DORPCast 159: Grande Venti Bombur (Kaffeeklatsch No. 10)

Hallo zusammen!

Schon lange wurde immer mal wieder danach gefragt und endlich hat es sich mal wieder ergeben: ein Kaffeeklatsch!
Der heutige thematische Kessel Buntes umfasst unter anderem die Preise von Rollenspielen, Print on Demand, die hinterfragte Freude am medialen Spekulieren – und mehr!



Richtige Themen vor dem Thema gibt es nicht, weil's ja eh kein einzelnes Thema gibt, aber natürlich kommt auch dieser DORPCast mit Medienschau, Crowdfundings und Feedback daher, sowie natürlich weiterführenden Links, Infos und Timescodes unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP
Episode 159 – Grande Benti Bombur (Kaffeeklatsch No. 10)

0:00:30 Intro
0:01:35 Feedback.Schleife
0:03:35 Crowdfunding: Durance – Gefangen!
0:04:10 Crowdfunding: Tales from the Loop
0:04:47 Der Vampire: die Maskerade Fünfte Edition PreSeller
0:05:33 Vorbesteller-Aktion: English Eerie
0:05:41 Crowdfunding: Drowned Earth – Ulaya Chronicles
0:06:18 Vorbesteller-Aktion: English Eerie – jetzt echt
0:07:23 Die 1W6 Freunde, dritte Edition: bald gedruckt im Handel
0:08:23 Noch'n Feedback
0:09:24 Medienschau: The Mandalorian
0:15:16 Medienschau: Midsommar
0:20:52 Medienschau: Star Wars Catalyst
0:24:02 Medienschau: John Wick 3
0:27:29 Zu den Themen
0:27:47 Können „offizielle“ Macher Fanwerk veröffentlichen?
0:34:35 Wie teuer soll/darf/muss ein Rollenspielbuch eigentlich sein?
0:40:30 Einige Gedanken zum Thema Print on Demand
0:49:46 Über die Freude an Metaplot und Spekulation
0:58:48 Conventions Digital
0:59:14 … und den Rest wann anders ;)
0:59:23 Sermon 3.5
1:00:00 Adieu

Aus der Medienschau
John Wick 3
Luceno, John: Star Wars Catalyst
Midsommar
The Mandalorian (Trailer | auf Disney +)

//Hinweis: Amazon-Links sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Crowdfundings
Durance – Gefangen! (via Pro Indie/Vagrant Workshop; abgeschlossen)
Tales from the Loop
(via Ulisses; abgeschlossen)
Vampire Fünfte Edition PreSeller (via Ulisses)
English Eerie (via System Matters)
Drowned Earth – Ulaya Chronicles (via James Baldwin)

Mehr Loop!
Thomas zu Gast beim Nerdigen und Phantastischen Trashtalk
Thomas' Video zum Loop-Deutschlandband
Thomas' Blog-Artikel auf der Ulisses-Webseite

Die 1W6 Freunde – Dritte Edition
Digital gibt es das Buch wie immer kostenlos – den Download findet ihr hier! (Seit gestern sogar schon die in der Folge erwähnte, leicht aktualisierte Fassung.)
Die gedruckte Version ist noch nicht bei den Händlern gelistet, aber wenn ihr euch die ISBN schon mal einkreisen wollt: 978-3-7519-3504-3

Thomas' erwähnte Romane
Schleier aus Schnee
Verdorbene Asche

Weiterführende Links
Wen Satyrs Magus-Projekte interessieren, der findet die meisten Infos auf seiner Patreon-Seite. Dort gibt es (für zahlende Unterstützer) auch schon erste Auszüge aus dem hier explizit genannten Mage Made Easy.
Die Easy Allies haben insgesamgt nun drei Folgen „Spoiler Mode“ zu Final Fantasy VII Remake veröffentlicht. Dies hier aber ist die, auf die sich Thomas in der Folge explizit bezieht – und praktischer Weise sogar die einzige der drei, die es auch für Nicht-Patrone zu hören gibt.
Die Feencon wird derweil dieses Jahr digital stattfinden, die Feencon-Webseite weiß das aber offenbar wohl noch nicht. Sie sei der Vollständigkeit halber dennoch genannt.