DORPCast 200: Wie man ein Rollenspielprodukt konzipiert

Hallo zusammen!

Zur Folge 200 des DORPCast haben sich Michael und Thomas ein zentrales, aber auch abstraktes Thema ausgesucht: die Genese eines Rollenspiel-Produktes. Über die eigentliche Herstellung mit all den Schritten in der Produktion haben die beiden zuvor ja schon gesprochen, diesmal setzen sie einen Schritt früher an – denn so verlockend es ist, das Vorhandensein von Ideen für neue Produkte einfach als gegeben zu nehmen, ist es doch oft nicht so einfach. Drum ist die Frage heute, wie man zielgerichtet zu der Idee für neue Rollenspiel-Produkte findet und wie man sie in Bahnen lenkt, damit sie anschließend ihr Publikum auch finden können.



Es gibt keine wirklichen Themen vor dem Thema, wohl aber natürlich die gewohnte Medienschau, diesmal mal wieder mit einem von beiden gemeinsam besprochenen Medium (und heute sogar noch mit Rollenspiel-Bezug im weiteren Sinne!). Und freilich gibt es wie immer weiterführende Links und Infos sowie die Timecodes zur Folge unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 200: Wie man ein Rollenspielprodukt konzipiert
00:02:07 Intro
00:03:00 So ein paar Gedanken zu einem Jubiläum
00:04:29 Eine Selbstkorrektur zum letzten Mal
00:04:50 Keine Themen vor dem Thema
00:05:01 Medienschau: What We Do In The Shadows (die TV-Serie)
00:08:43 Medienschau: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele
00:15:34 Medienschau: The Legend of Vox Machina
00:26:08 Zum Thema
00:26:19 (Kein) Mini-Exkurs: 200
00:26:38 Ein gutes Produkt löst ein Problem
00:28:30 Probleme schaffen, nur um sie lösen zu können
00:30:48 Bedürfnisse der Kunden befriedigen
00:31:33 Der Genie-Gedanke
00:33:29 Zielgruppen und Bedürfnisse
00:37:15 Die Wahl des Produkttypen
00:40:07 Auf zur Ausgestaltung?
00:40:24 Erst einmal: Die regelseitige Genese
00:41:06 All das ist erst mal eine verlegerisch-konzeptionelle Betrachtung
00:41:47 Und dann muss jemand die Produkte auch noch machen
00:43:05 Ob Selbstverlag oder nicht: Jemand muss es machen
00:43:54 Die eigentliche Projektentwicklung
00:46:44 Die Bepreisung
00:48:12 Sehr viele Projekte enden ungelesen auf Festplatten und in Regalen
00:49:19 Wie möchte man es verfügbar machen?
00:50:40 Die Hintergründe von Zweitverwertungen
00:54:01 Viele gute Gründe, Produkte *nicht* zu machen
00:55:39 Ein oftmals unfokussierter Prozess
00:57:49 Ein Fazit?
00:58:30 Sermon 3.6
00:59:20 Adieu
01:00:50 Der Nach-Teil

Aus der Medienschau
Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele
The Legend of Vox Machina (Trailer | bei Amazon Prime)
What We Do In The Shadows

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//Mäzenatenschau-Musik: Corbyn Kites – Staycation
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.