Scarred Lands - Echoes of the Past - The Slarecian Legacy

Deep in the history of the Scarred Lands, the gods and titans joined forces to destroy the slarecians, a people of strange and terrible power. The full repercussions of this mighty war remain as much a mystery as its cause. What powers did the slarecians wield? Why ere they a danger that the mightiest beings in all of Scarn cast them down? And what of their legacy still threatens the people of the Scarred Lands in current times?

vom Backcover von Echoes of the Past

Als ich zum ersten Mal von der Prämisse dieses Buches hörte, ein Volk, dass zugleich so böse und mächtig war, das dereinst Götter und Titanen ihre Mächte verbinden mussten, um sie zu bezwingen, gingen wir zwei Dinge durch den Kopf: "Cool!" und "Woher zum Geier kommen die denn nun schon wieder?!"
Letzteres lässt sich natürlich leicht beantworten, denn die Slarecians sind schon seit Anfang an dabei, finden sich bereits in der ersten Auflage der "Creature Collection". Was dort jedoch nur vage angedeutet wurde, hat nun ein eigenes Buch erhalten, eben jenes, das nun vor mir liegt.

Es ist mit rund 140 Seiten recht dick geworden, zeigt sich im gewohnten Look der Scarred Lands" und ist ein typisches, gut gebundenes Softcover. Das Titelbild zeigt einen mysteriösen Magier, der Inhalt des Buches lässt einen Slarecian vermuten, bei irgendeinem Zauber, während im Hintergrund an H.R. Giger erinnernde Strukturen verlaufen. Das Motiv ist schön, nur leider von Brian Leblanc mit etwas zu matten Farben umgesetzt um wirklich zu beeindrucken. Die Innenillustrationen sind dagegen im Schnitt sehr schön geworden, wenn auch natürlich das typische Chaos an Stilen vorliegt; aber kein Stil sieht wirklich schlecht aus und insgesamt gehört das Buch definitiv in die oberste Liga, wenn auch ein echter Hingucker fehlt.

Inhaltlich eröffnet das Buch zunächst einmal mit einer Einführung in das Thema "Psioniker in den Scarred Lands", da die Slarecians nicht zuletzt daraus ihre Macht schöpfen. Das ist ein durchaus sinnvoller Zug, haben sie doch so eine Macht, die – im Vergleich zur klerikalen und arkanen Magie – einfach fremd und inkompatibel wirkt.
Hier wird leider großteilig einfach auf das "Psionics Handbook" verwiesen, was den Nutzen für Leute, die hier viel Wert auf Regeln legen würden, aber das o.g. Buch nicht besitzen, leider etwas schmälert. Aber – wann hätte ich mich schon mal wirklich über so etwas aufgeregt?

Das erste Kapitel, "History of the Slarecians", ist genau das. Ihre Ursprünge, ihr Erscheinungsbild sowie ihre Wirken auf Scarn werden ebenso beleuchtet wie der Aufstieg und Fall ihres Imperiums.
Zweifelsohne ein interessantes Kapitel, welchem es zudem gelingt, das Volk wirklich als interessante Partei und nicht nur als Schurkenrasse zu portraitieren.

Da sie aber nun bekanntermaßen bereits vergangen sind, widmet sich das zweite Kapitel auch sogleich ihren Erben, in grober Analogie zum Buchtitel. "Slarecian Cults" stellt zehn Kulte vor, die zu gleichen Teilen in die Kategorien "Loyal Unto Death" und "Those Who Walk Alone" getrennt sind.
Bei den Loyalen wäre da beispielsweise der "Cult of the Shade", intriganten Rächern oder die offen agierenden "Traveler", die Versuchen, unbedarfte Fremde in ihre Reihen zu locken. Bei den Einzelgängern gibt es etwa die gespenstigen "Dreamreaver" oder auch das, mit einem eigenen Buch bedachte, "Penumbral Pentagon" inklusive der verstoßenen "Exiles of the Penumbra".
Sehr schön ausgeführt, sehr inspirativ und durchweg lesenswert, hat man spätestens hier als Spielleiter haufenweise Ideen vor sich, wie man das Konzept der Slarecians auch ohne die übermächtige Rasse selbst einbauen kann.

