Dungeons & Dragons - Vergessene Reiche - Ratgeber und Regenten - Die Bluthündin
Manche werden mit Magie geboren, manche ohne.- vom Backcover von Die Bluthündin
Was könnte einem besser über die Semesterferien helfen als eine Fantasy Trilogie? Naja, vielleicht die Seminararbeiten, die man eigentlich zu erledigen hätte, aber das mal außen vor...
Auf Empfehlung von Greifenklaue legte ich mir den ersten Teil der Ratgeber und Regenten Trilogie zu und fand Klaues Empfehlung mal wieder bestätigt!
Die Trilogie ist in der Dungeons & Dragons Kampagnenwelt der "Vergessenen Reiche" bzw. den "Forgotten Realms" angesiedelt. Genauer gesagt in Halruaa, einem Magierkönigreich im äußersten Süden des Landes. Dampfende Dschungel, weite Steppen und zerklüftete Gebirge kennzeichnen das Land. Etwa jeder dritte Bewohner des Landes hat magische Talente. Magie ist etwas völlig alltägliches, so wird das Essen z.B. in einem selbsterwärmenden Topf erhitzt. Jedoch gibt jedoch einige, die völlig ohne Magie geboren werden. Diese meist männlichen Kinder werden in die Schule der Jordaini gebracht. Durch ihre Magische Nichtigkeit besitzen sie eine Immunität gegenüber Manipulationszaubern und anderen Sprüchen. Dies macht sie natürlich zu begehrten Beratern der herrschenden Magierschicht. Um ihre Kräfte voll zu entfalten, werden sie von frühster Jugend an im Kolleg der Jordaini als Berater und Krieger ausgebildet. Gewisse Ähnlichkeiten mit den Mentaten (Menschen mit Gehirnen, die wie Computer arbeiten) aus Franks Herberts Wüstenplanet sind da nicht abzustreiten.
Der Jordaini Matteo steht kurz vor seinem Abschluss, als sein bester Freund und Studienkollege Andris ihm berichtet, das er die Lösung für das Klimaruu-Paradoxon gefunden habe. Dabei geht es um das bisher ungelöste Problem um die Ausbreitung des Klimaruu Sumpfes. Diese Lösung würde ihm eine Stellung als Berater des Königs verschaffen, den alle anderen, die bisher versucht hatten das Problem zu lösen sind auf eine ziemlich üble Art gestorben. Allerdings findet die elfische Bluthündin Kiva eine Spur von magischer Kraft in Andris, was einem Todesurteil gleichkommt. Matteo ist schockiert und begibt sich in eine Taverne um einige andere Jordaini zu suchen. Dabei trifft und rettet er die junge Diebin Tzigone, deren Schicksal mit dem seinen verknüpft ist. Nach einigen, von ihr verursachten, Problemen gelingt es Matteo doch das Jordaini Kolleg abzuschließen und gelangt in den Dienst des Erkenntnismagiers Procopio Septus.
Während seines Dienstes muss Matteo erkennen das es außerhalb der Mauern des Kollegs mit den Regeln und Wahrheiten eben jenes nicht weit her ist. Zweifel über seinen Orden beginnen zu keimen, genährt durch die rätselhaften Andeutungen Tzigones, die immer wieder seine Wege kreuzt.
Die Optik des Buches ist wunderbar! Das Arrangement von Autor, Titel und Cover ist sehr gut gelungen und bietet eine Zierde für jedes Bücherregal. Das Papier ist aus einem geradezu beängstigendem Weiß, das Cover ist aus Elefantenhaut (einer dicken Pappe).
Beim Lektorat hat allerdings dann jemand geschlampt. Immer wieder schleichen sich Tippfehler ein, aber das ist man ja leider von Feder & Schwert gewohnt. (By the way, die Fehler in den ersten beiden Bänden sind ein Fliegendreck im Vergleich zu der Fehlerorgie des dritten Bandes!)
Das Buch ist spannend geschrieben und offenbart viele mehrschichtige Charaktere, also mehr als man aus der D&D Reihe gewohnt ist. Das normale gut / böse Schema passt hier absolut nicht. Jeder Charakter hat seine Ziele und Motivationen, die es die Autorin immer wieder gekonnt in Szene zu setzen weis.
Ganz besonders gelingt es ihr aber Halruaa und die dortige Kultur, Magie und Lebensweise zu beschreiben. Sehr, sehr schön und besser als jedes Quellenbuch. Liebe Küstenmagier, spart euch einen Quelleband zu diesem Land und empfehlt lieber die Lektüre der Trilogie!
Name: Ratgeber & Regenten 1 - Die Bluthündin
Verlag: Feder & Schwert
Autorin: Elaine Cunningham
ISBN: 3935282516{jcomments on}
Seiten: 368
Empf. VK.: 9,95 Euro