DORPCast 195: Der Jahresrückblick 2021

Hallo zusammen!

Einmal mehr zog ein Jahr ins Land, einmal mehr ist es Zeit, zurückzublicken. Wie in jedem Jahr lassen Michael und Thomas die zurückliegenden 12 Monate noch einmal Revue passieren. Dabei geht es um die DORP, um das Hobby Rollenspiel, aber auch sehr viel einfach um das ganz alltägliche Leben, das halt auch 2021 erneut alles andere als alltäglich gewesen ist.



Bevor es aber zu dem nicht immer positiven, wohl aber sehr ehrlichen Rückblick kommt, stehen aber auch dieses Mal wieder einige Themen vor dem Thema und die Medienschau auf dem Plan. Und wie immer gibt es weiterführende Links und Infos sowie die Timecodes zur Folge unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 195: Der Jahresrückblick 2021
00:00:29 Intro
00:01:19 Feedback-Schleife
00:02:57 Die DORP-Jahresumfrage 2021 läuft
00:03:56 Neue Motive im DORPShop!
00:06:11 Zwischenstand: Die (1W6) Corona-Helden
00:06:52 Schamlose Eigenwerbung: Thomas hat ein Tanzball-Video geschnitten
00:07:07 Medienschau: Perplies – Der Weltenfinder: Die Reise ins Wolkenmeer 2
00:10:31 Medienschau: The House at Night
00:15:08 Medienschau: Layers of Fear
00:24:48 Medienschau-Shoutout 1: Die Vögte – Anarchie Deko
00:25:32 Medienschau-Shoutout 2: Alexander Hartung – Vom Lied alter Zeit und Nichts als Staub; Außerdem: Einsendungen
00:28:07 Zum Thema: Drei Elenfanten im Raum
00:28:23 Der Erste: Viele Todesfälle in der Szene
00:32:37 Der zweite Elefant: Die Corona-Pandemie
00:37:27 Unsere aktuelle Spielrunden-Situation
00:39:34 Michaels andere Hobbys beim Rollenspiel
00:40:21 Der 3D-Druck
00:41:35 Thomas' Hobby-Situation
00:43:10 Thomas' Schreiberei
00:44:57 DORP-Veröffentlichungen im zurückliegenden Jahr
00:46:50 Wir HABEN aber auch einiges veröffentlicht!
00:48:34 Der Rollenspielladen in Idstein
00:48:44 Der DORP-Discord!
00:49:57 Der dritte Elefant: Die Flutkatastrophe
00:54:26 Von Heißluftfritteusen und Kaffeemaschinen – verzweifelte Highlightsuche
00:54:57 Wo sehen wir die Rollenspiel-Szene 2021
00:57:15 Stricken wir mal zur Mitte
00:58:21 Unsere Arbeit bei Ulisses, nur kurz erwähnt
00:58:41 Mehr von uns bei Ulisses, übrigens
01:00:04 Sermon 3.6
01:00:56 2022 muss besser werden
01:01:03 Adieu für dieses Jahr!

Aus der Medienschau
The House at Night (Trailer | Kaufen)
Layers of Fear
Perplies, Bernd: Der Weltenfinder: Die Reise ins Wolkenmeer 2

Die Medienschau-Shoutouts
Hartung, Alexander: Nichts als Staub
Hartung, Alexander: Vom Lied alter Zeit
Vogt, J.C.: Anarchie Deco

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Aktuelles bei der DORP
Umfrage2021
Hier geht es zur Jahresumfrage
Und hier geht es lang zum neuen Merchandise

DORP-Releases 2021
DSA 5 – Die Totenmaske
DSA 5 – Serpentico
FATE – Motel (und hier auch gedruckt)
Warhammer 40k – Index Astartes: Lions Rampant

Außerdem erwähnt
Thomas' Tanzball-Video

//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.
//Mäzenatenschau-Musik: Twin Musicom – We Wish You a Merry Christmas
We Wish You a Merry Christmas von Twin Musicom unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Künstler: http://www.twinmusicom.org/