Eberron - Grasp of the Emerald Claw

Scramble to claim a key to untold power
- vom Backcover von Grasp of the Emerald Claw

Grasp of the Emerald Claw (GotEC) ist der letzte Teil der Eberron-Abenteuerserie um das creation pattern. Das Abenteuer kann zwar auch ohne Kenntnis der vorigen Teile gespielt werden, doch entgehen einem dabei viele Informationen und ein wirklich befriedigendes Finale. Naja, Whispers of the Vampire's Blade muss man nicht gespielt haben, da es zum einen nicht wirklich toll und zum anderen keinen Bezug zur Reihe hatte. GotEC ist für vier Charaktere der sechsten Stufe gedacht. {jcomments on}

Wie seine Vorgänger kommt auch GotEC mit 32 Seiten ziemlich dünn daher, doch keinesfalls unansprechend, denn das Cover von Wayne Reynolds ist gelungen, auch wenn man es durch das Eberron-Cover-Layout nicht komplett sehen kann. Dafür ist es auch auf dem Spielleiterschirm Eberrons zu finden. Im Inneren erhält man wieder einige fantastische Illustrationen von Steve Prescott, die das Setting und interessanten Orte des Abenteuers sehr gekonnt abbilden. Leider hat man wohl aus Platzgründen darauf verzichtet, eine eigentlich wichtige Illustration unterzubringen, welche den Endgegner sehr atmosphärisch in Szene setzt. Diese Illu ist aber auf der Seite der Küstenmagier zu finden (http://www.wizards.com/dnd/images/grasp_gallery/85995.jpg).

Da die Charaktere bisher alle Teile des creation pattern bis auf eines gefunden haben, sollte klar sein worum es in GotEC geht. Haus Cannith hätte das Teil gerne komplett um damit zu experimentieren, also setzt die SC wieder auf die Suche an. Allerdings mischt sich die Sekte der Emerald Claw wieder ein und stiehlt alle bisher gefundenen Teile. Jetzt heißt es schnell den Dieben hinterher reisen und verhindern, dass sie das creation pattern zusammensetzen. Das letzte Teil liegt angeblich in einer vom Dschungel überwucherten Ruine Xen'driks, also muss man wohl den Kontinent wechseln um an das Teil zu gelangen. Der Auftraggeber gibt einem dafür auch direkt das passende Gefährtan die Hand: ein neuartiges Unterseeboot. Natürlich klappt das alles nicht so, wie man sich das vorgestellt hat und die SCs müssen sich auf der Reise mit einem riesigen Hai samt Sahuagin herumärgern, bevor sie in Stormhaven an der Küste Xen'Driks landen können. In der Hafenstadt besorgt man sich dann neben Informationen auch ein Schiff um zu den Ruinen zu gelangen. In Stormhaven gesellt sich aber noch eine geheimnisvolle und schweigsame Elfenklerikerin zu den SCs, welche die Charaktere nur beobachten will, um Zeuge der Geschehnisse zu werden, welche die Prophezeiung der Drachen vorausgesehen hat. In dem alten Tempelkomplex prügelt man sich dann mit jede Menge Wesen, die glaubwürdig in die Ruine der Giganten platziert wurden. Dazu gibt es Rätsel zu lösen und auch einige Möglichkeiten der Interaktion, bevor es zum coolen Endkampf kommt.

GotEC ist zwar geradlinig, aber interessant. Es gibt einiges zu entdecken, wie etwa das Unterseeboot, die Hafenstadt Stormhaven und natürlich auch die riesigen Tempelruinen im Dschungel Xen'driks. Sehr schön ist auch, dass soziale Charaktere viele Chancen haben Kämpfe zu verhindern und Informationen zu sammeln, was ebenfalls mit Erfahrungspunkten honoriert wird. Verwirrend ist allerdings wie auch schon im letzten Abenteuer, dass Kaptäne von Booten und die Mannschaft scheibar keine Fähigkeiten besitzen ihre Gefährte zu bedienen. Nur der Kapitän des Unterseebootes hat entsprechende Skills, seine Mannschaft besteht nur aus Kriegern, die sich zwar gut verstecken können, aber keine Ahnung von Seefahrt haben. Bei dem Flussschiff in Xen'drik wird dies sogar noch extremer. Dort hat der Kapitän zwar auch den Beruf des Kapitäns, hat aber eine Vollplatte und ein schweres Stahlschild. Die übrigens nicht richtig in seine Werte eingerechnet sind, jedenfalls ist seine AC von 16 nicht durch seine Geschicklichkeit oder Ausrüstung zu erklären. Dessen Crew besteht wiederum nur aus Kriegern, die allesamt keine Ahnung von der Arbeit auf einem Schiff haben.
Die Charaktere erfahren zudem in GotEC wirklich viel über Eberron und Xen'drik, wie es sich für ein settingspezifisches Abenteuer gehört. Auch wenn das Abenteuer von einem größeren Umfang profitiert hätte, liest es sich sehr interessant und ist für Spieler sicherlich ein großes Vergnügen.


Name: Grasp of the Emerald Claw 
Verlag: WotC 
Sprache: amerikanisch
Autor: Bruce R. Cordell 
Empf. VK.: 9,95 US-Dollar 
Seiten: 32 s/w, geheftet 
ISBN: 0786936525