DORPCast 193: Die Masken der inneren Königsmacher-Gezeichneten

Hallo zusammen!

Kaufabenteuer gibt es endlos viele am Rollenspielmarkt, aber gerade unter den längeren Kampagnen, da gibt es einige, die sind einfach legendärer als andere. Die Masken des Nyarlathotep, Der Innere Feind, Die Sieben Gezeichneten, das sind nicht nur geradezu verehrte Stücke Rollenspielgeschichte, sie bilden auch das Thema, dem sich Michael und Thomas in der heutigen Folge widmen wollen.



Dem voran gehen ein paar kurze Themen vor dem Thema sowie die übliche Medienschau. Zusätzlich bietet auch diese Folge, wie immer, Timecodes, weiterführende Links und Informationen unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 193: Die Masken der inneren Königsmacher-Gezeichneten
00:00:29 Intro
00:01:12 Feedback-Schleife
00:02:38 Der Goldene Stephan 2021
00:03:41 Medienschau: Bloodshot
00:07:58 Medienschau: It Follows
00:14:18 Medienschau: Maddrax: Die Hüter der Quelle
00:18:31 Medienschau: Road 96
00:24:39 Zum Thema?
00:24:59 Zum Thema!
00:25:37 Was ist das erste, was uns da in den Sinn kommt?
00:27:04 Wieso tendiert ausgerechnet Cthulhu zu Kampagnen?
00:28:06 Ist die übergeordnete Story stärker der Fokus?
00:31:27 Die Sache mit der Spieldauer
00:33:35 Zusammengeschweißt durch gemeinsame Erlebnisse
00:34:24 Der Innere Feind
00:36:48 Dinge benennen gibt Macht
00:37:11 Relevanter Faktor: Wenn Kampagnen etwas ungewohntes, neues machen
00:38:21 Nicht jede lange Kampagne wird zu *so* einer Kampagne
00:39:50 Michael sieht da auch negative Aspekte
00:42:00 Trägt die fehlende Verfügbarkeit der 7 Gezeichneten zu ihrem Legendenstatus bei?
00:42:46 Der Reiz alter Hüte
00:45:44 Thomas *mag* lange Kampagnen
00:46:39 Von Erscheinungsfenstern und Alleinstellungsmerkmalen
00:50:02 Welche Kampagne lebt, welche stirbt und wer erzählt die Geschichte?
00:53:04 Spielt die langen Dinger noch wer?
00:54:02 Sermon 3.6
00:54:46 Adieu
00:55:07 Der Nach-Teil

Medienschau
Bloodshot (Trailer | Link)
It Follows (Trailer | Link)
Parrish, Michael: Maddrax – Die Hüter der Quelle
Road 96

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Der goldene Stephan!
Wenn ihr für das DORP-eigene FATE-Abenteuer Motel oder andere Produkte abstimmen wollt, folgt doch einfach diesem Link und lasst eure Stimme da.

Erwähnte Kampagnen (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
  • Die 7 Gezeichneten ist eine Kampagne für DSA 3, die später für DSA 4 noch mehrfach neu aufgelegt wurde, derzeit aber nicht zu bekommen ist.
  • Theaterritter, Rabenkrieg und Sternenträger sind drei derzeit aktuell für DSA 5 veröffentlichte Kampagnen.
  • Die Masken des Nyarlathotep (früher In Nyarlathoteps Schatten, englisch Masks of Nyarlathotep) ist eine immer wieder neu aufgelegte Cthulhu-Kampagne. Auf Englisch zu haben, auf Deutsch relativ frisch gecrowdfunded, aber noch nicht wieder erschienen.
  • Horror im Orient-Express (OT Horror on the Orient Express), auch Cthulhu, ist auf Englisch zu bekommen, auf Deutsch derzeit gar nicht.
  • Für Die Berge des Wahnsinns (OT At the Mountains of Madness) gilt das genauso.
  • Eternal Lies ist eine Kampagne für Trail of Cthulhu, die normal im Handel verfügbar ist. Eine deutsche Version von ToC ist geplant, aber bisher nicht veröffentlicht.
  • Der Innere Feind (OT The Enemy Within) ist eine WFRP-Kampagne, zuletzt für die erste Edition erschienen, die gerade für die vierte Edition neu aufgelegt wird.
  • Dragonlance ist eine Kampagne, die ursprünglich für AD&D erschienen ist und zuletzt für D&D3.5 aufgelegt wurde. Digital sind all dieses Ausgaben verfügbar, inklusive einer ganz hübschen 15-Jahre-Jubiläumsedition (auch AD&D). Die erste Romantrilogie, Chroniken der Drachenlanze, basiert auf der gleichen Handlung.
  • Eyes of the Stone Thief ist eine Kampagne für 13th Age, die man derzeit ganz regulär kaufen kann. Auf Deutsch ist sie nie erschienen.
  • Die erwähnten Runenherrscher-Titel für Pathfinder sind sogar drei Kampagnen: Das Erwachen der Runenherrscher (OT Rise of the Rune Lords), Der Zerbrochene Stern (OT Shattered Star) und Die Rückkehr der Runenherrscher (OT Return of the Rune Lords). Alle Titel sind auf Deutsch wie Englisch zu haben.
  • Der Pathfinder-Abenteuerpfad Königsmacher (OT Kingmaker) ist auf Deutsch wie Englisch erhältlich und wurde zudem als Videospiel umgesetzt.
  • Die nur en passant erwähnte DarkStryder-Kampagne für Star Wars D6 setzte sich aus vier Teilen zusammen (The DarkStryder Campaign, The Kathol Outback, The Kathol Rift und Endgame) und ist partout nicht zu kriegen.
  • Vorboten des Krieges (OT Prelude to War) war der Auftakt einer Earthdawn-Kampagne bei FASA, der dort jedoch ohne Fortsetzung blieb. Vier Jahre später setzten Living Room Games den Handlungsbogen schließlich mit den Bänden Barsaive at War und Barsaive in Chaos fort. Beide Bände blieben unübersetzt. Die englischen drei Titel sind digital noch zu haben, der einzige deutsche Band nicht.
  • Die erwähnten drei Shadowrun-Kampagnen, Renraku-Arkologie: Shutdown (OT Renraku-Arcology: Shutdown), Harlekin (OT Harlequin) und Harlekins Rückkehr (OT Harlequin's Back) sind auf Englisch noch digital, auf Deutsch gar nicht zu kriegen.
  • Der Vollständigkeit halber, weil nicht wirklich Kampagnen in dem Sinne: Die erwähnte Chicago-Insektengeschichte wurde in Bug City thematisiert, das nie auf Deutsch erschienen ist. Relevant dafür ist aber zudem das Abenteuer Die universelle Bruderschaft (OT The Universal Brotherhood). Auch hier gilt: Auf Englisch digital noch zu kriegen, auf Deutsch keine Chance.

//Hinweis: Die Verfügbarkeit der Titel basiert auf dem Stand vom 13. November 2021. „Verfügbar“ ist dabei nicht zwingend gleichbedeutend mit „gedruckt verfügbar“ und bezieht sich allein auf legale Veröffentlichungen.

… der Vollständigkeit halber
Die Warhammer-2-Kampagne, deren Namen Michael und Thomas nicht zusammengestolpert bekommen, heißt Wege der Verdammten und besteht aus den drei Teilen Aus der Asche MiddenheimsIn den Türmen Altdorfs und In den Schmieden Nulns.

//Mäzenatenschau-Musik: Dan Lebowitz – Tiptoe out the Back
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.