DORPCast 182: Balancing – aber anders als ihr denkt

Hallo zusammen!

Eigentlich wollten Michael und Thomas „ganz normal“ heute über Balancing reden, doch kamen beide zu dem Punkt, dass die übliche Balance – also schnöde Ausgewogenheit zwischen diversen Zahlenwerten – gar nicht das ist, was sie daran am interessantesten finden. Darum fassen sie das Thema heute auch weiter und reden über die Balance von Spielanteilen, über Spotlights und allgemein die Schwierigkeit, eine ausgewogene Spielerfahrung zu bieten.



Davor gibt es knappe Themen vor dem Thema, ein letztes Mal die bisher gewohnte Crowdfunding-Rubrik sowie selbstredend die Medienschau, sowie natürlich wie immer weiterführende Links, Informationen und Timecodes unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 182: Balancing – aber anders als ihr denkt
00:00:29 Intro
00:01:00 Feedback
00:04:33 Crowdfunding: Die Sonnenküste
00:04:49 Das Ende des Crowdfunding-Segments
00:06:18 Thomas im Stream: Ulisses Verlags-Insight
00:07:39 Medienschau: Invincible
00:13:45 Medienschau: Unbreakable
00:17:59 Medienschau: Outriders
00:25:02 Medienschau: William Gibson – Idoru
00:30:56 Zum Thema
00:32:01 Steigen wir einfach mal ein: Magier vs. den Rest der Welt
00:34:05 Regelumfang und Spotlight-Verteilung im Kampf
00:37:07 Und dabei geht es gar nicht um reine, regeltechnische Überlegenheit
00:37:24 Wenn ganze Spielbereiche zur Unwucht führen
00:38:24 Unterschiedliche Ressourcen zur Charakterverbesserung
00:39:34 Die mentale Leistung der Charakterpflege
00:40:37 Bug oder Feature
00:42:35 Balancing als Ausgewogen der Chance der Spieler, ihre Spielziele zu erfüllen
00:44:12 … aber ist wirklich das Spielsystem dafür verantwortlich?
00:46:49 Ausgewogenheit zwischen Spielwelt und Spielfiguren
00:48:57 Müssen sich NSC an die Regeln halten?
00:50:05 Okay, der Scorp muss erst mal ein großes Challenge-Rating-Ranting loswerden …
00:52:27 Nächster Versuch: Müssen sich NSC an Regeln halten?
00:54:25 Mooks und Schergen
00:55:27 Nochmal: Von der Kunst, eine gut ausgewogene Kampfbegegnung zu planen
00:57:14 Die Schwierigkeit von Proben außerhalb von Kämpfen
00:59:52 Völker, Spezien, Rassen und Klassen
01:02:10 Heute nur erwähnt: Playtesting
01:04:36 Geld und Money Sinks soll heute ebenfalls nicht mehr Thema sein
01:04:55 Balancin: Ja oder Nein?
01:06:37 Wir reden nicht mehr über zufallsbasierte Charaktererschaffung. Außer, dass wir kurz darüber reden
01:08:17 Sermon 3.5
01:09:03 Adieu

Aus der Medienschau
Gibson, William: Idoru
Invincible (Trailer | Amazon Prime)
Outrides
Unbreakable

//Hinweis: Amazon-Links sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Crowdfundings
DSA: Die Sonnenkünste (via Ulisses Spiele)

Außerdem erwähnt …
… haben wir die erste Folge der Ulisses Verlags-Insight, die von Thomas und Björn Meyer bestritten wird und deren erste Folge inzwischen hier bei YouTube online ist.

Und was Idoru angeht …
Ich habe das Gefühl, dass ich da eine Menge in der Medienschau angerissen habe, was vielleicht gar kein Allgemeinwissen ist.
Also: „Holgorafische Musiker“ gibt es in Japan, wie das Beispiel von Hatsune Miku zeigt. Dass man da auf Hochzeitsgedanken kommen kann, ist auch heute keine SciFi mehr, wie das Beispiel von Akihiko Kondo zeigt. Und was die Aussprache von Idoru betrifft (und warum es vermutlich eigentlich „aidoru“ hätte sein sollen), kann ich beispielsweise hierhin deuten.
Last but not least: Wenn meine eigene Aussprache des Begriffs way off sein sollte, sorry dafür. Ich spreche ja auch kein Wort Japanisch und habe nur versucht, nachzusprechen, was das Internet mir zu dem Thema mitgegeben hat.
- Thomas

//Mäzenatenschau-Musik: Dan Lebowitz – Tiptoe out the Back
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.