Labyrinth Lord - Gladiator, Der
Der Sonderband "Der Gladiator" für Labyrinth Lord, bzw. Herr der Labyrinthe erschien in der "Delving Deeper"-Reihe, die bestimmte Elemente des Rollenspielsystems erweitert und vertieft.
Die Präsentation ist leider wieder mäßig ausgefallen. Das 16-seitige Heftchen biegt sich traurig durch, wenn man es in die Hand nimmt, denn der Umschlag erreicht gerade einmal die Dicke eines durchschnittlichen Fernsehzeitschriftcovers. In Inneren gibt es einige nicht ganz schlechte Gladiatorenillustrationen, die bisweilen aber absurd verzerrt sind. Und über die Zeichnung des Kurzschwertes, dessen Knauf weit größer als die Parierstange ist, hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.
Inhaltlich bietet das Modul neben einigen Hinweisen zum Einbau von Gladiatorenkämpfen in das Setting der bekannten Länder, eine Übersicht von Gladiatorarten samt deren Ausrüstung, die auch ein paar neue Regeln erhält. Die unterschiedlichen Gladiatorenarten sind Spezialisierungen für die neue Klasse des Gladiators, die mit allen Regeln bis Level 20 ebenfalls in dem Modul enthalten ist.Der ausführlichste, aber auch interessanteste Aspekt des Bandes ist aber der Abschnitt zu den Gladiatorenschulen. Zwar ist die Benennung der Schulen mit verschiedenen Farben nicht sonderlich einfallsreich, doch dafür können die drei Beispiel-Schulen der Gelb-Grün-Braunen, der Gelben und der Blauen überzeugen.
Auch das Gestalten einer ganzen Gladiatorenkampagne wird mit den zahlreichen Veranstaltungen, bei denen man umfangreiche Kämpfe und sogar eine Liga simulieren kann, ein ganzes Stück einfacher. Die Ereignisse reichen von einem kleinen Kampfabend, bis hin zu einem ausufernden Jahresfest. Leider gibt es keine Tabelle mit zufälligen Ereignissen, die während einer Kampfwoche in der Liga oder während eines Turniers passieren können und das ganze auflockern.Natürlich gibt es ebenfalls ein System für Wetteinsätze, bei dem die unterschiedlichen Quoten der Kämpfe anhand der Stufen der Kontrohanten ermittelt wird. Und für diejenigen, die nicht nur kämpfen, sondern auch diese Kämpfe einer höheren Macht widmen wollen, gibt es mit Scaeva den Gott der Gladiatoren. Der Namensgenerator für lateinische Namen macht in diesem Kontext sicher Sinn, doch ob man dafür wirklich mehr als zwei Seiten hätte aufwenden müssen?
Der Band bietet viele interessante Hinweise und Mechanismen, wie man Gladiatoren in die Kampagne einbauen kann, auch über das Labyrinth-Lord-System hinaus. Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich das Modul also einmal genauer ansehen. Der Rest kann es jedoch gerade im Hinblick auf den hohen Preis für die geringe Seitenzahl und die mäßige Verarbeitung liegen lassen.
Name: Der Gladiator {jcomments on}
Verlag: Brave Halfling Publishing
Sprache: deutsch
Autor: Moritz Mehlem und Frank Ditsche
Empf. VK.: 8,95 Euro
Seiten: 16