Kingdoms of Kalamar - Dungeon Master´s Shield
For all of your gaming needs, visit:
www.kenzerco.com
for tips, tricks, errata, updates and an instructional guide to this Dungeons Master´s Shield
- vom Backcover des Dungeon Master's Shield
Spielleiterschirme gibt es ja viele. Praktisch jedes System hat einen eigenen. Macht ja auch Sinn so. Aber dank d20 gibt es ja viele neue Kampagnenwelten mit gleicher Regelgrundlage, und deshalb meist sehr ähnlichen Spielleiterschirmen. Nun, der Spielleiterschirm der Kingdoms of Kalamar ist etwas besonderes. Und das nicht nur wegen dem Namen „Dungeon Master´s Shield“.
Zunächst einmal kostet er 19,99 $. Das erscheint zunächst einmal sehr hoch, kostet der normale Spielleiterschirm zwischen 9 und 13 Euro / Dollar. ABER der normale Spielleiterschirm hat ja auch nicht 24 Seiten, sondern nur 8. Ja, dieser Schirm hat 24 Seiten, 19 davon mit Tabellen, Karten und Diagrammen. 4 Hauptpanells geben dem ganzen Schirm die nötige Stabilität um Attacken der Spieler wiederstehen zu können. Innerhalb des Schirms ist dann noch ein weiterer vier- und doppelseitiger Schirm eingeheftet, der nocheinmal 8 Seiten Info liefert. Der Clou allerdings sind die umklappbaren Seiten des Hauptpanels. Im Storyteller Modus stehen hier Tabellen zur Verteilung von Erfahrungspunkten und Schätzen, aber wenn man in den „Kampf-Modus“ schaltet, also die Seite nach oben umklappt, dann kommen die Werte für Waffen, das Bannen von Untoten, die Abzüge bei Kampf bei Nacht und alle möglichen anderen Kampfregeln.
Normalerweise zeigt das Schirmmotiv eine Szene aus einer Stadt, in der eine Abenteurergruppe auf einen Haufen Hobgoblins trifft. Wenn man allerdings in den Kampfmodus wechselt und die Seiten nach oben umklappt, so erscheint eine ähnliche Szene, nur das die Abenteuerer dann gegen die Hobgoblins kämpfen. Fein gemacht.
Die beiden rechten Seiten des Hauptschirms enthalten größtenteils spezifische Informationen zu den Kingdoms of Kalamar, sind also für generische d20 Spieler eher uninteressant. Hier finden sich NSC Namen für die Kulturen und Rassen des Settings, eine Tabelle zur Tragekapazität, dem Wert von Sklaven, eine große Karte der Spielwelt und ebenfalls mit zwei Seiten sehr umfangreich, Listen der Götter, ihren heiligen Tieren, Waffen, Domänen, usw.
Sehr schön fand ich auch die Liste mit zufällig generierbaren Schiffs- und Tavernennamen. Gerade bei solchen Kleinigkeiten muss der SL oft improvisieren und diese Tabelle hilft da ungemein. Der innere Schirm gibt einem dann noch weitere Tabellen für Krankheiten, Gifte, Attacks of Opportunity und sogar mal eine Tabelle, was bei einem Patzer nun alles schief gehen kann.
Dieser Schirm müsste der erste sein, den ich kenne, der eine Tabelle sogar auf der Spielerseite hat. Hier sind sämtliche Skills mit Klassenbezug verzeichnet. Aber die beste, innovativste und vielleicht sogar wichtigste Tabelle befindet sich ebenfalls auf der Aussenseite: die Pizza Matrix! Hier kann man die Namen seiner Spieler eintragen und dann in einer Tabelle festhalten, welcher Spieler welche Pizza wie bewertet. Das beschleunigt das bestellen während des Spieleabends enorm ;-).
Allgemein ein sehr brauchbarer Spielleiterschirm. Für Spielleiter der Kingdoms of Kalamar ist der Bogen ein wahrer Segen, enthält er doch sehr viele Kampagnenweltspezifische Informationen. Leider wird damit auch viel Platz des Bogens für andere Settings einfach mal unbrauchbar, was die Wertung doch etwas runterzieht. Aber ambitionierte Spielleiter können ja selbst entsprechende Listen erstellen und drüberkleben oder mit einer Büroklammer befestigen. Tzotzdem ein gutes Produkt.
Übrigens haben Kenzer & Co auf ihrer Homepage eine brauchbare Anleitung für die Benutzung des Schirms online gestellt. Wer sich für den Bogen interessiert oder etwas Hilfe bei der Bedienung benötigt (*g*) sollte unbedingt mal vorbeischauen: www.kenzerco.com .
Name: Dungeon Master´s Shield
Verlag: Kenzer and Company {jcomments on}
Sprache: englisch
Autoren: David S. Kenzer, Don Morgan
ISBN: 1889182131
Empf. VK.: 19,99 US-Dollar
Seiten: 24