d20 - Ultimate Monsters

2003 veröffentlichte Mongoose Publishing in ihrer Ultimate Reihe auch den Band Ultimate Monsters – Volume I, den insgesamt neunten Band der Reihe. Auf 256 schwarz-weißen Seiten, eingebunden in ein solides Hardcover, werden mehr als 230 Monster vorgestellt. Diese stammen entweder aus der Feder von Mongoose Autoren oder aus anderen OGL-Werken, vor allem der Alderac Entertainment Group.

Betrachtet man das Buch, blickt einen zunächst einmal das gleiche, wenig ansehnliche Cover der ganzen Reihe an, wobei sich im Vergleich zu den anderen Bänden neben dem Titel nur die Farbe des Amuletts geändert hat. Zwar haben während der d20-Welle viele Verlage versucht, die Folianten-Optik der D&D-Grundbücher zu imitieren, doch so wenig ansehnlich wie Mongoose bei dieser Reihe haben das nur wenige geschafft. Blättert man durch das Buch, findet man auch sehr viele Illustrationen, die schlicht schlecht sind. Ein paar Ausreißer nach oben heben die Illustrationen insgesamt aber zumindest auf unterdurchschnittliches Niveau. Ein nennenswertes Layout ist ebenfalls nicht vorhanden, die Monster werden in alphabetischer Reihenfolge und zweispaltigem Layout Seite für Seite aneinandergereiht, mit einem generischen Zierrand jeweils außen. Optisch also nicht unbedingt ein Schmuckstück.

Könnte man das unterdurchschnittliche Layout und die Illustrationen noch verschmerzen, hört spätestens bei der inhaltlichen Auseinandersetzung der Spaß auf. Zwar decken die 230 Monster sehr viele Bereiche ab, doch sind diese Viecher zum einen fast durchgängig völlig uninteressant und zum anderen fast durch die Bank nicht regelkonform oder hingeschludert. So fehlt bei eigentlich allen Monster, die nicht mittlere Größe haben, der Größenmodifikator auf den Angriff. Bei ein paar Monstern orientieren sich die Werte auch komplett an der Fantasie des Autors statt an den Regeln. Dazu ändert sich der Werteblock immer mal wieder, sei es bei Kleinigkeiten, dass beispielsweise ungeachtet der Anzahl der Attacken eines Monsters mal „Attack“ und mal „Attacks“ zu finden ist, bis hin zu fehlenden Einträgen. Dass bestehende Kreaturen ohne viel redaktionelle Arbeit in das Buch kopiert wurden, merkt man etwa beim Half-Dead, einer untoten Kreatur, die eine Krankheit überträgt, die man angeblich auf Seite 129 finden soll. Dort ist aber der Rime Giant zu finden, man hat den Seitenverweis aus der Quelle einfach abgeschrieben. Auch die Kreativität der Autoren scheint nicht sonderlich gefordert gewesen zu sein. So findet sich neben gewöhnlichen Rindern und zaubernden Zwergen, auch die üblichen Chimärenwesen, wie etwa fliegende Haie, Echsengnome oder Gorgonenminotauren. Weder von den Monstern an sich, noch von regeltechnischen Neuheiten sticht irgendein Wesen hervor. Naja, vielleicht abgesehen vom Land Giant, einer Wesenheit, die sich auf Gebirge setzen kann und ein Challenge Rating von lockeren 90, 4200 Hit Points und eine Armor Class von 80 hat. Dass dieses Wesen nicht innerhalb der normalen Regeln Anwendung finden kann, sollte klar ersichtlich sein. Fragwürdig bleibt aber, wie eine solche Kreatur existieren kann, bzw. wieso andere Kreaturen, darunter auch die meisten Götter (!) noch existieren.
Im Anhang findet sich dann noch eine allgemeine Anleitung, wie man Monster in die Spielwelt integriert und was man bei der Erschaffung einer Kreatur zu beachten hat. Das Problem ist nur, dass das Buch sich selbst nicht an die Empfehlungen hält, was sie sehr schal wirken lässt.

Das Tüpfelchen auf dem i ist jedoch, dass Mongoose irgendwann alle noch im Lager verbliebenen Exemplare dieses Buches vernichten ließ, da sie nichts mehr mit diesem Werk zu tun haben wollten. Und in diese Richtung geht dann auch meine Empfehlung für dieses Werk. Es sieht nicht gut aus, es ist langweilig, es ist extrem schlampig produziert und nicht regelkonform. Da es dazu auch noch mit 35 Dollar, wie von Mongoose gewohnt, recht teuer ist, kann man dieses Buch nur als Beispiel für schlechte Produktqualität nehmen, aber für nichts anderes.


Name: Ultimate Monsters 
Verlag: Mongoose Publishing 
Sprache: englisch{jcomments on}
Autor: Paul Tucker 
Empf. VK.: 34,95 US-Dollar 
Seiten: 256 sw, Hardcover 
ISBN: 1904577563