Zombies!!! 4 - Höllenhunde
„Böser Hund! Kein Leckerli!“ steht auf dem Karton der neuesten Variante des beliebten Spiels „Zombies!!!“, die wie immer in deutscher Übersetzung bei Pegasus erscheint. Das Grundspiel, das ich hier auch bald mal besprechen werde, ist ein grandioses Spiel, in dem man durch die Straßen einer Stadt flieht, um den bösen Zombie-Horden zu entkommen. Dazwischen nun gab es mit Teil 2 eine Militärbasis und in Teil 3 eine Mall und nun führt uns Teil 4 hinaus in die Wälder, wo untote Hunde nur darauf warten, die armen Protagonisten zu zerfleischen. Ein Sachverhalt, den das Cover bereits sehr schön illustriert.
Der Packungsinhalt
Öffnet man die etwa stabile Pappbox, die in ihrer Größe etwas über den Format eines durchschnittlichen Buches liegt, so findet man darin eine ganze Menge Material. Neben beeindruckenden 100 Höllenhunden sowie sechs Spielfiguren aus Plastik findet man dort 30 Kartenteile, aus denen sich modular im Spiel die Spielfläche ergibt, 50 illustrierte Ereigniskarten, einen ganzen Haufen Lebensmarken und zwei Würfel. Naja, und ein übergefaltetes, schwarzweißes A4-Blatt mit den Regeln.
Die Verarbeitung ist von der Schachtel bis hin zu den Plastikfiguren sehr gut und gerade gemessen an dem Preis der Box kann man da nicht meckern.
Das Spiel
„Höllenhunde“ spielt sich mehr oder weniger genauso wie das Originalspiel. Abwechseln bewegen die Spieler ihre Spielfigur sowie die Zombies über das Spielfeld. Erreichen sie die Kanten ihres 9x9 Felder großen Kartenteils wird daneben ein weiteres Feld aufgedeckt und enthüllt so zufällig ein weiteres Stück des bespielten Geländes. Jedes neue Feld bringt auch neue Zombies (bzw. hier: Höllenhunde) mit auf den Plan, so dass das Spielfeld sich immer mehr mit den Untoten füllt.
Trifft man auf einen der Köter, so kommt es zum Kampf. Der Spieler würfelt einen W6 – ist das Ergebnis eine 5 oder 6, hat er das Vieh erschlagen. Misslingt der Wurf, bleiben zwei Varianten: Entweder der Spieler gibt je Punkt, den er die nötige Augenzahl nicht erreicht hat, ein „Munitionsmärkchen“ ab, oder aber er nimmt Schaden. Veteranen des Grundspiels merken schon, dass hier am Schwierigkeitsgrad gezogen wurde, denn normale Zombies starben noch bei einem Wurf zwischen 4 und 6. Mehr noch: Höllenhunde sind auch noch doppelt so schnell wie normale Untote. Dafür wurde aber auch der Schaden reduziert und ein Höllenhund kostet einen nur einen halben Lebenspunkt.
Die Marken mit Munition und Leben sind ebenso auf den Geländekarten verteilt wie die Untoten, so dass man sich an einigen Stellen noch einmal auffrischen kann.
Als Siegbedingung muss man die Blockhütte erreichen, die ebenfalls zufällig in dem Kartenstapel mit den Geländestücken untergebracht ist. Hat man diese von Zombies bereinigt und in der Hütte selber das Ritual gewirkt (indem man eine 6 auf einem W6 würfelt), dann hat man gewonnen.
Um das zusätzlich zu verfeinern kann man im Wald Seiten aus dem Buch der Toten finden; jede Seite, die man am Ende vor sich liegen hat, erleichtert den Wurf dann um jeweils +1. Hat man also drei Buchseiten, so reicht ein Wurfergebnis von 3 oder höher, um das Spiel erfolgreich zu beenden.
