DORPCast 101: Alles was weh tut – Schaden im Rollenspiel

Hallo zusammen!

Erneut nehmen sich Michael und Thomas in dieser Folge ein sehr grundlegendes Rollenspiel-Thema zur Brust und machen gewissermaßen da weiter, wo die Folge 100 aufgehört hat. Ging es in der vorigen Folge um das Leid, das der Psyche eines Charakters widerfahren kann, so geht es diesmal um ganz blanke, konkrete Schadensformen.



Ein großes Thema vor dem Thema gibt es nicht, dafür aber noch mal eine vollumfängliche Medienschau mit sechs besprochenen Produkten. Die Timecodes sowie weiterführende Links gibt es auch wie immer unten in den Shownotes.
Zuletzt muss aber noch gesagt sein, dass die Technik sich Michael gegenüber bei der Aufnahme ein wenig gewehrt hat, weshalb sein Ton an einigen Stellen dieses Mal etwas weniger knackig ist als gewohnt; wir haben versucht, es in der Postproduktion so gut es geht abzufedern und werden zuschauen, dass bis zur Folge 102 alles wieder im Lot ist.

Für heute jedenfalls wünschen wir dennoch viel, viel Spaß!

Viele Grüße,
Thomas


Episode 101: Alles was weh tut – Schaden im Rollenspiel

0:01:08  Intro
0:02:00  Feedback-Schleife
0:03:14  Artikel: Arbeiten in der Spiele-Branche
0:04:12  Die Medienschau

0:33:05  Zum Thema
0:35:03  Sterbemechanismen und kritische Treffer
0:36:53  Mehrere Skalen?
0:37:50  Schadensleisten und Negativmodifikatoren
0:39:08  Das Spielziel und der Spielstil
0:42:35  Innovationen in der Entwicklung
0:45:37  Schaden verursachen
0:47:42  Geistger Schaden
0:51:32  Erzählrechte bei Game of Thrones
0:52:21  Jemanden bewusstlos schlagen
0:54:22  Zustände
0:56:34  „Schlagschaden“
1:01:24  Rüstungen
1:02:58  Exkurs: Savage Worlds
1:04:54  Fazit, Teil 1
1:07:09  QVAT
1:08:25  Ein narrativer Lösungsansatz
1:09:35  Fazit, Teil 2

1:09:57  Sermon 2.0
1.10:34  DORP-TV von der RPC
1:10:42  Michael zu Gast im Magabotato-Stammtisch-Podcast
1:11:31  Adieu

Aus der Medienschau
American Gods
Arrival
Diablo 3
Far Cry Primal
Riverdale (Trailer | bei Netflix)
Wonder Woman (Trailer | Vorbestellen)

Sonstige Links
Motherboard: Insider erzählen, wie der Job in der Games-Welt sie (fast) zerstört hat
Handbücher des Drachen: Rollenspiel-Essays