Munchkin Cthulhu

Mein liebster Munchkin-Teil, abgestimmt auf mein liebstes Rollenspielsystem, erschien 2007 und erreichte mich pünktlich zu meinem Geburtstag. Wie auch sonst immer geben sich Steve Jackson und John Kovalic die Ehre und zeigen ihr großes Mythoswissen.

Der Packungsinhalt
Auch hier reiht sich Munchkin Cthulhu schön in die Munchkin-Reihe ein. 168 farbige Karten erwarteten mich, als ich gespannt die schmale, giftgrüne Packung öffnete, deren Verarbeitung gewohnt gut ist. Ein großer Pluspunkt in der Gestaltung ist eindeutig die unterschiedliche Farbgebung der Tür- und Schatzkarten auf der Vorderseite, die es jetzt ermöglichen, die Karten auch auf der Hand besser voneinander zu unterscheiden, und auch das Sortieren zum erneuten Spiel einfacher macht.

Das Spiel
Der Spielablauf ist wieder der gleiche wie bei allen anderen Munchkin-Teilen: Ich krieche durch einen Dungeon, öffne eine Tür, besiege hoffentlich das Monster, klau ihm seine Schätze, verprügle nebenbei noch meine Mitspieler ein bisschen und steige auf.
Aber Munchkin Cthulhu wäre ja nicht Munchkin Cthulhu, wenns nicht mit speziellen mythosangepassten Karten aufwarten würde. Endlich kann man auch als Monsterjäger, Ermittler, Professor oder, ganz wichtig, Kultist durch die Weltgeschichte schlachten, wobei gerade Kultisten eine besondere Erwähnung verdienen. Sie sind die erste Klasse, die allein durch schiere Masse stärker wird. Je mehr Kultisten am Spieltisch sitzen, desto höher wird ihr natürlicher Bonus. Außerdem kann man sich nicht mehr freiwillig gegen das Kultistendasein entscheiden, ist man erst einmal in die Fänge des Kultes geraten.
Neu ist auch, dass die Monsterbooster-Karten jetzt auch auf Kultisten angewandt werden können. Mein Kultist kann also jetzt auch rasend und sabbernd sein, und kriegt dafür sogar einen Bonus von +3 je Attribut.
Ein weiteres Novum sind die Sekrete, die direkt mehreren Spielern Boni oder Mali geben können. Sieht eklig aus, riecht sicher auch etwas streng, aber mit dem Flitzsekret kann man sich entweder einen Bonus von +2 aufs Weglaufen geben, oder seinen Mitspielern einen Malus von -2 reindrücken. Oder andersrum, aber so dumm sind wohl nur Kultisten…
Ganz wunderbar sind auch wieder die Monsterkarten, die die Lachmuskeln trainieren. Besonders die ältere Götterspeise und Der König in Pink, der in seiner Illustration wohl gerade Ballett tanzt, haben es mir angetan, aber es hat auch Stil, gegen den Großen Cthulhu selbst anzutreten. Und sind die Mitspieler mal so richtig böse, dann ist der Große Cthulhu heute sogar vierdimensional. Aber zum Glück hat man ja seinen offiziellen Mythos-Dudelsack dabei, der aber leider nach einem missglückten Wurf nutzlos geworden ist, da Cthulhu versucht, sich mit ihm zu paaren.
Selbstverständlich kann man auch bei Munchkin Cthulhu durch das Ausspielen einer Karte wieder eine Stufe aufsteigen. Besonders erwähnenswert erscheinen mir dabei die „Melde es (den örtlichen Behörden, dem FBI, den Abendnachrichten, dem Präsidenten)“-Reihe mit vielen Tentakeln und einem völlig aufgelösten Ermittler.
Auch die Wortspiele kommen diesmal nicht zu kurz, ich fasse mich aber kurz mit „O R'lyeh?“ - „Iä R'lyeh!“.

Erweiterungen
Wie auch alle Vorgänger ist Munchkin Cthulhu natürlich mit allen anderen Munchkin-Teilen kombinierbar. Mittlerweile gibt's auch den zweiten Teil, Munchkin: Kuhthulhus Ruf, bei dem Francois Launet als Gastillustrator mitwirkte.

Support
Um mich selber zu zitieren: Auf www.pegasus.de findet man alle Informationen rund um Munchkin, Ankündigungen, Neuheiten, Turniere, Errata, Kartenlisten und auch einige Downloads. Insofern kann man damit mehr als nur zufrieden sein.

Fazit
Wie eingangs schon erwähnt, ist Munchkin Cthulhu mein bisher liebster Munchkin-Teil. Natürlich ist das immer auch eine Frage des Geschmacks und der Affinität zu den einzelnen Rollenspielsystemen, die persifliert werden, jedoch habe ich den ganz subjektiven Eindruck, dass Munchkin Cthulhu es geschafft hat, ein rasanteres Spiel hinzulegen als alle anderen Teile. Die Runden dauern nicht mehr ganz so ewig, und gehen einem deshalb nicht irgendwann auf den Nerv.


Name: Munchkin Cthulhu 
Hersteller: Pegasus Press 
Sprache: Deutsch 
Spieler: 2-6 
Spieldauer: 1-4 Stunden{jcomments on}
Empf. VK.: 14,95 Euro 
Komplexität: Gering