BattleTech - In die Pflicht genommen

Der Baum der Freiheit muss ab und an mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen gegossen werden. Es ist sein natürlicher Dünger.
- Thomas Jefferson, zitiert aus der Einleitung zu In die Pflicht genommen

Und wieder ein BattleTech Roman durch. Nummer 56. Nur noch wenige Ausgaben bis zum "Finale". Und bis dahin geht´s nochmal rund. Blaine Lee Pardoee hatte mit "Die erste Bürgerpflicht" bereits einen respektablen Roman vorgelegt, legt mit "In die Pflicht genommen" aber noch einen drauf.

Der Hauptcharakter aus "Die erste Bürgerpflicht", Archer Christifori spielt auch dieses Mal wieder die Hauptrolle. Er soll im Auftrag von Victor Steiner-Davion auf dem Planeten Odessa die Söldnereinheit "Snords Wilder Haufen" rekrutieren. Aber leider befindet sich diese Söldnereinheit noch im Dienste von Graf Nikolas Fisk, einem Ergebenen Lakaien von Archon Prinzessin Katrina Steiner, der Schwester Victors. Im eskalierenden Bürgerkrieg der Geschwister könnte eine Elite-Söldnereinheit wie Snords Wilder Haufen einer Seite einen eindeutigen Vorteil verschaffen. Snords Wilder Haufen haben aber vogesorgt und eine Klausel im Vertrag, nachdem sie nicht in einen Bürgerkrieg verwickelt werden dürfen. Für Katrina und Graf Fisk sind sie damit von geringem Nutzen, aber Victor will die Einheit umbedingt abwerben.

Und weil man einen Vermittler nicht einfach auf einem feindlichen Planeten landen kann um eine Söldnereinheit abzuwerben, kommen Archers Avengers mal mit um aufzupassen. Graf Fisk verfolgt allerdings eigene Pläne um die Söldnereinheit zu behalten und sie in den Bürgerkrieg zu zwingen. So wird erst einmal die Miliz der Welt im Kampf gegen die Avengers verheitzt und das Bild in den Medien so gedreht, als hätten die "bösen" Davion Einheiten eine Invasion gestartet. Oberst Snord willigt einem Treffen mit den Avangers ein, allerdings werden beide Parteien hintergangen. Graf Fisk hat eine weitere Söldnereinheit angeworben, die mit gefälschten Einheitsinsignien beide Parteien angreift. Beide Einheiten nehmen an, das die andere Seite sie hintergangen hat und beginnen einen Privatkrieg. Graf Fisk kann dabei nur gewinnen, da entweder Snords Wilder Haufen gewinnt und nun nichtmehr neutral ist und auf der Seite Steiners kämpfen muss oder die Avengers gewinnen mit riesigen Verlusten, gelten als Aggressoren und werden von Fisks privater Söldnereinheit ausgelöscht. Allerdings kommen den beiden Einheiten doch während der Kampfhandlungen immer wieder Zweifel...

Dieses Buch zu lesen hat Spaß gemacht. Es bietet einem genau das, was ich von einem BattleTech Roman erwachte. Politische Intrigen, spannende Mechkämpfe und die Situationen werden aus dem Blickwinkel aller Beteiligten präsentiert. Klasse. Gut geschrieben ist das Buch auch noch und die Charaktere entwickeln sich glaubhaft. So muss ein BattleTech Roman aussehen!


Name: In die Pflicht genommen 
OT: Call of Duty 
Verlag: Heyne 
Sprache: deutsch{jcomments on}
Autor: Blaine Lee Pardoe 
ISBN: 345321322X
Empf. VK.: 7,95 Euro 
Seiten: 314 + 36 Glossar