d20 - Mongoose Pocket Player's Handbook, The

The Mongoose Pocket Player's Handbook is a simple guide the world's most popular roleplaying game system. It contains exactly what a reader needs to play the game and nothing else.
[...]
Everything you need, in a pocket-sized edition with a pocket-sized price.

- vom Backcover von The Mongoose Pocket Player's Handbook

Wenn irgendetwas in jüngster Zeit den Rollenspielmarkt merklich aufgewirbelt hat, dann war es wohl die dritte Edition von Dungeons&Dragons. Sie basiert auf dem Regelsystem d20, das eine ganz besondere Eigenart hat: es ist sozusagen OpenSource.
Die "Open Gaming Licence" (OGL) ermöglicht es Verlägen, die Grundregeln wiederzugeben und für eigene Systeme zu verwenden, erlaubt es sogar weiter, alle nicht auf bestimmte Spielwelten bezogene Teile der d20-Produktpalette in seinen eigenen Werken zu reproduzieren.

Das ist ja soweit bekannt.
Zu Beginn lief das wohl auch exakt, wie Wizards of the Coast, die D&D-Macher, sich das Vorgestellt hatten. Der zugkräftige Name brachte d20 trotz mancher Schwäche unter die Leute und die OGL wiederum sorgte für endlose Bücher zu Monstern, Zaubern, magischen Gegenständen und Abenteuern.
Auch große Systeme, Fading Suns oder Deadlands, stiegen auf d20 um, andere wiederum – man denke an Babylon 5 – kamen direkt dafür heraus. Doch mittlerweile ist auch manch anderes Buch draußen.
Alternative Spielerhandbücher, Sammlungen von allen Zaubern verschiedenster Reihen und mit den "Scarred Lands" ein richtig gutes und gut laufendes Fantasy-Setting in direkter Konkurrenz zur Hausmarke "Forgotten Realms".
Doch was Mongoose Publishing hier nun produziert haben ist an Dreistigkeit wohl kaum zu überbieten ... Ring frei für das "Mongoose Pocket Player's Handbook".

In einem für Rollenspiele mehr als ungewöhnlichen DinA5-Format liegt es vor mir, satte 400 Seiten stark. Das Cover erinnert einmal mehr an den Beschlag eines echten Folianten, passt also gut in die Reihen der unzähligen, derart aufgemachten, d20-Produkte. Dieses hier ist zudem auch sehr plastisch geraten, wenn das auch (bewusst?) hässliche OGL-Logo in der oberen Ecke das Cover etwas herunter zieht. Aber schön ist's schon...
Das Innendesign ist auch sehr fein. Die Seiten sind nicht weiß, sondern mit einer felsigen Gravur als Hintergrund, kräftig als Rahmen gezogen und als Wasserzeichen hinter dem Text. Doch eine andere Eigenart des Layouts macht bereits klar, dass man es mit einem ungewöhnlichen Produkt zu tun hat: es gibt keine Illustrationen.
Gar keine.

Die 400 Seiten sind eng mit reinem Text bedruckt, der zwar formatiert und gelayoutet ist, aber eben völlig alleine steht, einzig mal von den nötigen Tabellen durchbrochen wird. Und so erkennt man dann auch, was man hier wirklich vor sich hat: die d20-Regeln. Schlicht die Regeln.

Dabei wurde inhaltlich nichts ausgelassen, was auch im normalen PHB zu finden ist: "The Basics of Roleplaying", "d20 Characters", "Skills in the d20 Game", "Feats in the d20 Game", "Equipment", "d20 Combat", "Magic and Spells in d20", "Spell Descriptions" und der Index.
Verwendet werden die Regeln der Edition 3.5, eigentlich ein Vorteil, einzig das die "Feets" der dritten Edition im Kampfkapitel nun den "Squares" des Miniaturenspiels gewichen sind, hängt etwas nach. Kann man aber verkraften.
Die Regeln sind teilweise direkt dem SRD (System Reference Document, also die Übersicht über alle Regeln, die zur OGL gehören) entnommen, teilweise aber auch neu formuliert worden, mit Bedacht auf einfache Sprache und leichten Zugang, ein Ziel, das weitestgehend auch erreicht worden ist.
Auch finden sich einige Kleinigkeiten in dem Buch, die man in der offiziellen Palette erst in späteren Bänden findet, etwa die Regeln für 'Epic Characters'. Zwar fehlen dafür auch einige Kleinigkeiten, die man sich gewünscht hätte (die Steigerungstabelle für epische Charaktere etwa fehlt, ebenso eine handliche Übersicht über alle Skills oder Feats), doch insgesamt fühlt man sich schon sehr gut mit dem Buch ausgestattet.

