d20 - Gezeiten der Jahre, Die

{jcomments on}Ein Land vergeht...
- vom Backcover von Gezeiten der Jahre

Penumbra die dritte. Und schon wieder beglückt (?) uns der Truant Verlag mit einer Übersetzung aus der Penumbra Reihe, damit wir unsere d20 Runden interessant gestalten können. Das Abenteuer ist nicht zusammenhängend mit den anderen Modulen der Reihe und richtet sich an Charaktere der 4. bis 6. Stufe.

Inhaltlich bietet uns das Modul nichts Außergewöhnliches. Die Gruppe wird von einem Priester, dessen Geist durch den Wald irrt, angeworben um einen Zeitkristall zu finden und diesen dann wieder im Tempel zu deponieren, damit die Zeit wieder "normal" ablaufen kann. Durch die Zeitexperimente des Ordens des Wissen, dem der Priester angehörte, ist es nämlich zu einem kleinen "Unfall" gekommen. Das die Zeit nicht ganz richtig läuft, werden die Helden spätestens am nächsten Morgen erfahren, wenn sie bei einer der Zufallsbegegnungen auf Dinosaurier stoßen. Dann folgen noch ein einige Dinos und einiges anderes Urzeitgetier. Dann gelangt man endlich zu dem Zeitkristall. Mit dem Dingen ausgerüstet begeben sich die wackeren Helden dann unter Wasser um zu der Tempel in Tetrathedron-Form (4 Seiten aus gleichgroßen Dreiecken) seiner Schätze zu berauben, die Monster zu töten und den Temporalkristall zu platzieren, damit die Zeit wieder normal laufen kann. Um unter Wasser atmen zu können besorgt man sich vorher noch den Kuss einer Wassernymphe und schon geht´s los! Einige Räume und viele Viecher später ist das Abenteuer zu Ende und der SL (Spielleiter) hat sogar noch die Auswahl wie die Zeit zurückspringen soll.

Das Abenteuer an sich ist absoluter Standard. Monster kloppen und Schätze sammeln. Verschlimmernd kommt hinzu das der SL bei jedem Kampf und jeder Falle darauf hingewiesen wird, dies seinen Helden nicht zuzumuten, wenn sie Gefahr laufen könnten zu sterben. Na danke, Narrenfreiheit für die Spieler... Es gibt zwei Kämpfe in diese Modul, welche die Charaktere im Normalfall niemals überleben könnten. Beim ersten werden sie von einem riesigen Unterwassersaurier angegriffen, der die Charaktere aber schon bald in Ruhe lässt, weil ein weiterer Dino ihn angreift. Bingo! Nix machen und trotzdem Erfahrungspunkte für die Begegnung einsacken! Die zweite Begegnung ist ein Zeitelementar (!), der Oberendboss. Ich weis nicht wie man aus Zeit ein Elementar bilden soll, aber egal Hauptsache es heizt den Helden ein. Und das kann es wirklich! Nicht nur das seine Angriffe alleine ausreichen selbst eine Gruppe von Level 6 Helden zu zerlegen, nein, bei jedem Treffer lässt es den Helden gleich auch noch um eine Kategorie altern. Da die Helden wahrscheinlich die zweite von fünf möglichen Alterstufen innehaben und das Elementar dreimal pro Runde attackieren darf, müssen bereits nach den ersten Runden wohl einige Helden ins Altersheim. Dabei kann man ihn ganz einfach bannen, indem man den Zeitkristall in die Halterung steckt, die der Elementar bewacht. Aber so was müssten die Helden natürlich erst mal wissen.
Selbst die Begegnung mit der Nymphe läuft, na ja, sagen wir mal seltsam ab. Der Charakter mit dem höchsten Charisma wird angesprochen. Wenn er ihr Komplimente macht ist sie entzückt und gibt ihm einen Kuss, wodurch dieser Charakter ohne Schwierigkeiten unter Wasser atmen und kämpfen kann. Hat ein Charakter seinen Kuss bekommen ruft sie den mit dem zweithöchsten Charisma zu sich, und das geht solange bis alle Charaktere den Zauber intus haben! Kein "Bah du bist ein Ork, dich küss ich nicht!" oder "Ich schenke nur einem meine Gunst!". Alle werden geküsst, schließlich hat sich der Autor keine Alternative für die Charaktere ausgedacht um in Unterwasserruine zu kommen.

Das bringt mich zum Artwork. Seltsamerweise ist auf einer Seite eine Zeichnung zu sehen, auf der zwei Menschen mit Glatzen, Atemmasken, "Sauerstoffschneckenhäusern" und Flossen auf ein Ziggurad, eine vierseitige Stufenpyramide zuschwimmen. Die Glatzen haben dem Zeichner wohl die aufwendigen Haarbewegungen unter Wasser erspart, aber was soll das für ein Gebäude sein? Und woher haben die beiden ihre Ausrüstung? Die Illustrationen sind durchaus annehmbar, das Gesamtlayout angenehm. Die Karten sind zahlreich und brauchbar, ganz wie man es bei einem Kampforientierten Abenteuer erwartet. Bei der Hauptkarte hat man allerdings eine englische Bezeichnung vergessen, so das man statt der gefluteten Akolythen Schlafräume ein Junior Dormitory (flooded) auf der Karte finden kann.

Einen großen Teil des Heftes nimmt nicht wie zu erwarten das Abenteuer ein, sondern Regeln. Auf den Seiten sind meist graue Kästen mit Regeln, Monstern, Fallen und Magischen Gegenständen beschrieben, so das selbst bei einem Seitenumfang von 48 Seiten nicht viel Abenteuer bleibt. Dabei sind es gerade die neuen Fallen, Monster, Zauber (eine neue Domäne, Zeit, ist komplett beschrieben) und Magischen Gegenstände welche das Abenteuer aus der totalen Belanglosigkeit auf ein ausreichendes Maß heben. Wer viel Material für seine Hack & Stech Kampagne benötigt wird fündig, der Rest bleibt bei der Freeport Reihe.


Name: Die Gezeiten der Jahre
OT: The tide of years
Verlag: Truant
Sprache: deutsch
Autor: Michael A. Brown Nephew
Empf. VK: 12,95 Euro
Seiten: 48 s/w geheftet
ISBN: 3934282032