DORPCast 176: Fernmündliche Aventüren – vom Online-Rollenspiel

Hallo zusammen!

Zugegeben, es war – schon durch Michaels Erlebnisberichte – in den letzten Folgen immer mal wieder Thema, aber es ist so markant wichtig für unser Hobby in der Pandemie, dass er und Thomas dem auch noch mal eine ganze Folge widmen wollten. Denn, auch das ist neu, inzwischen hat auch Thomas einige Erfahrungen mit Pen&Paper übers Internet gesammelt und die beiden kommen, vermutlich wenig überraschend, zu teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnissen.



Dazu gibt es einige wenige Themen vor dem Thema (inklusive Ausblick auf den nächsten DORP-Download), wie gewohnt Crowdfundings und die Medienschau und natürlich wie immer weiterführende Links, Infos und Timecodes unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 176: Fernmündliche Aventüren – vom Online-Rollenspiel
0:00:30 Intro
0:01:42 Feedback-Schleife
0:02:20 Crowdfundings: Fasar – Brüchiger Frieden (abgeschlossen)
0:02:41 Crowdfunding: Torg – Orrorsh (abgeschlossen)
0:02:59 Crowdfunding: Aventuria – Mythen und Legenden
0:03:52 Crowdfunding: Monsterjagd (abgeschlossen)
0:04:09 Crowdfunding: Ironsworn
0:05:41 Crowdfundings: Fragments: Pulverdampf
0:06:29 Crowdfunding: Little Wizards
0:06:59 Kommender DORP-Download: „Motel“
0:09:03 Keine weiteren Themen vor dem Thema?
0:09:12 Medienschau: Anthem
0:16:59 Medienschau: 42 Grad
0:23:09 Medienschau: High Score
0:26:45 Medienschau: James Bond – In tödlicher Mission
0:31:12 Zum Thema
0:33:00 Thomas hatte andere Startvoraussetzungen
0:33:36 Aber Thomas hat inzwischen auch Erfahrungen gesammelt
0:34:23 Gesenkte Hürden
0:35:14 Für Thomas hat es einen fundamentalen Nachteil
0:37:05 Michael sieht fokussiertes Spiel mit weniger Outgame-Ablenkung
0:37:53 Thomas geht es aber auch im Nachteil innerhalb des Spielens
0:40:47 Räumliche Distanz wird bedeutungslos
0:41:23 Kamera-Spiel und Nebentätigkeiten
0:43:00 Online leiten
0:47:17 Fantasy Grounds
0:49:01 Okay, Schritt zurück: Von Discord und VTTs
0:51:02 Musik im Spiel
0:51:52 Einige der Programme gibt es sogar fürs Handy und im Browser
0:53:29 Bilder und Handouts
0:54:26 Wir stehen ja auch noch am Anfang
0:55:26 Für Thomas bleibt es ein aus der Not gebohrenes Ersatzprodukt
0:57:14 Michael geht das beim Tabletop so
0:58:16 Der Versuch eines Fazits
0:59:34 Her mit euren Erfahrungen!
1:00:12 Sermon 3.5
1:00:56 Adieu

Aus der Medienschau
Anthem
Fleming, Ian: James Bond – In tödlicher Mission
Harlander, Wolf: 42 Grad
High Score (Trailer | Auf Netflix)

//Hinweis: Amazon-Links sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Erwähnte Crowdfundings
Aventuria – Mythen & Legenden (via Ulisses Spiele
Die Schwarze Katze: Fasar – Brüchiger Frieden (abgeschlossen; via Ulisses Spiele)
Torg – Orrorsh (abgeschlossen; via Ulisses Spiele)
Little Wizards (via Green Gorilla)
Fragments: Pulverdampf (via JP stories)
Ironsworn (via System Matters)
Monsterjagd! (abgeschlossen; via Uhrwerk)

Erwähnte Plattformen (eine weit unvollständige Übersicht)
Discord (kein VTT, aber Thomas' Mittel der Wahl)
Fantasy Grounds
Foundry
Roll20

… und mehr Infos zur offiziellen DSA-Unterstützung auf Foundry (und zukünftig auch noch anderen Plattformen) findet ihr hier.

Und wir erwähnten …
… mal wieder Michaels Methode zur freien Setting-Generierung bei Savage Worlds. Die kann man auch weiterhin bei Ulisses direkt herunterladen.

Mäzenatenschau-Musik: Dan Lebowitz – Tiptoe out the Back