Shards 1 – Journey to Lang

„This volume contains the adventure Journey to Lang, designed to introduce players to the Earthdawn game and the world of Barsaive.“
vom Backcover von Earthdawn Shards I – Journey to Lang

Die Lizenz für Earthdawn ist wahrlich mittlerweile weit verstreut. Die Rechteverwaltung liegt weiterhin beim mittlerweile zur Papierfirma gewordenen FASA Corp., die amerikanische Publikationslinie wird von den finanziell schwer angeschlagenen Living Room Games verwaltet, deutscher Lizenznehmer ist der Games-In Verlag und, neuester Kombatant im Ring, in Neuseeland publizieren seit einer Weile Red Brick ihre eigene Linie, Earthdawn Classic. Wen die Feinheiten des Regelwerks der Neuseeländer interessieren, der wird zumindest bei uns von der DORP noch bis Ende Oktober herum warten müssen, denn noch sind deren Regelwerke irgendwo auf der langen Reiseroute zu uns nach Deutschland.
Um aber dennoch mal etwas besprechen zu können, will ich nun einmal einen Blick auf die „Shards“-Reihe werfen. Das sind kleine Abenteuer, mehr oder weniger daraufhin ausgelegt, sofort spielfertig zu sein, die nur digital veröffentlicht werden und bei DriveThruRPG.com für einen kleinen Obulus gekauft werden können.

Den Auftakt der Reihe macht „Journey to Lang“, dass gerade mal 16 Seiten lang ist, dafür aber auch bereits für weniger als zwei Dollar den Weg aus dem Netz auf die heimische Festplatte findet. Die 16 Seiten wollen noch um Cover, Backcover, Impressum/Inhaltsverzeichnis und eine Seite mit Hinweisen zur Einsendung eigener „Shards“ an den Verlag verkürzt werden, so dass effektiv noch zwölf Seiten reine Handlung bleiben. Doch auch das Impressum birgt interessante Informationen: Dort nämlich liest man, dass das Szenario von Lou J. Prosperi geschrieben wurde, dem Earthdawn-Erfinder persönlich.
Das Abenteuer ist dabei allerdings keine Erstveröffentlichung, sondern die inhaltlich überarbeitete und komplett frisch gestaltete Neuveröffentlichung eines sehr alten Szenarios. „Journey to Lang“ fand sich damals in einem Werbeflyer für das Spiel, der neue Kunden anlocken sollte. Sicherlich keine schlechte Wahl für einen ersten Download dieser Art.
Optisch ist das Werk tatsächlich recht frisch. Das Seitendesign basiert auf dem gleichen Layout, das auch bei RedBricks Grundregelwerken Verwendung findet und ist, mit seinem auslaufenden Rand und den schönen Gestaltungselementen, ein toller Kompromiss zwischen klassischer Aufmachung und moderner Spielgestaltung. Die Illustrationen sind teilweise wiederverwertete Werke von Künstlern wie Earl Geier, Jeff Laubenstein und Larry MacDougal, aber auch neue Bilder, etwa von der deutschen Zeichnerin Kathy Schad, sind auf den zehn Seiten zu finden. Auf der Technikseite sei noch angemerkt, dass die PDF-Datei, anders als einige andere DTRPG-Downloads, wirklich nach einem Acrobat Reader verlangt. Auf meinem Mac konnte sie jedenfalls die Anwendung Vorschau, die dort normalerweise PDF-Dateien öffnet, nicht korrekt darstellen. Der kostenfreie Reader behob das Problem dann aber.

Der Plot ist dabei schnell erzählt. Der Händler Darron macht sich Sorgen um sein Heimatdorf, aus dem ihn keine Kunde mehr zu erreichen scheint. Also reist die Gruppe den Schlangenfluss entlang, erlebt dort einige recht typische Earthdawn-Momente (was positiv zu verstehen ist), bevor sie dann besagtes Dorf Lang erreicht. Dort gehen diverse Sorten von gefährlichem Viehzeugs um, dass es zu beseitigen gilt, ebenso wie die Charaktere das Geheimnis der verschwundenen Dörfler klären müssen; das ist aber eher einfach.
Damit endet das Abenteuer dann auch bereits.

Man merkt, bei „Journey to Lang“ geht es sehr straight-forward zu, große Überraschungen bietet Prosperis Abenteuer nicht. Wie auch, bei dem geringen Umfang. Aber das passt ja durchaus zur angepeilten Zielgruppe der Einsteiger. Denen kommt auch der sehr lobenswerte Aufbau des Abenteuers entgegen. Die eigentliche Struktur ist gut und übersichtlich, Werte von Kreaturen und Personen sind immer vollständig und umfassend und die Querverweise auf die Grundregelwerke sind so selten wie möglich eingebaut worden.
Das Versprechen wird gehalten: Man kann sich „Journey to Lang“ herunterladen, es innerhalb kurzer Zeit überfliegen und dann bereits am Abend eine schöne Rollenspielsitzung mit Freunden beginnen, sofern man über ein Earthdawn-Regelwerk verfügt.
Zwar wurden alle Werte in dem Download an Earthdawn Classic angepasst, aber das Abenteuer funktioniert auch so reibungslos. Da mit einer Ausnahme alle Widersacher in dem Szenario auch mit Werten in allen Grundbüchern stehen, ist da eine Anpassung nicht schwer; das Würfelsystem bleibt ja mehr oder weniger leicht anzupassen.

Der recht geringe Umfang hat natürlich auch seine Schattenseite, allem foran die bereits umrissene, sehr direkte und wenig hakenschlagende Handlung des Downloads. Andererseits können gerade erfahrene Spielleiter, denen das Szenario vielleicht etwas zu direkt ist, auch anderweitig damit arbeiten – Prosperis Werk ist sehr modular und auch wer nur Inspirationen für eine ganz andere ED-Kampagne sucht, der mag mit „Journey to Lang“ gut bedient sein. Ich werde die Reise nach Lang so sicherlich nicht in meiner Runde verwenden. aber einzelne Szenen aus dem Abenteuer ganz sicher.

Damit lohnt sich der Kauf eigentlich für jedermann, selbst wenn man der Meinung ist, kein Einstiegsabenteuer zu brauchen, stecken durchaus spannende Informationen und Ideen in dem Download.
Den entscheidenden Hieb zum Sieg verdankt der Download aber sicherlich auch seinem Kampfpreis – zwar gab es Abenteuer in diesem Umfang früher in der WunderWelten mal sozusagen kostenfrei in jedem Heft, aber in Zeiten, wo Rollenspiele immer teurer werden, ist ein spaßiges Abenteuer für einen spontanen Abend sicherlich seine 1,95 $ wert. Bei dem Preis kann man ja quasi nichts falsch machen.
Name: Journey to Lang
Verlag: RedBrick
Sprache: Englisch
Autoren: Louis J. Prosperi
Empf. VK.: 1,95 US-$
Seiten: 16 (PDF){jcomments on}