Everquest - Dungeon Master's Guide

It's your World now!
- vom Backcover von Everquest Dungeon Master's Guide

Würg, spuck, pfui! Das Cover wäre ein Grund gewesen dieses Buch niemals zu kaufen! Ist das schlecht!Wie schon im Game Master´s Guide von Wizards of the Coast ist ein Großteil des Buches von magischen Gegenständen dominiert. Im EQ GM Guide stellt er etwa die Hälfte des Buches. Sehr ausführlich und genau kann sich der SL hier seine magischen Gegenstände zusammenwürfeln, oder aus den zahlreichen, schön bebilderten, Beispielen auswählen. Die letzten Kapitel beschäftigen sich mit Handel und Handwerk. Hier sind wieder rum zahlreiche Tabellen. Endlich erfahren wir einmal was passiert, wenn ich ein Kettenhemd aus Gold oder gar Mithril erschaffen will, oder wie der Schmied ein Meisterhaftes Schwert schmieden kann. Der Abschnitt über das Brauen ist unterhaltsam, findet sich doch hier z.B. ein Ogerbier welches aus Froschmenschen hergestellt wird und das nach dem Genuss einen Bonus auf Charisma beschert. Allerdings nur gegenüber Ogern…
Selbst ein, aus Diablo bekanntes, einsetzen von Edelsteinen ist möglich. Wie in dem Hack&Slay PC-Spiel bringt das Einsetzen der Edelsteine in Gegenstände bestimmte Boni. Regeln für das Mischen von Giften finden sich dann noch neben den Regeln für backen, schneidern und töpfern.

Das Buch bietet eine gewaltige Fülle an Informationen, die erfreulich komplett sind. Bei den Regeln für das schneidern hätte ich mir allerdings noch Regeln für das häuten von Tieren gewünscht. So muss ich mich fragen, wie ich das Hautabziehen von Tieren handhabe und dann die Qualität des Fells oder der Haut bestimmte. Den eben diese Qualität spielt wieder beim schneidern eine große Rolle…

Aber im großen und ganzen ein sehr nützliches Buch. Es enthält sehr viele Informationen, die ich schon gerne im Spielleiterhandbuch der Küstenmagier gelesen hätte. Gerade neue Spielleiter werden sehr gut in die Materie und die Schwierigkeiten eingeführt, die ihre Position mit sich bringt. Auch wenn die Weltbeschreibung sehr gering ausfällt und ich am liebsten das Cover mit etwas sehr, sehr untransparentem überkleben möchte, kann ich das Buch empfehlen. Gerade Neulinge sollten eher hier einen Blick reinwerfen als in das Spielleiterbuch der Küstenmagier.


Name: Everquest Dungeon Master's Guide
Verlag: Sword & Sorcery Studios 
Sprache: englisch
Autoren: diverse 
ISBN: 1588461270{jcomments on}
Empf. VK.: 29,95 US-Dollar 
Seiten: 248 farbig