DORPCast 201: Ein Frappucino aus Franchise-Gedanken (Kaffeeklatsch No. 13)

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder Zeit für eine lockere Plauderei ohne starken thematischen Fokus – wobei das diesmal gar nicht so 100% zutrifft. Michael und Thomas hatten zwar eine ganze Liste mit möglichen Kaffeeklatsch-Ideen, aber am Ende war es vor allem ein Thema, das sie durch die Folge bewegt hat: die großen Franchises, und Marvel im Speziellen. Was bedeutet die immense Dominanz des MCUs im Kino und zunehmend im Serienbereich dafür, wie wir Medien konsumieren und auch, wie wir uns als Nerd-Subkultur selbst definieren? Und welche anderen Trends spielen dort vielleicht noch rein, die womöglich auch mal einen kritischen Blick verdienen?
Es ist also mal wieder ein DORPCast mit wenig direktem Rollenspiel-Bezug, aber ein Thema, zu dem beide viele Gedanken hatten, die einfach raus mussten.



Dem voran gehen zwei kurze Themen vor dem Thema, aber auch wie immer die gewohnte Medienschau. Und natürlich wäre es kein DORPCast ohne Timecodes, weiterführende Infos und Links unten in den Shownotes.

Viel Spaß,
eure DORP

Episode 201: Ein Frappucino aus Franchise-Gedanken (Kaffeeklatsch No. 13)
00:00:37 Intro
00:01:22 Letzte Folge ist ausgefallen
00:01:57 Neue Hindernisse auf dem Weg zur Dracon
00:04:10 Medienschau: Insiden Job
00:08:29 Medienschau: Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe
00:14:54 Medienschau: Zombieland 2: Doppelt hält besser
00:17:46 Medienschau: Lake
00:23:20 Die Nerd-Diaspora
00:25:53 Wenn Gruppendruck zu Abwehrhaltung führt
00:27:17 Aber ist das Phänomen neu?
00:30:01 Tonangebende Leitmedien
00:32:20 Ist das Gatekeeping?
00:33:14 Die Dominanz der Franchises
00:35:04 Thomas' zwei ungeliebte aktuelle Filmtrends
00:37:08 Der Verlust der Lizenz, einfach mal nur ein Film zu sein
00:38:35 Optischer Lärm
00:39:11 Die Sache mit der Aufmerksamkeit
00:43:01 Erzählerische Trends
00:43:52 Zurück zur kognitiven Überlastung
00:47:25 Man kann den modernen Film aber auch nicht geschlossen über einen Kamm scheren
00:49:16 Das kann nicht unser Fazit sein!
00:49:32 Der veränderte Medienkonsum und die Inspirationen für den Spieltisch
00:53:02 Schwieriges Thema ...
00:54:24 Sermon 3.5
00:55:09 Ein Treppenwitz, quasi
00:56:27 Der Nach-Teil

Aus der Medienschau
Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe
Inside Job (Trailer | Netflix)
Lake
Zombieland 2: Doppelt hält besser

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Thomas' weiterführende Infos
Hey, Thomas hier … da erwähne ich an einer Stelle nur beläufig das Immer-Lauter-Werden im Radio, ohne das näher zu erläutern – wer da mehr wissen will, der kann mit dem Wikipedia-Artikel zum Loudness War einen recht guten Einstieg finden. Und wem das zu viel Text ist, der kann auf Hank Greens sehr kompakte Zusammenfassung in zweieinhalb Minuten zurückgreifen.

Und irgendwie haben wir es geschafft, so viel über Transformers und Medienkritik zu spreche, ohne dabei Lindsay Ellis' brillante Betrachtung der Reihe zu erwähnen: In The Whole Plate geht sie systematisch, Folge für Folge, verschiedene medien-analytischen Methoden durch und exerziert sie jeweils anhand der Bay-Transformer-Filme vor. Wenn ihr in Summe mal zwei Stunden übrig habt – es lohnt sich.
Und wenn wir dann noch nicht genug habt, dann packt Every Frame a Paintings Foge What is Bayham und Patrick H. Willems Zweiteiler Understand a True American Auteur (Teil 1, Teil 2)

//Mäzenatenschau-Musik: Corbyn Kites – Staycation
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.