Shadowrun #070 - Die 6. Welt

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen von Shadowrun - in der Fiktion und in der Realität! Neben Kurzgeschichten finden Sie wissenswerte und skurille Interna, Interviews mit den Machern, ein Who-is-Who der wichtigsten Autoren, eine komplette Zeitleiste, eine Liste aller Shadowrunpublikationen mit Inhaltsangabe, Graphiken aus unterschiedlichen Publikationen und noch vieles mehr, was die Leser und Spieler schon immer einmal schwarz auf weiß haben wollten. Denn wie jeder Bewohner der Sechsten Welt weiß: Informationen bedeuten Macht. vom Backcover von Shadowrun - Die 6. Welt

Was BattleTech und DSA hinbekommen, dass bekommen wir doch auch hin, sagte man sich in der deutschen Shadowrun-Redaktion und brachte zur SPIEL 2005 einen dicken Reader zum Spiel heraus. Dieser enthält, wie Magische Zeiten für DSA, Kurzgeschichten, Kurioses, Internes, Geschichte und Geheimnisse der Spielwelt sowie Interviews.

Die Kurzgeschichten verteilen sich auf den ganzen Band, sprich: es gibt immer wieder welche. Dabei erzählen sie von historisch wichtigen Persönlichkeiten, wie der Reporterin, die zuerst mit einem Drachen redete, über geheimnisvolle Intrigen in der ADL bis zu ganz gewöhnlichen Menschen und ihrem Alltag. Hier sollte man direkt einmal auf das leider wieder unzureichende Lektorat hinweisen. Die Geschichte Resurrection von Martina Noeth ist nicht vollständig, es fehlt das Ende. Dieses wurde zwar inzwischen (ein Monat nach Erscheinen des Buchs) zum Download bereit gestellt, trotzdem dürften solche Fehler einfach nicht passieren.

Spielleiter bekommen wirklich sehr viel Brauchbares geboten. Da wäre zum einen die sehr ausführliche Geschichte der Spielwelt, die auf siebzig Seiten bis zum Jahr 2064 detailiert dargelegt wird. Leider nicht bis 2070, so dass man die Geschehnisse bis zur vierten Edition von Shadowrun vergeblichn sucht. Fast genauso umfangreich ist das Kapitel zu den Mächten der sechsten Welt, wie Konzernen, Drachen, der Matrix und der Magie. Eine ansehnliche Zusammenstellung von Informationen aus diversen Quellenbüchern. Gut so etwas mal gesammelt in einem Band zu haben.

Nicht nur für Spielleiter interessant sind dann die Interna Fanpros und FASAs, die Interviews mit den Machern, die vollständige Liste aller Shadowrunbücher, -romane und -abenteuer samt Cover, wie die Steckbriefe der Autoren (deutsche wie amerikanische). Weitere Artikel erklären Cyberpunk als Genre, die Verknüpfung zwischen Earthdawn und Shadowrun, wie auch die Funktionalität von Cyberware. Gerade der letzte Artikel mag zwar durchaus korrekt sein, ist aber in langen Teilen für den Laien unverständlich. Lustig ist dabei der aus den Heyne-Romanen bekannte Glossar, der zudem von einem Shadowruner erklärt wird. Wirklich ein guter Einfall! Der Kampf der Editionen lässt eine Gruppe einen Konflikt durchspielen, der aber immer wieder von einer neuen Regeledition modernisiert wird. Das witzige daran ist, dass die Auswirkungen der Regeländerungen auch intime bei den Charakteren der Geschichte ankommen. So stehen die Charaktere plötzlich etwas hilflos umher, als sie auf die dritte Edition modernisiert werden und plötzlich keine Ahnung mehr haben, wie die Waffen der anderen zu gebrauchen sind. Was der Wegfall der Überfertigkeit Schusswaffen doch für seltsame Auswirkungen in der Spielwelt gehabt haben muss ;).

Es sind zudem noch acht Farbseiten mit Illustrationen aus verschieden Quellenbüchern enthalten. Wer mal wissen möchte, wieso das London-Quellenbuch nicht neu aufgelegt wurde, der sollte sich mal die Photos ansehen, die für diesen Band verwendet wurden. Menschen mit Elfenohren sind ja schon peinlich genug, aber dann auch noch in 80er-Klamotten...

Wer sich mal über Spieler mit Orichalkum-Knochen als Waffenfokus amüsieren will, ein ausführliches Nachschlagewerk sucht oder einfach mal in der Vergangenheit von Shadowrun schmökern möchte, dem sei dieses Buch im grässlichen Reader-Überformat empfohlen.

 


Name: Shadowrun - Die 6. Welt 
Verlag: Fanpro  {jcomments on}
Sprache: deutsch
Autoren: Tobias Hamelmann & Christian Lonsing (Hrsg.)  
Empf. VK.: 15 Euro  
Seiten: 512  
ISBN: 9783890645407