter Umständen auch interessant, im Vorfeld nicht darauf hinzuweisen, um zu gucken, ob die Testgruppe schließlich auch selbstständig auf das Problempotenzial stößt.
— Thomas

Vorauseilende Klarstelung 3: Die Lizenz von Fhtagn
Ich hab aber diesmal auch einen Lauf gehabt … also … Fhtagn bezieht sich lizenztechnsich auf Delta Green und dessen OGL, das seinerseits wiederum auf das Legends RPG von Mongoose Publishing verweist. Legends läuft auf einem modifizierten Rune-Quest-Regelwerk und damit ebenfalls Teil der erweiterten BRP-Familie.
Das von mir erwähnte Open d100, präziser heute „OpenQuest“, ist quasi also Cousin dessen zu sehen, ist auch BRP, auch OGL, aber steht eben nicht in direkter Ahnfolge.
Es ändert aber natürlich am Kern unseres Fokus nichts: Fhtagn verwendet ein stark dem bisherigen CoC verwandtes Regelwerkwerk.
Aber soll ja seine Richtigkeit haben.

Und allgemein zum Nachlesen:

Die in der Folge erwähnte Ankedote zum Cleric-Ausruf beim WotC-Spieltest im Rules Compendium findet sich im Anekdoten-Kasten zu den „Attacks of Opportunity“.
Der Ausruf ist genau zitiert: „Could a 7th-level cleric please report to Focus Group Room 2 immediately?“
Wer es im Detail nachlesen mag: Rules Compendium, Seite 19.