Secret Societies of Barsaive

Of Secrets and Silence
vom Backcover von Secret Societies of Barsaive

Secret Societies of Barsaive ist ein älteres und leider schon vergriffenes Quellenbuch für Earthdawn.
Wie nicht anders zu erwarten, beschreibt es die größten und einflussreichsten Geheimgesellschaften in Barsaives.

Illustration:
Wem die Illustration der alten FASA Bücher gefiel, wird auch hier nicht enttäuscht. Das Cover deutet schon an, was einem in diesem Buch erwartet. Mysteriöse Geheimgesellschaften, die wohl nur selten etwas Gutes im Schilde führen.
Solide Schwarz / Weiß Zeichnungen ziehen sich durch das Werk, wobei die Qualität unterschiedlich aber insgesamt positiv zu bewerten ist.
Besonders die Assassinen Burg in den Nebelsümpfen hat es mir angetan, die auch aus einem erstklassigen Horrorfilm stammen könnte.

Inhalt:
14 Geheimgesellschaften werden in dem Buch beschrieben, wobei Motivation, Ziele und Vorgehensweisen oftmals grundverschieden sind.

Im einzelnen wären das:
- The Dragon Network
- The Eye of Throal
- The Liferock Rebellion
- The Holders of Trust
- The Songbirds
- The Cult of the Great Hunter
- The Fellowship of Night
- Naaman´s Hand
- The Iron Legacy
- The Hand of Corruption
- The Crownbreakers
- The Keys of Death
- The Whisperers
- The Force of the Eye

Geschrieben ist das Buch, wie so viele ED Quellenbücher, intime. Doch interessanterweise diesmal aus Sicht der Theraner. Das Buch ist ein Bericht von General Ilfaralek an Oberbefehlshaber Kypros.

Die Beschreibungen der einzelnen Kulte, Geheimgesellschaften und Organisationen sind immer ähnlich aufgeteilt wurden.
Los geht es mit einem intime geschriebenen Bericht. Entweder von einem Agenten der Theraner, durch “Befragung“ eines Gefangenen oder es ist eine Nachricht von den Theranern abgefangen wurden. Danach kommen allgemeine Informationen, Verbündete, Feinde, die Ziele, Vorgehensweisen etc.
Dann gibt es das Kapitel für den Spielleiter, wo ein paar Geheimnisse dieser Organisation offenbart und evtl. Werte von wichtigen Kreaturen oder NPCS, neue Zauber, neue Kräfte etc. aufgeführt werden. Außerdem finden sich noch einige Abenteuerideen, wie die Charaktere in die Machenschaften der Geheimgesellschaft hineingezogen werden können.
Wobei man sagen muss, dass nicht alle Organisationen als “böse“ angesehen werden sollten. Besonders “The Liferock Rebellion“ und “The Eye of Throal“ dürften eher Auftraggeber und Verbündete der Charaktere sein.

Fazit:
Auch wenn das Buch nicht mit allzu vielen Seiten aufwarten kann, so gehört es für mich doch zu einem meiner Lieblingsquellenbücher. Es ist sehr stimmungsvoll und spannend geschrieben und viele der Geheimgesellschaften und Kulte jagen einem geradezu einen Schauer über den Rücken. Secret Societies of Barsaive bietet viel Hintergrundmaterial und Abenteuerideen und macht die Welt von Earthdawn um ein gutes Stück spannender und komplexer.
Name: Secret Societies of Barsaive
Verlag: FASA
Sprache: Englisch
Seiten: 116{jcomments on}