d20 - Da sind Räuber im Wald

Nur wahre Helden finden Ehre unter Räubern
- vom Backcover von Da sind Räuber im Wald

"Da sind Räuber im Wald" richtet sich an Einsteiger des d20 Systems. Das Abenteuer ist so aufgebaut das es, zumindest theoretisch, von einer Gruppe von Stufe 1 Helden gelöst werden kann. Die Anforderungen an den SL sind ebenfalls minimal.
Die Handlung ist, wie im ersten Modul der Reihe einfach gestrickt. Die Helden kommen in ein Dorf das von Banditenüberfällen geplagt wird, und da die Helden gerade nichts besseres zu tun haben, könnten sie ja dafür sorgen das die Bande niemanden mehr stört. Am besten für immer.
Das Abenteuer ist in vier Kapitel unterteilt. Das erste ist nur für den Spielleiter gedacht und bietet ihm eine Einleitung für die Helden sowie einen Überblick über das Geschehen.

Im zweiten Kapitel wird das Dorf und die wichtigen Nichtspielercharaktere samt spielrelevanten Werten dargestellt.
Das dritte Kapitel bietet einige Zufallsbegegnungen auf dem Weg zum Räuberhort, einem verlassenen Tempel im Wald. Dabei trifft man auf typische Monster wie Harpyien und Grottenschratte, aber auch auf groteske Wesen wie Klombusch, den Oger mit künstlerischer Begabung oder einen Wereber Waldhüter samt Hauskeiler. Im vierten und letzten Kapitel gelangen die Spieler dann endlich zum Lager der Banditen und hauen sich durch die einzelnen Räume. Dabei treffen sie natürlich auch wieder auf die Unterschiedlichsten Monstertypen und schlussendlich natürlich auf den Banditenführer. Nachdem der Tempel von allen Gegner gesäubert ist, hört das Abenteuer auf.
Gab es in "Drei Tage zum Todschlagen" wenigstens noch einen lockeren und satirischen Schreibstil, sowie einige nette Einfälle um die einfache Handlung zu verschönern, findet sich in diesem Abenteuer nichts dergleichen. Gerade einmal 24 Seiten mit meist hässlichen Illustrationen beschreiben fast nur Zufallsbegegnungen und die Werte von Gegnern. Die Poster-Karte hilft sicherlich gerade Anfängern die Kämpfe darzustellen. Ohne diese Karte jedoch wäre das Abenteuer maßlos überteuert.

Auch wenn das Abenteuer für Anfänger ausgelegt ist, wäre es schon wünschenswert etwas mehr Handlung zu haben, oder wenigstens Tipps für den Spielleiter einige Dörfler darzustellen. Für Anfänger geeignet, alle die jedoch schon einmal Rollenspiele gespielt haben oder mit den d20 Regeln bereits vertraut sind können einen Bogen um dieses Modul machen.

 


Name: Da sind Räuber im Wald
OT: Thieves in the Forest
Verlag: Truant
Sprache: deutsch
Autor: John Nephew
Empf. VK: 9,95 Euro
Seiten: 24 s/w geheftet + farbige Posterkarte
ISBN: 3934282024{jcomments on}