Scarred Lands - Gazetteer: Termana
{jcomments on}So welcome, fair traveller, to a place of fairy-dust and dried blood, plaque-ridden swamps and life-rich jungles. There are places here that sensible folk should never visit, and personalities that wise travelers should avoid.
But then... when habe adventurers been either sensible or wise?
Welcome to Termana.
aus der Einleitung des Scarred Lands Gazetteer Termana
Ich habe schon einigen Kram aus den Scarred Lands gelesen und war immer ziemlich zufrieden bis glücklich mit den Inhalten die mir vermittelt wurden. Bisher spielte aber immer alles auf dem Kontinent Ghelspad. Aber mit diesem Buch wurde ein erster Ausblick auf einen weiteren Kontinent im Süden gerichtet: Termana.
Zunächst einmal fällt auf, dass der Gazetteer genau so aufgebaut ist, wie sein Pendant für Ghelspad. 48 schwarz/weiße Seiten in einem Heft samt farbiger Posterkarte der Region. Die Karte ist aber leicht missverständlich. Termana ist ein größerer Kontinent als Ghelspad, weswegen der Maßstab verändert wurde. Zudem ist das Format der Termana-Karte auch kleiner als die aus dem Ghelspad-Gazetteer, was die Möglichkeit zu vergleichen relativ schwierig macht. Die Karte ist quietschbund, aber nicht sonderlich detailiert. Staatsgrenzen sind ebenso eingezeichnet, wie die Hauptstädte der Länder und natürlich die geographischen Gegebenheiten. Um die Karte herum sind die Wappen der Länder, samt Namen drapiert. Eine kleine Weltkarte im Gazetteer wäre hilfreich gewesen, die Größenverhältnisse und die Lage der Kontinente zu einander zu erläutern.
Optisch finde ich das Heft nicht sonderlich berauschend. Die Zeichnungen passen nicht immer zum Text und sind handwerklich auch nicht überzeugend. Ansonsten folgt das Heft dem normalen, zweispaltigen Layout der Scarred Lands.
So, aber warum sollte man sich den Gazetteer zu Termana kaufen? Nun, sicherlich um einmal in das Setting hineinzuschnuppern. Bei dem geringen Preis, kann man sich schon mal ein Bild des Kontinents machen, ohne direkt dicke Hardcover erstehen zu müssen. Zum anderen bietet es einen schnellen Überblick über den Kontinent und hilft so dem Spielleiter ungemein.
Eingeleitet wird das Buch durch einen historischen Überblick der Geschichte Termanas. Dass man auf fünf Seiten die Geschichte eines Kontinents höchstens grob wiedergeben kann, sollte klar sein. Aber Anspruch auf Vollständigkeit erhebt das Buch auch an keiner Stelle. Darauf folgt eine Aufzählung der verschiedenen Nationen im klassischen Schema mit Wappen, Herrscher, Sprachen, wichtigen Städten und knapper Zusammenfassung.
Wichtige sowie besondere Orte werden dann im vorletzten Kapitel erwähnt, bevor man sich den neuen, spielbaren Rassen (neue Menschenstämme, Gnome, Gnolle und Katzenwesen) widmet.
So, zusammenfassend lässt sich schon mal sagen, dass das Heft richtig gut geschrieben wurde. Sämtliche Texte sind vom Standpunkt eines Reisenden geschrieben, der die Länder erforscht. Entweder schildert er seine Erlebnisse und die meist amurösen Erlebnisse mit der einheimischen Damenwelt, oder er lässt seine pragmatischere, halb-elfische Gefährtin erzählen. So wird man beim lesen der Informationen noch sehr gut unterhalten. Hut ab, so sollte das sein.
Termana ist ein sehr viel wilderer Kontinent als Ghelspad und dementsprechend hat man hier viel eher Gelegenheit Monster und Titanengezücht zu jagen oder sich mit bärtigen Barbaren zu prügeln. Allerdings sind die zivilisierten Gegenden irgendwie... einseitig. Es gibt böse Zwerge, Elfen ohne elfischen Nachwuchs und den Karneval der Schatten im Blood Bayou. Okay, alleine der Blood Bayou ist schon so cool, dass er einiges ausgleicht. Termana liegt ja, wie bereits erwähnt südlich von Ghelspad. Ergo ist das Blutmeer zwischen beiden Kontinenten. In diesem Meer ist einer der alten Titanen angekettet, dessen Blut die Lebewesen im Wasser mutieren lässt. Der ganze Norden Termanas liegt demnach in einer versuchten, roten Meermasse. Yeah, noch mehr Monster im Kontinent.
Interessant ist es auch, dass in weiten Teilen Termanas die Götter nicht verehrt werden, aber auch nicht die Titanen. Die Barbaren in den Dschungeln beten zu Naturgeistern und folgen einer Art Druidentum, das aber nichts mit der Titanin Denev zu tun hat.
Es haben sich bizarre Machtblöcke gebildet, so findet man ganz im Südwesten Termanas eine Insel der Toten, die von dem Ghoul King beherrscht wird. Lebende Wesen können sich dort nur kurz aufhalten, den die Todesmagie ist fest in der Insel verankert. Da der böse Tote es schon mal geschafft hatte den westlichen Teil des Kontinents zu überrennen, haben einige wackere Mädels einen Paladinorden gegründet und die Insel darüber besetzt. Jetzt wehren sie fleißig Untote ab, damit das nicht noch mal passiert.
Allgemein lässt sich sagen, dass Termana ein interessantes Setting ist. Nicht für sich alleine, aber als Ergänzung zu Ghelspad. Ich denke zwar, dass einige Ideen, die einfach cool waren und in Ghelspad verbraten wurden besser nach Termana gepasst hätten, aber dafür war es dann ja zu spät.
Um seinen Spielern in den Scarred Lands etwas neues zu bieten, kann ein Ausflug auf den südlichen Kontinent aber durchaus interessant sein. Dieses Heft hilft auf jeden Fall sich dort zu recht zu finden. Und spaßig zu lesen ist es auch.
Name: Scarred Lands Gazetteer Termana
Verlag: Sword & Sorcery Studios
Sprache: englisch
Autor: Anthony Pryor
ISBN: 1588461866
Empf. VK.: 10,95 $
Seiten: 48 s/w, geheftet