Einen Fehler den man aber aufgrund des scheinbar vollständigen Inhalts machen darf, ist sich einzubilden, das Buch sei einsteigerfreundlich. Die Präsentation ist naturgemäß sehr nüchtern und es wurden, wohl aus Platzgründen, keine Beispiele aufgenommen, so dass man sich zuweilen schon mehr in einem naturwissenschaftlichen Lehrbuch wähnt als in einem Rollenspielprodukt.
Auch für alte Hasen ist nicht immer alles gut zu finden. Das Inhaltsverzeichnis bringt es auf gerade mal zehn Einträge, der Index ist ebenfalls nicht ganz ausgereift; so fehlten auf den ersten Blick bereits die Attacks of Opportunity, Damage und Ability Damage darin. Nicht gerade optimal.

Aber genug genörgelt, denn das Buch besitzt auch einige eindeutige Qualitäten.
Da wäre etwa der Preis, der gut ein Drittel unter dem Preis des offiziellen PHBs liegt. Gerade auch schön für Leute, die die dritte Edition komplett im Schrank haben und vielleicht auch einfach nicht die Muße oder die Mittel für eine Neuanschaffung haben.
Ebenfalls schön ist sicher das Format. Klar, um das Buch von vorne bis hinten zu lesen ist es nicht optimal, als Referenz aber selbst ohne perfekten Index absolut wertvoll. Es ist handlich, passt gut in jede Tasche und ist eben dennoch vollständig. Somit kann man sich als SL eigentlich rund um die Uhr mit seinem Buch bewaffnen und muss nicht immer das Hardcover-Schwergewicht durch die Welt tragen. Auch nett ist es sicher für die anderen Spieler der Gruppe, die auf diesem Wege endlich alle auf günstigem Wege ein eigenes Spielerhandbuch haben können.

Dadurch, dass man hier auf Hochglanzpapier oder anderweitige Schnörkel verzichtet hat, kann man das "Mongoose Pocket Player's Handbook" auch besser mal mit eigenen Notizen, Hausregeln oder Errata versehen, sich vielleicht auch die relevanten Stellen markieren, ohne sein teures und optisch eigentlich viel zu schönes Grundregelwerk dafür 'schänden' zu müssen.

Das Buch ist dazu exzellent verarbeitet, diese Bindung kann vermutlich – obwohl es nur ein Softcover ist – jeden Atomkrieg überstehen, ein Blick von unten oder oben offenbart da fast einen Millimeter puren Leim. Das muss halten.
Auch der Umschlag ist recht stabil, wodurch es zwar flexibel wie ein Softcover ist, aber auch nach längeren Reisen und anderen 'schwierigen' Umständen (es gibt Gruppen, die im Sommer draußen spielen; auf Conventions; im Urlaub; wöchentlicher Transport im Rollenspielrucksack) sollte es noch gut in Schuss sein.

Somit hängt eine endgültige Bewertung des "Mongoose Pocket Player's Handbook" wohl auch vor allem davon ab, was man davon erwartet.
Wer noch nie D&D gespielt hat und nur billig an die Regeln will, der muss sich auf eine teilweise recht harte Lektüre gefasst machen.
Wer aber D&D3rd kennt oder gar hat und nur ein handlichen und günstiges Referenzbuch sucht, wer für wenig Geld ein PHB zum Transport zu seiner Runde sucht oder wer meint, es gäbe am Tisch eh immer zu wenig Bücher, der ist hier sicherlich goldrichtig.

Für April 2004 ist übrigens auch ein "d20 Modern Pocket Player's Handbook" angekündigt, doch auch von einem "Pocket Gamemaster's Guide" kann man dann und wann was in den Foren des Verlags sehen.
Denn in Anbetracht der Tatsache, dass die SRD der 3.5ten Edition über 800 Seiten Umfang hat, ist es wohl kein Grund zur Klage, wenn etwa magische Gegenstände, Fallen, Psioniker oder auch Monster in diesem Buch noch nicht enthalten waren.
Aber alle wirklich relevanten Regeln – die findet man hier!

Meiner Meinung nach ist das "Mongoose Pocket Player's Handbook" unterm Strich ein richtig hervorragendes Produkt geworden, professionell produziert und mit Sicherheit nützlicher als die meisten 'offiziellen' Produkte.


Name: The Mongoose Pocket Player's Handbook 
Verlag: Mongoose Publishing 
Sprache: Englisch
Autoren: Matthew Sprange
Empf. VK.: 19,95 US-Dollar {jcomments on}
Seiten: 400, DinA5