d20 - Drei Tage zum Totschlagen

{jcomments on}Ich könnte jetzt heißes Blut trinken und so bittere Taten vollbringen, dass der Tag sich scheuen würde sie zu erblicken.
- Hamlet, vom Backcover von Drei Tage zum Totschlagen

Das erste und sicherlich nicht letzte d20 Abenteuer in Deutschland bescherte uns der Truant Verlag. Der Verlag griff dabei auf die bereits bekannte und erfolgreiche Penumbra Reihe zurück und bringt das erste Abenteuer "3 days to kill" in deutscher Übersetzung auf den Markt.

Das Abenteuer ist in drei Kapitel unterteilt. Im ersten erfährt der SL die Hintergrundgeschichte und lernt Tiefstadt, den Handlungsort der Handlung statt. Darin enthalten ist ein sehr informativer und großer Stadtplan, mehrere Karten von Tempeln sowie wichtige NSC und deren Spieltechnische Angaben.

Das zweite Kapitel dient als Einleitung für die SC in das Abenteuer. Die Spieler nehmen an einem rauschenden Fest teil, das von einem "bösen" Tempel in dem liberalen Handelsposten Tiefstadt gesponsert wird. Dabei können sie an einem lustigen Trinkspiel teilnehmen, das die Kondition und die Reimfähigkeiten (!) der SC auf die Probe stellt. Während des Festes tritt ein anonym bleibender Mann auf die SC heran und bietet ihnen einen Auftrag an. Alle die das Abenteuer noch als Spieler erleben wollen, sollten in diesem Abschnitt nicht weiter lesen um sich noch Spaß am Abenteuer zu erhalten. Der Auftraggeber ist ein Mittelsmann eines örtlichen Banditenkönigs, der eine konkurrierende Gruppe samt deren Führer ausradiert sehen möchte, bevor dieser sich mit einer geheimnisvollen Sekte zusammenschließen kann. Die Spieler erhalten ausreichend Geldmittel und einige nette magische Gimmicks, die ihnen helfen sollen die Villa der Banditen zu stürmen.

Das dritte Kapitel ist die endgültige Konfrontation der SC mit der Villa und dessen Insassen. Sollten die SC es schaffen die Villa zu stürmen, so finden sie den Banditenführer und einige Kleriker des bösen Tempels, welcher das Fest ausrichtet darin. Sie führen einen magischen Spiegel mit sich, mit dem sie während des Kampfes Teufel heraufbeschwören können. Sollte der Spiegel zerbrechen, breitet sich ein Teil der Hölle in der Villa aus und verwandelt sie. Den Helden bleibt vorerst nichts anders übrig als zu fliehen. Damit endet das Abenteuer, aber auch wenn keine weiteren offiziellen Abenteuer das Thema fortführen, sind einige Anregungen aufgeführt.
Das Abenteuer und dessen Verlauf liest sich in der Zusammenfassung nicht sonderlich spektakulär. Die Beschreibungen, die Atmosphäre und der lockere, leicht satirische Schreibstil heben das Abenteuer aber sicherlich über diese Standardhandlung hinaus. Sätze wie "Die Spieler können es nur vermasseln, indem sie im Verlauf des Abenteuers sterben" sorgen viel Witz und heben den Unterhaltungswert des Abenteuers an, was das durcharbeiten für den SL sehr viel einfacher macht.

Für die knapp 10 Euro bekommt man zwar nicht viele Seiten, die auch nicht die schönste Zeichnungen und die innovativste Handlung haben, aber dafür sehr solide inszenierte und unterhaltsame Standardkost. Das ist auch schon mal viel wert.

 


Name: Drei Tage zum Totschlagen
OT: 3 days to kill
Verlag: Truant
Sprache: deutsch
Autor: John Tynes
Empf. VK: 9,95 Euro
Seiten: 32 s/w geheftet
ISBN: 3934282016