Zombiaki

 

Zombiaki ist ein polnisches Kartenspiel über... nunja... Zombies. Der Truant-Verlag war so freundlich, dieses 2-Personen-Kartenspiel nach Deutschland zu bringen und damit allen Zombiefans die Freizeit zu versüßen. Die 100 Karten des Spiels sind in zwei Fraktionen (Menschen und Zombies) und einige Geländekarten aufgeteilt. Der Zombiespieler muss seine Zombies eine Straße entlangschlurfen lassen, damit diese dann bei den dort verbarrikadierten Menschen ihre blutige Ernte halten können. Die schwerbewaffneten Menschen wollen dies natürlich verhindern und wehren sich mit allerlei militärischem Gerät, um bis zum Sonnenaufgang durchzuhalten, der erst kommt, wenn der Zombiespieler seine letzte Karte gezogen hat.

Beim Zombiespieler werden drei Friedhofskarten ausgelegt, um den Startpunkt der Zombies darzustellen. Diesen gegenüber liegen die drei Barrierekarten der Menschen. Zwischen diesen beiden Seiten liegen fünf Karten, welche sehr anschaulich zeigen, wie nah die Zombies gekommen sind. Das ergibt ein Feld von 15 Kartenplätzen, auf denen nun die vom Zombiespieler ausgelegten wandelten Toten langsam auf die Menschen zumarschieren. Jede Runde bewegt sich jeder ausgelegte Zombie ein Feld in Richtung der Menschen. Der Menschenspieler versucht die anrückende Masse nun mit seinen Handkarten abzuwehren. Zur Verfügung stehen ihm dabei diverse Schusswaffen und Tricks, welche den unterschiedlich starken Zombies Lebens(- oder Todespunkte) rauben und sie zurückdrängen, sowie einige Mauern, Barrieren und weitere Gegenstände, welche die Zombies aufhalten und zurückdrängen können. Dem Zombiespieler stehen auch einige Spezialkarten zur Verfügung, mit denen er die Schusswaffenangriffe der Menschen negieren, seine Zombies verstärken oder kurzzeitig beschleunigen kann.

Das Spiel ist erfreulich taktisch, auch wenn die gezogenen Handkarten immer noch einen guten Teil Glück im Spiel lassen. Das besondere an dem Spiel ist aber, dass es tatsächlich gut darstellt, wie Zombies eine Gruppe von verbarrikadierten Menschen angreifen. Als Spieler der Menschen kann man schnell nervös werden, wenn die halbe Straße in allen drei Abschnitten voller Zombies ist, die sich auf einen zu bewegen. Anders als bei Zombies!!! kommt hier auch trotz der absurd starken Bewaffnung der Menschen eher das Gefühl auf, dass die Menschen die Überlebenden sind, die sich verzweifelt verteidigen. Bei Zombies!!! sind die Menschen die Jäger und die Zombies die Gejagten, bei Zombiaki ist es umgekehrt. Also genau wie ein Zombiespiel sein sollte.

Die Spielanleitung kommt gerade mal mit einem doppelseitig bedruckten DIN-A4-Blatt aus, wobei dort fast nur die Sonderregeln der einzelnen Karten aufgeführt sind. Leider hat sich auch ein Fehler eingeschlichen. So sind bei der Erklärung der Kartensymbole die Raute und die kleine Explosion verwechselt worden, welche anzeigen, ob eine Karte im Spiel bleibt oder spontan gespielt werden kann. Leider sind die Spezialkarten auch nicht stringent alphabetisch sortiert, was die Übersichtlichkeit erheblich schmälert. Am einfachsten wäre es gewesen, die Sonderregeln der Karten direkt auf den Karten unterzubringen, doch sind einige der Sonderregeln derart umfangreich, dass entweder die Illustration auf der Karte, oder aber der Text sehr stark verkleinert hätten werden müssen. Nach der zweiten oder dritten Partie mit der gleichen Fraktion sollten die Karten aber weitestgehend verinnerlicht sein.

Die Optik der Karten ist irgendwo zwischen düsterer Zombieapokalypse und Bonbonladen anzusiedeln. Dem Spiel gelingt es, einen funktionierenden Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Humor zu schlagen, indem es sich selbst nicht komplett ernst nimmt, das ganze jedoch auch nicht ins comichaft-überzeichnete und Lächerliche zieht.

Die auf der Rückseite Zombiaki lässt sich ablesen, dass die Spielzeit mit 15 Minuten veranschlagt sei. Für das erste Spiel sollte man sich jedoch eher das zwei- bis dreifache vornehmen, da die Regeln aller Karten mindestens einmal nachgelesen werden müssen. Danach hat man aber ein schnelles, taktisches und stimmungsvolles Spiel über Zombies und Menschen für zwei Personen. Unbedingt zugreifen!


Name: Zombiaki
Verlag: Truant {jcomments on}
Sprache: deutsch
Autor: Ignacy Trzewczek 
Empf. VK.: 14,95 Euro 
Karten: 100 farbig 
ISBN: 9783934282469