DORPCast 177: Die eigenen vier Wände

Hallo zusammen!

Die eigenen vier Wände sind etwas, was in unser aller Leben eine ziemlich zentrale Rolle einnimmt – aber zugleich eine erstaunlich geringe im Leben vieler Helden. Michael und Thomas fragen sich aber – warum? Warum werden Helden nicht sesshaft, suchen sich ihre eigene Bleibe – und welche Story-Potenziale stecken in dieser Idee? Wo in Folge 92 noch genau dieses herumreisende und verantwortungslose Heldenleben in den Mittelpunkt gestellt wurde, soll diesmal das Gegenteil im Fokus sein, denn Chancen auf gute Geschichten finden sich zuhauf!



Themen vor dem Thema gibt es diesmal nahezu keine, eine klassische Medienschau dagegen natürlich schon. Und wie immer gibt es weiterführende Links, Infos und Timecodes unten in den Shownotes!

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 177: Die eigenen vier Wände
0:00:29 Intro
0:01:06 Feedback-Schleife
0:01:23 Der turnusmäßige Hinweis zu unserer Aussprache
0:03:05 Crowdfundings: Aventruia – Mythen und Legenden
0:03:38 Crowdfundings: Little WIzards
0:04:00 Crowdfundings: Ironsworn
0:04:22 Medienschau: Frontiers Men – Civil War
0:08:12 Medienschau: The Medium
0:12:21 Medienschau: Uncharted – Lost Legacy
0:16:13 Medienschau: ALIEN – Out of the Shadows
0:23:08 … Mundharmonika?!
0:23:40 Zum Thema
0:25:04 Im Vergleich mit Literatur und anderen Medien
0:26:38 Und dennoch ist es am Spieltisch eher selten
0:27:21 Thomas' alte DSA-Runde besaß zeitweise ein Haus
0:28:36 Keine mechanische Unterstützung durch Regelwerke
0:29:38 Was unterschiedet eine Behausung von einem Zuhause?
0:33:33 Earthdawn als Beispiel, wie man Regel und Erzählung verbinden könnte
0:34:05 Beispiel aus Thomas' Hunter-Runde, wie Barbiespiel zum Plot führte
0:35:01 Und noch ein Beispiel, diesmal aus Michaels D&D-Runde
0:36:28 Thomas' Forbidden-Lands-Runde rekrutiert NSC für ihr Zuhause
0:37:18 Zuhause ist auch da, wo die Leute leben
0:38:41 Sesshaftigkeit schafft Verantwortung
0:39:46 Mein Haus, mein finsterschwarzes Haus
0:40:05 Gruselhäuser, aber nicht als Oneshot?
0:40:43 Rollenspiele mit integriertem Housing-Element
0:41:34 Die guten medialen Vorbilder laufen in der Regel auf eine WG hinaus
0:42:44 Aber wer sagt, dass das Eigenheim stationär sein muss?
0:44:59 Alleine der Erhalt eines Hauses kann Aufhänger sein
0:46:07 Besitz ändert den Fokus einer Kampagne
0:46:47 Es erhöht den persönlichen EInsatz der Charaktere
0:47:11 Basisbau im Contact-Rollenspiel
0:47:49 Es lohnt sich, „Haus“ breiter zu definieren
0:48:12 Superhelden-Verstecke
0:49:25 Thomas hat eine spontane Kampagnenidee
0:50:58 Luftschiffe!
0:51:17 Sermon 3.5
0:52:01 Adieu

Aus der Medienschau

Andrews, Wes: Frontiersmen – Civil War
Lebbon, Tim: ALIEN – Out of the Shadows
The Medium
Uncharted: Lost Legacy

//Hinweis: Amazon-Links sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Erwähnte Crowdfundings
Aventuria – Mythen & Legenden (via Ulisses Spiele
Little Wizards (via Green Gorilla)
Ironsworn (via System Matters)

Thomas' alter Artikel über Häuser aus Cthulhus Ruf #1 …
… ist tatsächlich online zugänglich. In dieser PDF-Ausgabe des Heftes (Direktlink) geht es ab Seite 55 los.

Und die von Thomas erwähnte Szene aus Twister …
… ist diese hier. Wer darin kein Potenzial für eine tolle Heldengruppe sähe, dem könne er auch nicht helfen.

//Mäzenatenschau-Musik: Dan Lebowitz – Tiptoe out the Back
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thoms wieder.