DORPCast 155: Corona

Hallo zusammern!

Es war nicht, was geplant war, aber ein Thema überschattet gerade ja ohnehin alles. Darum sprechen Michael und Thomas in dieser Folge über den Corona-Virus, aber spezieller darüber, wie wir unser Hobby leben können in einer Zeit der Selbstisolation, Quarantäne und drohenden Ausgangssperren. Erwartet dabei keine bahnbrechenden Antworten, die hat derzeit ja keiner, aber vielleicht ist die eine oder andere Inspiration ja für euch dabei.



Natürlich gibt es aber trotz allem Themen vor dem Thema: Michael erzählt vom WELTENwerker Konvent, es gibt ein wenig Feedback zur letzten Folge, ein wenig aktuelle Crowdfundings und leider auch die unvermeidliche Aufschiebung der Dracon 14 auf einen noch unbestimmten Tag in der Zukunft.

Wir haben außerdem unten neben den üblichen weiterführenden Hinweisen, Links und Timecodes unten in den Shownotes ein paar gesonderte Links zu verlässlichen, seriösen, offiziellen Quellen zur Corona-Pandemie ergänzt, falls ihr noch nach etwas in der Art sucht.

Viele Grüße und bleibt gesund,
eure DORP

Episode 155: Corona

0:00:00 Ein wichtiges Wort vorweg
0:01:43 Intro
0:03:04 Feedback-Schleife
0:04:23 Crowdfunding: Spire
0:05:14 Crowdfunding: Möglicherweise ein Ulisses-Crowdfunding (jepp: Werkzeuge des Meisters)
0:05:22 Der Scorp war auf dem WELTENwerker Konvent
0:07:56 Thomas war weder auf der Heinzcon noch auf dem KRK
0:08:21 Die Dracon 14 ist auf unbestimmte Zeit verschoben
0:10:25 Die Padercon findet … wohl auch nicht statt
0:10:53 Generelle Worte zu den Convention-Ausfällen
0:11:39 Medienschau: Injustice 2 – Gods among Men
0:16:47 Medienschau: William Gibson – Agency
0:20:47 Medienschau: The Witcher
0:25:37 Medienschau: Die Farbe aus dem All
0:30:53 Überleitung, ey
0:31:06 Eine vermutlich mittlerweile redundante Erklärung wie sich COVID-19 überträgt
0:34:02 Ja gut. Und jetzt?
0:34:47 Online spielen
0:41:12 Geschenkte Zeit: Das Problem als Chance begreifen
0:42:05 Das Buch endlich mal lesen
0:42:36 Endlich mal das Wunschprojekt realisieren
0:44:45 Let's Plays
0:49:09 Outgame neue Fertigkeiten erwerben
0:49:53 Es lohnt sich derzeit ein Blick durch das Internet
0:50:27 Ein Fazit
0:51:23 Sermon 3.5
0:52:06 Adieu



Gute Informationsquellen zum Thema Coronavirus/COVID-19/SARS-CoV-2

Die Webseite der Bundesregierung

(darüber hinaus ist es sicherlich sinnvoll, auch die Webseiten eurer spezifischen Landesregierung und eurer spezifischen Gemeinde/Kommune im Blick zu behalten)
Die zentrale Sammelstelle zur Viruserkrankung beim Robert-Koch-Institut (RKI)
Die Pressekonferenzen des RKI sind ebenfalls online zugänglich. Hier beispielsweise die beim Erscheinen dieses Podcasts gerade aktuellste vom 20.03.
Coronavirus Update – Podcast von Professor Christian Drosten, dem Leiter der Virologie an der Berliner Charité
Im akuten Fall von Angst, Sorge oder gar Panik bieten viele Länder, Städte und Gemeinden entsprechende, lokale Hotline-Dienste an. Ansonsten ist in solchen Fällen auch der Hausarzt immer ein Ansprechpartner.

Nehmt euch generell in Acht vor der oftmals sehr selektiven und vielfach unnötig alarmistischen und sensationalistischen Aufbereitung der Informationen aus den oben genannten Quellen in den Nachrichten. Das ist alles stressig und belastend genug, auch ohne jeden Tag fünf Varianten von „Kommt jetzt die Ausgangssperre?!?!“ lesen zu müssen. Informiert sein ist wichtig; das ist aber kein Grund, in den Vortex aus Clickbait und Paranoia gezogen zu werden, der überall im Internet auf euch wartet.
- Thomas



Aus der Medienschau
Die Farbe aus dem All (Trailer | Vorbestellen)
Gibson, William: Agency
(und der Vorgänger – Gibson, William: The Peripheral)
Injustice 2 – Gods Among Men
The Witcher

//Hinweis: Amazon-Links sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Crowdfundings
Spire (via System Matters)
DSA: Die Werkzeuge des Meisters (via Ulisses Spiele)

Zum Thema
Eine Videobotschaft von Ulisses-Chef Markus Plötz zur aktuellen Lage (Stand 20.03.)

Erwähnte Let's Plays
Der Ulisses Twitch-Kanal
Der Ulisses YouTube-Kanal
Critical Role
Titansgrave – Ashes of Valkana
Das von Michael erwähnte Harmonquest ist, soweit ich das sehen konnte, derzeit leider noch nirgendwo in Deutschland legal zugänglich.