Im Grunde ist somit vieles beim Alten geblieben, was generell eine gute Sache ist, denn „Zombies!!!“ ist für sich ein tolles Spiel. Das Problem: Eigentlich alle Neuerungen, die „Höllenhunde“ mit sich bringt, machen das Spiel nicht gerade besser.
Das beginnt schon bei den neuen Gegnern. Schneller und schwerer zu töten, das ist ja noch okay, aber die Regel mit dem geringeren Schaden ist höchst unhandlich. Um mit den anderen Spielen kompatibel zu bleiben richten sie entsprechend nur halbe Punkte Schaden an, was am Spieltisch sehr schnell zu einem ziemlich Wust an hin und her getauschten Lebensmarkern führt. Das ist wesentlich weniger eingängig als die drei einfachen Plättchen, die man bisher besaß.
Auch etwas unglücklich ist der Mechanismus mit den Buchseiten. Hier lässt einen die recht eilig per Copy&Paste erstellte Anleitung ziemlich im Stich und bei uns herrschte beim Testspiel doch eine ziemliche Unklarheit, wie man die Karten nun erhielt und was man genau mit ihnen zu tun habe. Die etwas komplexere Siegbedingung für sich ist cool, aber dadurch, dass sie nicht wirklich gut erklärt wird, schafft sie mehr Chaos als Spielspaß.
Der größte Dämpfer des Spiels ist aber der Wald. Die Straßen der Hauptstadt waren oft ein ziemliches Labyrinth mit Sackgassen, Engpässen und Pattsituationen, was nun im offenen Wald verloren geht. Nahezu alle Waldfelder sind zu allen Seiten offen und es kommt daher kaum vor, dass mal jemand eingekesselt oder wirklich bedroht wird. Zwar versucht das Spiel das mit der zusätzlichen Geschwindigkeit der Hunde auszugleichen, im Spieltest erwies sich das jedoch als nicht wirklich gelungen.
Erweiterungen
Obwohl „Zombies!!! 4: Höllenhunde“ einerseits eine Fortsetzung des Grundspiels ist, ist es zugleich die einzige bisher auf Deutsch erschienene Erweiterung, die auch alleine gespielt werden kann, als alternatives Grundspiel sozusagen.
Neben den eingangs bereits erwähnten Teilen „Zombie-Korps“ und „Konsumleichen“ sind mittlerweile auf Deutsch noch Teil 5, „Totencampus“, und die Ereigniskarten-Erweiterung „Zombies!!! 3.5: Noch lange nicht tot!“ erschienen.
Support
Bei Pegasus weiß man, wie Web-Support auszusehen hat. Neben einem eigenen Forenbereich extra für die Spielreihe kann auf auf www.pegasus.de unter anderem umfassende Kartenlisten sowie die Spielanleitungen aller Teile als PDF-Datei herunterladen sowie eine FAQ und Errata aufrufen.
Zusätze Ergänzungen zum Spiel gibt es allerdings nicht.
Fazit
„Zombies !!! 4: Höllenhunde“ ist ein recht gutes Spiel geworden, das alleine den „Makel“ hat, dass das Grundspiel einfach besser war. Die Neuerungen des Titels sind eigentlich alles Verschlimmbesserungen, so das Teil 4 zwar noch immer ein gutes Spiel ist, aber seinem Urvater einfach nicht das Wasser reichen kann.
Wer nun die bisherigen Titel schon bis zum Biegen und Brechen gespielt hat, der kann hier zugreifen, um seinen Untoten noch mal neue Graberde zu bieten. Wer allerdings einen Einstieg in die Welt der Untoten sucht, der sollte lieber zum gleich bepreisten „Zombies!!!“ greifen, das ist unterm Strich einfach besser.
Name: Zombies!!! 4 - Höllenhunde
Hersteller: Pegasus Spiele {jcomments on}
Sprache: Deutsch
Spieler: 2-6 Spieler
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Empf. VK.: 19,95 Euro
Komplexität: Mittel