Labyrinth Lord - Festung des Bergkönigs, Die

Zur RPC 2009 erschien die limitierte Messe-Edition des Abenteuers "Die Festung des Bergkönigs" (DFdB) für Herr der Labyrinthe, die deutsche Fassung von Labyrinth Lord. Das gerade mal 16 Seiten umfassende Abenteuer ist für eine Gruppe von drei bis fünf Einsteigercharakteren der Stufen eins bis drei gedacht.

Optisch ist das Modul mehr als bescheiden. Das Cover, dass den Bergkönig und seine Leibwachen zeigt, ist knallbunt und anatomisch recht fragwürdig. Die Illustrationen im Inneren sind zu guten Teilen klar erkennbare Ausschnitte anderer Illustrationen, verpixelt oder sogar Teile des Covers, die in schwarz/weiß noch einmal verwendet wurden. Das Layout ist weitestgehend zweckmäßig, zweispaltig und ohne Hintergrund. Vorlesetexte für den SL sind grau unterlegt. Am Ende des Moduls gibt es noch eine Karte des Dungeons, eine Umgebungskarte und eine sehr großzügig gesetzte Tabelle für die Auswertung des Abenteuers.

Das Abenteuer ist im Wesentlichen ein klassischer Dungeon Crawl. Die Gruppe erhält in dem kleinen Städtchen Larm den Auftrag, die Festung des Bergkönigs von diesem und seinen Untergebenen zu säubern. Dabei geht man durch den klar strukturierten, aber abwechslungsreichen Dungeon und befreit Monster von ihrem Leben sowie ihren Schätzen. Alle klassischen Dungeonelemente sind dabei enthalten. Es gibt ein abgelegenes, starkes Monster, an dem die Spieler lernen können, dass sich Flucht oftmals auszahlt. Es gibt Räume, die Aktionen in anderen Räumen beeinflussen und je nach Abfolge schlimme oder gute Konsequenzen für die Gruppe haben können. Es gibt Geheimgänge und ein Rätsel, welches klar und offen die Spieler fordert und nicht die Charaktere. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wieso man einen perfekt getarnten Geheimgang schaffen sollte, wenn man gleichzeitig ein Rätsel an die Wand setzt, dessen Lösung den Zugang ermöglicht...

Wie alle Abenteuer der Labyrinth-Lord-Reihe ist auch die DFdB ziemlich tödlich. Aber Leute, die all zu sehr an ihren Charakteren hängen, sollten eh die Finger von dem D&D1-Retro-Klon lassen. Im Anhang ist sogar eine Auswertungstabelle über die Erfolge der Spieler verzeichnet, mit dem eine Gruppe eine bestimmte Punktezahl erreichen kann. Dadurch können Spielergruppen ihre Erfolge untereinander vergleichen und es können sogar Rollenspiel-Turniere abgehalten werden, bei denen die beste und effizienteste Gruppe gewinnt!

DFdB ist ein klassisches Keller-Abenteuer und als solches gelungen, da es alle Elemente dieser Abenteuerschule beinhaltet. Die optische Präsentation ist jedoch unterdurchschnittlich und mit knapp neun Euro ist der Heftchen auch vergleichsweise teuer. Allerdings ist das Abenteuer auch kostenlos als PDF im Netz zu beziehen, so dass man unverbindlich hineinschnuppern kann. Zumindest das sollte man auch tun, denn DFdB ist ein nettes, kurzes Abenteuer der klassischen Art.


Name: Die Festung des Bergkönigs 
OT: Fortress of the Mountain King 
Verlag: Brave Halfling Publishing {jcomments on}
Sprache: deutsch
Autor: Moritz Mehlem
Empf. VK.: 8,95 Euro 
Seiten: 16 s/w, geklammert