DORPCast 168: Auf den zweiten Blick – Vom wiederholten Konsum der gleichen Medien

Hallo zusammen!

Manchmal, wenn man nach längerer Zeit ein Buch erneut liest oder einen Film erneut schaut, stellt man fest, dass die Wirkung eine ganz andere ist als sie einstmals war. Nicht, weil sich Buch oder Film verändert hätten, sondern man selbst. Und wäre das an sich auch schon genug Thema für eine Folge, stellen sich Michael und Thomas in dieser Folge vor allem die Frage, inwiefern sich so etwas auch im interaktiven Rollenspiel-Hobby beobachten lässt.



Zuvor gibt es zudem noch mal einen etwas größeren Block mit Themen vor dem Thema, eine dafür etwas reduzierte Medienschau, Feedback und Crowdfundings, sowie natürlich weiterführende Links und Infos sowie die Timecodes unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP



Episode 168: Auf den zweiten Blick – Vom wiederholten Konsum der gleichen Medien
0:00:29 Intro
0:01:22 Feedback-Schleife
0:03:25 Ein paar kurze Worte (nicht wirklich) zu Mythodea
0:05:28 Crowdfunding: Mythos World
0:06:50 Crowdfunding: Classic Traveller
0:08:05 Crowdfunding: Runequest auf Deutsch
0:09:14 Crowdfunding: Mehr Aventuria auf Englisch
0:10:27 Der nächste DORPCast … kommt später
0:11:50 Nachtrag zur Jugendschutz-Episode – unser Gast hat publiziert!
0:12:50 Medienschau: Coffee Talk
0:18:23 Medienschau: Ducktales, Staffel 2
0:23:37 Medienschau: Transmetropolitan
0:29:59 Still und heimlich bereits zum Thema …
0:31:14 Der Grund ist nicht immer leicht zu benennen
0:31:41 Andere Beispiele
0:34:39 Ist Theater vergleichbar?
0:35:11 Noch mehr Beispiele
0:36:19 Die, die man immer wieder gucken kann
0:38:40 Okay, aber inwiefern passt das zum Thema Rollenspiel?
0:40:05 Die Freiheit des Hobbys
0:41:11 Aber Rollenspiel ist nicht nur der performative Akt des Spielens eines speziellen Abenteuers
0:43:00 Alte Kampagnen nach Jahren noch mal aufleben lassen
0:45:26 Schauen wir noch mal in alte Rollenspiel-Produkte?
0:50:18 Mini-Exkurs Herr der Ringe
0:50:55 Okay, aber ist das alles irgendwie wichtig?
0:52:05 Würden wir Leuten empfehlen, Medien eines zweiten Blickes zu würdigen?
0:54:42 Gebt her euer Feedback!
0:55:01 Sermon 3.5
0:55:34 Adieu!

Crowdfundings
Alte Männer beleben Alte Spiele – Traveller (via Ulisses Spiele)
Aventuria – Extraordinary Heroes (via Ulisses Spiele)
Mythos World (via System Matters)
RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha (via Uhrwerk-Verlag)

Medienschau
Coffee Talk
Ducktales, Staffel 2 (Trailer | Disney+)
Ellis, Warren: Transmetropolitan (Band 1, zum Einsteigen)

//Hinweis: Amazon-Links sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Patricks Artikel
Aggressiv durch Mediengewalt? – Stand und Probleme der Gewaltwirkungsforschung bei Computerspielen

Bezüglich der zwei LARP-Themen …
… sind wir wie gesagt nicht die Richtigen und auch nicht ausreichend tief im jeweiligen Thema, um da explizit Stellung beziehen zu wollen.
Wer mehr um den Urheberrechts-Streit rund um Mythodea wissen will, der wird hier bei den Teilzeithelden beispielsweise fündig.
Und ebenfalls bei den Teilzeithelden findet sich hier ein Artikel bezüglich des Con-Betreibers, gegen den nun wegen möglicher Verstößte gegen Corona-Schutzmaßnahmen das zuständige Landratsamt ermittelt.

Das in der Folge erwähnte Magus-Kampagnen-Casting-Poster
Magus Casting

(Anfang der 2000er offenbar per Kartoffeldruck auf Papier gebracht, der Auflösung nach zu urteilen …)

Selbst-Korrektur
Ach ja, und Michael sagt im Laufe der Folge, das Rollenspiel Agone basiere auf französischen Comics. Das stimmt tatsächlich nicht ganz, es basiert auf französischen Romanen. Soll ja schon alles hier seine Richtigkeit haben – ist mir aber auch bei der Aufnahme gar nicht aufgefallen, erst gerade beim Schnitt.
- Thomas