Neben den Kulten haben die Slarecians jedoch auch manchen Dungeon hinterlassen, die im dritten Kapitel, "Ruins of the Ancients", betrachtet werden. Hier gilt einmal mehr, dass die Scarred Lands eben doch nicht einfach nur normalen D&D-Kram wiederholen, sondern sehr eigene und coole Ideen präsentieren. Anders als befürchtet werden hier nun nicht Karten um Karten auf den Leser geworfen, vielmehr werden unterschiedliche Locations vorgestellt und mit Abenteuerideen versorgt. Da wäre etwa "The Shining Shard", ein riesiger Obelisk in der Wüste von Ukradan oder auch "The Drifting Citadel", eine Art schwimmende Festung.
Hier werden Giger wie H.P. Lovecraft bemüht, eben mehr als Kellerräume an ungewöhnlichen Orten bieten zu können – hier werden architektonische Alpträume geboten.
Zudem widmen sich gut zwei Drittel des Kapitels auch dem Design eigener Ruinen, mit Ratschlägen und Anleitungen zur Atmosphäre wie auch zu den Regeln dahinter – vor allem bei den Fallen finden sich dort einige Schätzchen...

Kapitel vier bietet dann mit "Return of the Masters" eine – betont! – optionale Kampagne, die eben von der Wiederkehr der Slarecians handelt. Es ist kein Geheimnis, das ein solcher Schritt Scarn auf ewig verändert und ein SL sollte sehr, sehr vorsichtig sein, wenn er diese Kampagne umsetzt. Allerdings wird er dafür auch mit einer sehr eindrucksvollen und epischen Geschichte belohnt, die den Spielern wohl auch noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.
Alles wird dabei sehr modular geschildert, getreu dem Motto "sollte a) passieren, führt das zu Auswirkung 1, sollten Sie aber lieber b) bevorzugen..."
Sehr schön, wenn es mir persönlich auch schon zu heftig wäre, um es in meiner eigenen Kampagne einzusetzen.

Damit wären wir schon beim Appendix angelangt, passend "Lore and Artifacts" getauft. Slarecian-Charaktererschaffung? Feats und Equipment? Magische und psionische Gegenstände, Prestigeklassen, ein Template für Slarecian-Touched Creatures sowie sieben neue Kreaturen? Zehn neue Kräfte? Alles vorhanden, alles umfangreich dargeboten und einzig etwas unübersichtlich gegliedert.

Abschließend kann ich "Echoes of the Past" eigentlich nur loben. Das präsentierte Thema ist spannend und variantenreich dargeboten, die Schreibe ist gut und das Dargebotene ist zudem noch erfreulich wenig abgenutzt.
Einzig die Not, wohl das "Psionics Handbook" für eine komplette Anwendung des Bandes im Schrank stehen zu haben und der mit fast 24 Dollar recht gesalzene Preis, wenn man bedenkt, das "Ghelspad" bei mehr Seiten und Hardcover-Bindung kaum mehr kostete, verhindern eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Wem aber die Scarred Lands langsam abgenutzt erscheinen, wer einfach mal wieder etwas frischen Wind in seinem Setting haben will oder nach einer großen, richtig epischen Bedrohung sucht, der kommt an diesem Buch kaum vorbei.
Mir hat es sehr viel Freude gemacht, die Echos der Vergangenheit zu hören!


Name: Echoes of the Past
Verlag: Sword&Sorcery Studio / White Wolf
Sprache: Englisch{jcomments on}
Autoren: Mike Gill, Brannon Hollingsworth, Rhiannon Louve, Ari Marmell und Chris Simmons
Empf. VK.: 23,99 US-$
Seiten: 144