Verfasst von Thomas Michalski. Veröffentlicht in DorpCast
Hallo zusammen!
Manchmal, wenn man nach längerer Zeit ein Buch erneut liest oder einen Film erneut schaut, stellt man fest, dass die Wirkung eine ganz andere ist als sie einstmals war. Nicht, weil sich Buch oder Film verändert hätten, sondern man selbst. Und wäre das an sich auch schon genug Thema für eine Folge, stellen sich Michael und Thomas in dieser Folge vor allem die Frage, inwiefern sich so etwas auch im interaktiven Rollenspiel-Hobby beobachten lässt.
Zuvor gibt es zudem noch mal einen etwas größeren Block mit Themen vor dem Thema, eine dafür etwas reduzierte Medienschau, Feedback und Crowdfundings, sowie natürlich weiterführende Links und Infos sowie die Timecodes unten in den Shownotes.
Viele Grüße,
eure DORP
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Verfasst von Michael Mingers. Veröffentlicht in Blog
Wenn Oger den Weg als Pirat einschlagen, erzittern ihre Kontrahenten, weil sie nicht nur deren Schätze stehlen, sondern auch Gefangene nehmen, die sie nicht gegen Lösegeld eintauschen wollen … selbst wenn sie nicht reinen Oger-Mannschaften als Köche dienen, sind Oger-Smutjes gefürchtete Individuen, da sie nicht nur die Kampfkraft der Mannschaft erheblich erhöhen, sondern auch immer Wege finden, die Bäuche der Mannschaft zu füllen. Mit allen, was sie finden können.
Modell von Titan Forge.
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Verfasst von Michael Mingers. Veröffentlicht in Blog
Neugierige arkane Forscher mögen in die Leere zwischen die Sterne vordringen, doch was sie dort finden, treibt viele in den Wahnsinn, existieren dort doch viele Dinge, die nicht sein dürfen. Bisweilen werden sie aber auch selber gefunden und bringen von dort einen Schrecken mit, der sich der Jagd auf Arkanisten verschrieben hat und der sein Kommen nur durch ein erschreckendes Klicken ankündigt und sein Opfer damit in Panik fliehen lässt und zu Fehlern zwingt.
Modell von Titan Forge.
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Verfasst von Thomas Michalski. Veröffentlicht in DorpCast
Hallo zusammen!
Sie sind einer Eckpfeiler der meisten Rollenspiel-Sitzungen, und stehen oftmals dennoch nicht im Fokus: Nichtspielercharaktere. Michael und Thomas gehen in dieser Folge der Frage nach, wie man NSC am Spieltisch interessanter ausgestalten und Begegnungen mit ihnen zu einer individuellen Erfahrung machen kann.
Davor gibt es wie immer die gewohnten Themen vor dem Thema, mit Feedback, Crowdfunding und Medienschau, sowie natürlich Timecodes, weiterführende Infos und Links unten in den Shownotes.
Viele Grüße,
eure DORP
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Verfasst von Michael Mingers. Veröffentlicht in Blog
Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Goblin sich zu höherem inspiriert fühlt. Die meisten Goblins erlangen in ihrer Halsabschneider-Gesellschaft durch Einschüchterung und Intrigen ihre Ziele, aber der Recke ist anders als die Goblins seines Stammes. Er sah die Effizienz von Rittern im Kampf, verfolgte die Inspiration durch Reden und Handeln statt durch Schläge und Drohungen oder hörte die Geschichten von Barden der anderen Völker. Seitdem treibt ihn der Traum an, seine Mitgoblins nicht nur zu führen, sondern zu Einen. Sie zu einem Verbund zu formen und ihnen zu zeigen, was noch in ihnen steckt. Die Goblins seiner Truppe sind folgen diesem Traum oder sind zumindest das brutale Leben in ihrem Stamm satt. Wobei niemand gesagt hat, dass die Ideale des Recken Frieden oder Gerechtigkeit beinhalten, oder gar den Verzicht von Überfällen auf andere Völker …
Modell von Polly Grimm.
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Verfasst von Thomas Michalski. Veröffentlicht in Blog
Hallo zusammen!
Wenn ihr unsere Download-Seite für den 1W6-Freunde-Abenteuerband Geister, Gauner und Halunken aufruft, werdet ihr eine Veränderung feststellen – seit heute ist dort nämlich die überarbeitete zweite Auflage zu finden. Anders als bei der dritten Edition des Grundbuchs sind die Eingriffe hier aber deutlich minimaler.
Neben einigen korrigierten Rechtschreib- und Layout-Sünden gab es nicht so viel zu korrigieren. Die paar Seitenverweise auf das Grundbuch haben wir angepasst, damit die auf die korrekten Seiten der aktuellen Edition verweisen und den Umschlag haben wir angepasst, damit der ebenfalls zur aktuellen Version passt. Inhaltlich hat sich hingegen sonst so gut wie nichts verändert, wenn man von einigen wenigen modernisierten Formulierungen einzelner Passagen absieht.
Kurzum: Wenn ihr Geister, Gauner und Halunken schon habt, dann ist die neue Auflage nichts, was ihr dringend braucht.
Wenn ihr das Buch hingegen bisher nicht besitzt, dann kriegt ihr jetzt entsprechend eine Version mit einer Handvoll Kinderkrankheiten weniger.
Das Buch wird auch sehr zeitnah dann die gedruckte Auflage ersetzen. Die Daten sind schon bei BoD und ab dem Zeitpunkt, an dem sie dort fertig bearbeitet wurden, bekommen zukünftige Käufer stattdessen einfach die neue Version. Das sollte eigentlich in den nächsten 14 Tagen oder so der Fall sein.
Und damit haben wir dann auch tatsächlich alles bestehende Material auf unsere aktuelle, dritte und definitive Edition des Spiels angepasst. Damit ist der Weg dann hoffentlich bereitet, nach all den Verzögerungen noch dieses Jahr dann auch endlich Allzeit bereit zu veröffentlichen, den zweiten Abenteuer-Sammelband für das Spiel.
Viele Grüße und einen tollen Sonntag,
Thomas
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