Scarred Lands - Wilderness and Wastelands

{jcomments on}The threats adventures face go far beyond the creatures that lie in the wait for them - the very terrain through which the travel can be a danger.
vom Backcover von Wilderness and Wastelands

Es gibt da so ein paar Bücher, bei denen habe ich mir immer gedacht, es wäre ganz cool, wenn es so was mal gäbe, aber doch niemals ernsthaft darauf gebaut, dass so etwas mal erscheinen könnte.
Das vorliegende D20-Produkt zu den Scarred Lands, zu Deutsch Narbenlanden, vom White Wolf-Unterlabel "Sword & Sorcery Studios" (im Folgenden SSS) ist so ein Fall eines Buches, das eigentlich nie jemand wirklich vermisst hat und dennoch jetzt kaufen kann.
Wer es letztlich kauft, darauf sei hier gar nicht näher eingegangen, ob ein solcher Kauf sich aber lohnen könnte, dass wollen wir nun doch mal näher beleuchten.

Worum es in "Wilderness and Wastelands" geht steckt ja schon im Titel: es geht um die Erschwernisse abseits von Kämpfen, die sich auf langen Reisen ereignen können, um die Tücken und Fallstricke der Wildnis.
Vollkommen unpassend sehen wir daher auf dem wunderschön gezeichneten Cover eine Heldengruppe aus dem Baukasten für modern-mittelalterliche Coolness (50% Spitzohren, blaugraue wie leuchtend rote Haare (alle lang), ein grell glühendes, gen Himmel gerecktes Schwert etc.) die gegen wolfsartige Monstrositäten kämpft.
Aha. Naja, wenigstens sieht es schön aus.

Schlägt man es auf, so folgt zunächst die SSS-typische Einleitung mit ein paar freundlichen Worten zu Geleit, die mir gewohnt erklären, warum ich gerade überhaupt das Geld für das Buch ausgegeben habe, eskortiert von der ersten Illustration von Llyn Hunter, die den gesamten Band in durchgängig passabler Qualität illustriert hat.
Da hat man schon Schöneres gesehen.

Eröffnet wir der eigentliche Reigen von einem kurzen Eröffnungskapitel mit dem kurzen Vermerk, man möge das Buch nicht für ein echtes Survivalbuch halten alsbald mit seinen Würfeln jagen gehen, sowie einer Abhandlung über das Erstellen von Begegnungstabellen. Sehr … unnötig.

Nun gut, direkt im Anschluss folgt dann der Kernteil des Bandes, die Übersicht über die verschiedenen Terrainarten der "Scarred Lands" und was einem da so das Leben schwer machen kann.

Unterteilt in die Gebiete Badlands, Deserts, Forests, Mountains und Swamps werden auf jeweils sieben bis neun Seiten die entsprechenden Regionen nach jeweils dem selben Schema aufgeschlüsselt.
Nach einem mehr oder minder kurzen Einleitungszitat folgt eine generelle Abhandlung getreu dem Motto "Was ist ein Gebirge", gefolgt von der dortigen Pflanzenwelt sowie einigen Erklärungen zum Wetter. Daraufhin werden die Gefahren der Region (inkl. Challenge Rating) angegeben, unterteilt in natürliche und tiefbedingte Gefahren, was dann auch direkt zum jeweiligen "Creatures"-Abschnitt überleitet, der sich wiederum in Tiere und Monster untergliedert.
Angereicht wird alles noch um einige Tabellen, jeweils mit weiteren Hindernissen der Reise, Informationen zur Nahrungsbeschaffung und allerlei mehr…

Dabei wird sowohl der Aspekt der Beschreibung wie auch der Regelbereich gleichsam abgedeckt, wenn ich auch manchmal den Eindruck hatte, alles liefe hier etwas kontraproduktiv. Beispiel Treibsand:
Was nützt es mir denn, wenn ich die Spieler spannend in Treibsand hineinlocke, wenn danach das wilde Rechnen und Würfeln losgeht? Da wird erst mit einer Probe auf Wilderness Lore oder Spot (jeweils DC20) festgestellt, ob was entdeckt wird, wenn nicht, dann kann man mit einem Reflex Saving Throw (DC15) rausspringen, ansonsten wird man dann für 1W6+1 Runden um je 1W4 Fuß die Runde eingesaugt. Um zu entkommen kann man dann entweder auf Strength oder Escape Artist würfeln (jeweils DC10+1 pro Fuß tief im Sand), um sich um jeweils 1 Fuß pro Punkt des Würfelergebnisses über der DC herausziehen.
Also Leute … macht das Spaß? Ist das spannend? Ich weiß nicht recht…

Abgeschlossen wird jeder der Abschnitte von einer komplett ausgearbeiteten Begegnung von sehr variablem Gehalt. Einige sind echt gemein und lassen sich ausarbeiten (der Wald etwa könnte Feuer fangen, wenn die Spieler Mist bauen…), andere sind dagegen recht uninspiriert und drehen sich eben primär und fas Verhauen einer bestimmten Ausführung eines bestimmten Monsters (Hag, Basilisk usw.).

Am Ende dieser Beschreibungen sind wir allerdings erst auf Seite 53 und für die restlichen elf Seiten haben sich SSS dann was ganz tolles und innovatives einfallen lassen: willkommen bei den Begegnungstabellen.
Tja, was soll ich dazu sagen? Es sind halt Begegnungstabellen. Umfassend, umfangreich, nicht nur nach Geländetyp sortiert sondern auch noch für jede einzelne Ausprägung dessen (also etwa für jeden einzelnen Wald Ghelspads) spezifiziert … und vollkommen unnötig.
Es ist ja fast schon traurig, wenn anno 2003 so etwas noch benötigt wird bzw. wenn ein SL echt so uninspiriert ist, sich selbst von den herausragenden Creature Collections von SSS nicht zum selbst denken anregen lassen zu können.

Bleibt also die Frage, rechtfertigen die ersten 53 Seiten den Kauf?
Das lässt sich am einfachsten mit einem kleinen Quiz klären…
Weißt Du, was Treibsand macht?
Ist Dir auch schon bekannt, dass Tiere im Wald bei Gewitter Unterschlupf suchen.
Wusstest Du, dass Leute in hohen Lagen der Gebirge Probleme haben, da der Sauerstoffanteil von dem normalen Grad abweicht?

Gratuliere, wenn alle drei Fragen mit "ja" beantwortet werden konnten und der Regelsalat des Bandes nicht als Muss erscheint, dann hat der geneigte Leser vermutlich gerade 12 Dollar 95 eingespart.

Auf der Habenseite kann das Werk vor allem viele richtige Fakten verbuchen, dass Problem ist einfach, dass viele davon dem Leser wohl auch nicht neu sein werden. Städter, die noch nie in weniger urbanen Gegenden waren und dazu noch neu in der Materie sind, für die mag "Wilderness and Wastelands" ein ganz lohnender Kauf sein.
Für alle anderen ist das Buch gerade noch befriedigend … und das vor allem aufgrund seines sehr humanen Preises von gerade mal knapp 13 Dollar…


Name: Wilderness and Wastelands
Verlag: White Wolf/Sword & Sorcery
Sprache: Englisch
Autoren: diverse
Empf. VK.: 12,95 US-$
Seiten: 64